Fehler im Testshop nach Update von 4.0.2.0 auf 4.1.3.0

Thema wurde von Henry, 28. Januar 2021 erstellt.

  1. Henry

    Henry Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    326
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    148
    Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem:

    Nach dem ich das Update im Testshop von 4.0.2.0 auf 4.1.3.0 durchlaufen lassen habe, und mich im Testshop angemeldet habe, bleibt der gambio-updater hängen.

    Fehle Update.jpeg


    Wenn ich auf Gambio Store drücke, komm ich wieder zum Einloggen und danach immer wieder auf die Seite.

    Fehle Update.jpeg

    Das Update habe ich mehrmals durchlaufen lassen ohne Änderung.
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    Hallo Henry,

    das kann ein Browser-Cache-Problem sein, also es könnte helfen den Browsercache zu leeren. Ob es daran liegt, kannst du vorab herausbekommen, indem du den Shop im Inkognito-Modus des Browsers nutzt (da ist der Cache bereits leer). Hilft das nicht, führe den Updater erneut aus und wähle Versionsauswahl erzwingen aus und wähle die 4.0.2.0 Version aus. Vielleicht ist beim ersten Durchlauf etwas nicht zu Ende geführt worden.
     
  3. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.139
    Danke erhalten:
    1.461
    Danke vergeben:
    448
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Reifen24.de
    Ort:
    PhpStorm
    Läuft da im Updater nicht die Umstellung von MyISAM auf InnoDB?
    Das hat bei mir sehr lange gedauert. Durch den mehrfachen Aufruf des Updaters, war er irgendwann fertig und ist durchgelaufen.
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    Ja. Auch die Migration er Konfigurationseinstellungen in die neue gx_configurations-Tabelle ist zeitintensiv. Der Updater kann jedenfalls problemlos mehrfach ausgeführt werden :).
     
  5. Henry

    Henry Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    326
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    148
    Ich habe Browser Cache geleert. Danach habe ich den Shop im im Inkognito-Modus getestet ohne erfolg. Nun habe ich die 4.0.2.0 Versionsauswahl erzwingen. Jetzt habe ich eine weiße Seite, wenn ich den Shop aufrufe.
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    Da sollten wir wohl einen Blick rein werfen, so dass ein Support-Ticket Sinn macht, falls noch nicht erstellt.
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.297
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    166
    #7 marit, 28. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
    Ich hatte das Problem auch, als ich nach 4.0.1 auch noch den 4.2-Berg besteigen wollte. Der Updater behauptete, irgendwas an der Datenbank sei nicht in Ordnung. Aber das war gelogen. Die Prüfung im Estugo-Plesk ergab keine Fehler. Ich habs dann nochmal probiert, mit Versionsauswahl erzwingen, da war dann angeblich mein (im PC gespeichertes) Login falsch, und solche Mätzchen. Leider war ich vom vorher gestesteten Update von 3.10 auf 4.0 im Testshop, der dann auch im Live Shop prima gefunzt hat, so euphorisch, dass ich im Live-Shop weiterklettern wollte, ohne es vorher getestet oder wenigstens ein Zwischenbackup gemacht zu haben. Diese grobe Dummheit meinerseits hat mich dann eine Nacht Schlafentzug gekostet.
     
  8. Henry

    Henry Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    326
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    148
    Habe Ticket eröffnet: Ticket-ID 101076067
     
  9. Henry

    Henry Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    326
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    148
    Das Service Team hat den Fehler behoben.

    Fehlermeldung vom Support:

    "Hallo,

    wir haben deinen Testshop geprüft und festgestellt, dass die Konfigurationsdateien admin/includes/configure.php und includes/configure.php fehlerhaft waren. Wir haben diese nun korrigiert, damit ist dein Testshop wieder erreichbar.

    Viele Grüße
    Till"

    Auch hier möchte ich mich bei dem gesamten Team und Gambio Usern für die Hilfe die gegeben wird rechtherzlich bedanken. Das gesamte Forum ist einfach Spitze!!!!!