v3.3.x Fehler in den Statisktiken

Thema wurde von lotharschlaefer, 7. Dezember 2016 erstellt.

  1. lotharschlaefer

    lotharschlaefer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Herausforderung mit meinen Statistiken.
    Bei Besucher zum Beispiel steht jeden Tag eine komplett andere Zahl.
    Mal waren es insgesamt 180 Besucher und am nächsten Tag waren es nur 150...

    Auch bei meinen Bestellungen steht insgesamt 0 obwohl schon ein paar eingegangen sind. Bei Umsatz das Gleiche.
    Bei den Suchbegriffen der Kunden steht jeden Tag das Gleiche das kann ja nicht sein oder?

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank.

    LG Lisa
     
  2. lotharschlaefer

    lotharschlaefer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    69
    kann mir hier niemand weiterhelfen? :(
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Besucher im Shop sind incl. aller Bots und Spider. Wenn du wirklich wissen willst was an realen Menschen bei dir ist musst du Piwik oder Analytics installieren.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und für Bestellungen und Umsätze gibt es das:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Allerdings wirst Du damit vermutlich auf das nächste Masterupdate warten müssen.
     
  5. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Ich bin jetzt nicht der große Fachmann, aber das beschriebene Problem kommt mir sehr bekannt vor. Wie Dennis schon schreibt, sollte man für eine genauere Statistik auf Piwik oder Google Analytics setzen.

    ABER: Auch diese Tools bieten schon lange keine zuverlässige Statistik mehr. Das Problem ist, dass immer mehr User Ad-Blocker benutzen - und diese verhindern auch das Tracking. Das sehe ich sogar inzwischen sehr häufig - da kommt eine Bestellung von jemandem, der bei Piwik gar nicht erscheint.....
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ad-Blocker und Do-Not-Track einstellung sind aber 2 verschiedene Dinge.
    Man kann piwik auch so einstellen das er dennoch trackt, sollte man aber nicht.
    Dennoch reicht die mege an daten idR für analysen und auswertungen aus die man bekommt.

    Die interne Statistik ist dagegen echt für die Füße.
     
  7. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Wie meinst du das? Ich habe z. B. Ad-Blocker Plus auf meinem Macbook installiert, das verhindert eindeutig auch das Tracken.

    https://adblockplus.org/de/features
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dennoch ist das not track ein feature das nicht gleich von jedem ad blocker kommt. Wenn deiner beides kann is ja toll, aber werbung blocken und tracking blocken sind zwei dinge.
    Do not track kann zb auch der browser selbst.
    Adblock plus hmm viel negatives über deren geschäfte gelesen bisher.
     
  9. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Ich sags mal so - ich habe den erstbesten Adblocker genommen und habe aus der Auswahl keine Wissenschaft gemacht. Ich finde es jetzt in dem hier angesprochenen Kontext auch nicht sonderlich wichtig, welches Programm was kann und was irgendwo über irgendwelche Geschäftsgebahren solcher Anbieter im Internet verbreitet wird (wahrscheinlich tendenziös von der Werbe-Lobby).

    Fakt ist nun leider, dass durch die Adblocker Programme wie Piwik etc. schrittweise wertlos werden. Gemäß Statista nutzen in Deutschland derzeit ca. 25% aller Internet-User Adblocker - in Griechenland sind es schon 35% - mit stark steigender Tendenz dank der immer lästiger werdenden Werbeflut. Und dieses Problem kann man bei der Betrachtung von Statistiken auch nicht mehr einfach unter den Teppich kehren, wenn man Wert auf zuverlässige Daten legt.....
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann musst die server logs auswerten, denen kann sich keiner verwehren