v2.7.x Fehler beim Versand der Bestellbestätigung

Thema wurde von Anonymous, 15. Juni 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade etwas komisches festgestellt was gestern noch nicht war. Das einzige was ich gemacht habe ist auf PHP 5.6 umgestellt:

    Ein Kunde hat bestellt und keine Bestellbestätigung erhalten (Briefumschlag Symbol) Ich habe dann 'Email Bestellbestätigung' gemacht und diesen Fehler bekommen:

    Code:
    WARNING(2): "stream_socket_enable_crypto(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:
    error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed"
    
    WARNING(2): "stream_socket_enable_crypto(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:
    error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed"
    Kann das mit PHP zu tun haben oder eher mit SSL ? Was ist da falsch ?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mit irgendein Remoteserver soll irgendwas "besprochen" werden, und der Shop/PHP/CURl/OpenSSL will da scheinbar SSLv3 mit dem sprechen, was allerunterste Schublade ist. Nach kurzem schauen: Das kommt aus PHPMailer im Shop, der per SMTP Mails versenden soll, und sich mit dem Mailserver nicht einig wird...
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Ich habe das Problem für mich isolieren können. Nachdem ich PHP auf Version 5.6.22 gestellt hatte kam dieser Fehler. Zurückgesetzt auf 5.5.9 gab es keine Probleme mehr.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hi Wilken,
    muss ich für 5.6.22 dann was an den Einstellungen anpassen ? Ich habe es ersteinmal zurückgesetzt. Ich schaue später oder Morgen noch mal danach wenn Du mir noch etwas zurück schreibst ... Danke :)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Klingt dann als hätte der Hoster seine PHP5.6 Installation nicht im Griff...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Also meinst Du das mal an HostEurope weiterleiten um zu sehen ob die da was sehen können ? Es gibt ja ne Menge Parameter bei den PHP Einstellungen die man anpassen kann. Meinst Du da könnte was zwischen sein ?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    wobei ... da ist nix passendes zwischen. Nix was nicht auch bei 5.5.9 einzustellen gewesen wäre ...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    #8 Anonymous, 15. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2016
    Version
    5.6.0

    Beschreibung
    The crypto_type is now optional.

    crypto_type


    Setup encryption on the stream. Valid methods are

    • STREAM_CRYPTO_METHOD_SSLv2_CLIENT
    • STREAM_CRYPTO_METHOD_SSLv3_CLIENT
    • STREAM_CRYPTO_METHOD_SSLv23_CLIENT
    • STREAM_CRYPTO_METHOD_TLS_CLIENT
    • STREAM_CRYPTO_METHOD_SSLv2_SERVER
    • STREAM_CRYPTO_METHOD_SSLv3_SERVER
    • STREAM_CRYPTO_METHOD_SSLv23_SERVER
    • STREAM_CRYPTO_METHOD_TLS_SERVER
    If omitted, the crypto_type context option on the stream's SSL context will be used instead.



    Denke PHPMailer oder was auch immer setzt einen falschen oder veralteten "crypto_type".
    Ich meine jedoch das der aktuelle PHPMailer von Haus aus TLS nutzt.

    Entweder PHPMailer auf den neuesten Stand bringen, oder nach der Methode "stream_socket_enable_crypto" suchen und den "crypto_type" an deinen Hoster/Gegenstelle anpassen.



    StackOverflow sagt dazu

    Quelle: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Ich habe jetzt noch einmal weiter geforscht. Für 5.6 habe ich noch keine Lösung gefunden, mal bei Host Europe nachfragen ...
    Dann habe ich interessehalber mal die neue Beta 3.1.1.0 B2, die auf PHP 7 läuft dahingehend getestet. Dort kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, es wird aber auch keine Email verschickt. Dort steht nur 'Email erfolgreich verschickt' aber nix geht raus.

    In der Version 2.7.4.2 wird ja wenigstens noch gewarnt das keine Email rausgegangen ist ...

    Soll ich das auch mal bei Beta 3.1.1.0 posten ?
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Nein - keine Doppelposting!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    @Wilken (Gambio)
    Hi Wilken,
    soll ich deswegen mal ein Ticket eröffnen ? Vielleicht gibt es ja doch etwas was Ihr anpacken könnt ...

    Gruß,
    Marc