v2.7.x Fehler im Honeygrid-Template

Thema wurde von ralle, 12. Februar 2016 erstellt.

  1. ralle

    ralle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    #1 ralle, 12. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2016
    hier werden
    - bei der Auswahl eines Attributes werden die Aufpreise nicht berechnet / angezeigt
    - der Artikel kann nicht in den Warenkorb bzw. auf den Merkzettel gelegt werden

    Gruß ralle

    v 2.7.1.0
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    906
    @Ralle,

    der BUG ist Gambio bekannt und bereits gefixt, kommt mit dem Service Pack 2.7.1.1


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. ralle

    ralle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    OK, danke für die schnelle Antwort
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.329
    Danke erhalten:
    2.380
    Danke vergeben:
    776
    Ich weiß nicht, ob das Problem tatsächlich so bekannt ist. Tritt der Fehler noch bei dir auf, so dass wir uns das einmal ansehen könnten?
     
  5. bex

    bex Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,

    - die Boxen lassen sich weder über die template_settings.php noch über die Datenbank (de-)aktivieren
    - die additional fields werden im Frontend nicht mit ausgegeben

    Grüße
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.329
    Danke erhalten:
    2.380
    Danke vergeben:
    776
    Hallo,

    die Boxen werden im StyleEdit 3 konfiguriert. Die Einstellungen sind nicht in der Datenbank zu finden. Der Fix für die Zusatzfelder kommt mit 2.7.1.1.
     
  7. bex

    bex Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Boxen hatte ich wohl übersehen.
     
  8. ralle

    ralle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    Ich teste immer erst lokal mit xampp. Da tritt der Fehler noch auf aber nur unter Honeygrid - mit eyecandy macht er was er soll.

    Dann hab ichs mal hochgeschoben damit ihr es euch ansehen könnt - aber da funktionierte es merkwürdigerweise. (bis auf die Bestellauslösung halt)

    Beim online-Test haben auch mich diverse weiße Seiten genervt - die nur durch mehrmaliges manuelles Löschen von cache und template_c wegzukreigen waren. ....und lange Ladezeiten. (gehostet bei Estugo)

    Gruß Ralle
     
  9. ralle

    ralle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    Moin moin,

    ich bin da gerade über die __dynamic.css gestolpert die hat bei mir unter honeygrid jetzt stolze 430 kb. (eyecandy 75). Tut dat not? ... oder wird sich das mit der weiteren Entwicklung noch ändern? .....oder habt ihr da andere Werte?
    Ich finde honeygrid von der Optik und den Fkt. echt SUPER!!
    ...frage mich aber auch inwieweit mit der großen css die Ladezeiten bei Mobilgeräten verlängert werden und ob das unterm Strich sinnvoll ist.

    Gruß Ralle
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.599
    Danke erhalten:
    10.426
    Danke vergeben:
    1.498
    #10 barbara, 16. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2016
    Hallo Ralle,

    meinst Du die gm_dynamic.css.php?
    ich habe zwar noch nicht viel geändert, aber bei mir hat die im Honeygrid nur 11kb und ist damit auch nur geringfügig größer als im EyeCandy

    Nachtrag:
    habe die Datei im Cache gefunden.
    Die ist auch bei mir bei 420kb
     
  11. bex

    bex Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Hallo zusammen,

    das mit der __dynamic.css kann ich bestätigen. Sie ist wesentlich größer. Dennoch lädt das gesamte Template viel schneller als EyeCandy. Liegt vielleicht daran das viel HTML ausgemistet wurde (wesentlich schlanker ohne unzählige div's etc.). Was die Optik betrifft kann ich mich nur anschließen: Klasse Arbeit. Jedoch ist mit heute etwas bei den Eigenschaften aufgefallen:

    Wenn man mehrere Eigenschaften hat und eine Option auswählt kann diese nicht geändert werden solange die anderen Eigenschaften noch auf "Bitte auswählen..." stehen. Sprich: Die Kombination "Bitte auswählen..." + "Bitte auswählen..." + "Blau" gibt es logischerweise nicht. Deshalb kann ich bei der dritten Eigenschaft weder "Grün" noch "Rot" auswählen.

    Grüße
     
  12. ralle

    ralle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Barbara,

    ich meine die __dynamics.css im cache-ordner. (die, die einige früher mal wegen der Ladezeit durch eine statische css ersetzt haben)

    Gruß Ralle
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    130
  14. bex

    bex Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Falls Die Eigenschafts-Box höher ist als die Beschreibung kommt es zu Überschneidungen. "Auf den Merkzettel" kann nicht mehr angeklickt werden.

    Die graue Breakline stammt von den CrossSelling-Produkten.
     

    Anhänge:

  15. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Hallo zusammen,

    hier einmal eine Erklärung dazu, warum die __dynamics.css größer geworden ist, seit dem Umstieg auf Honeygrid:
    Wir sind mit Honeygrid auf Sass umgestiegen, um unsere Stylesheets zu schreiben. Da ein Browser Sass bzw. SCSS nicht versteht muss dieses vorher zu CSS kompiliert werden. Normalerweise passiert das direkt während der Entwicklung und es werden nur die fertigen CSS Files ausgeliefert.

    Wir haben uns zu Gunsten des neuen StyleEdit für einen anderen Weg entschieden. Mit dem Honeygrid und StyleEdit3 haben wir einen PHP-basierten SCSS-Compiler integriert, der die SCSS-Dateien auf dem Server in CSS-Dateien umwandelt.

    Genau das findet dann auch im StyleEdit statt, wenn der Style bearbeitet worden ist. Das Ergebnis des Compilierens wird dann komprimiert in die __dynamics.css geschrieben. Dadurch ist die __dynamics.css Datei auf dem Server zwar größer, der Server liefert die Datei aber auch zusätzlich komprimiert aus.

    Die Datei ist also bei einer Anfrage durch einen Client auch recht klein und sollte das Ganze nicht sonderlich verzögern. Es bringt übrigens auch nichts, die Einbindung dieser __dynamics.css-Datei zu verändern. Das CSS in dieser Datei ist schon statisch und die Einbindung erfolgt auch statisch. Es ergibt sich also auch kein Geschwindigkeitsvorteil, bei einem anderen Vorgehen.
     
  16. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Das haben wir mit der Korrekturversion behoben.
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.329
    Danke erhalten:
    2.380
    Danke vergeben:
    776
    Es sind übrigens keine 430 KB, sondern 55 KB bei aktiviertem GZip, was jeder aktiviert haben sollte. Man darf auch nicht vergessen, dass im Gegensatz zu EyeCandy Styles für 4 Displaygrößen existieren, was das Ganze komplexer macht. 55 KB sind auch nicht so viel. Da kann man an anderen Stellen, z. B. Bilder, noch viel mehr rausholen.
     
  18. ralle

    ralle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    #18 ralle, 17. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
    Hallo Moritz,

    GZip ist aktiviert ?!?

    Gruß Ralle

    Nachtrag:

    Auch wenn ich "ob_gzhandler bevorzugen" aktiviere ändert sich an den 430 kb nichts.
     
  19. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.329
    Danke erhalten:
    2.380
    Danke vergeben:
    776
    Mit welchem Tool schaust du dir denn die Größe an? Es wird manchmal auch die unkomprimierte Größe angezeigt. Relevant ist aber, wie viel bei der Übertragung komprimiert anfällt.
     
  20. ralle

    ralle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Moritz,
    die Größen hab ich aus FileZilla.
    Gruß Ralf