Hallo Gambio, es gibt (mindestens) einen sehr ärgerlichen Fehler in der Bestandsprüfung. Es hat ja seinen Grund, wenn ein Shop die Parameter so einstellt, dass nur Artikel aus dem verfügbaren Bestand verkäuft werden dürfen. Man kann den Warenkorb aber austricksen... Man nehme einen Artikel z. B. mit Attributbeständen. Attribut Nr. 1 hat noch 5 Stück Bestand. Legt man nun diese 5 Stück in den Warenkorb... so weit so gut - die waren ja auch noch da... Nun schaut man sich den Warenkorb an und klickt dann auf "Weiter einkaufen" und füge anschliessend nochmals z. B. 5 Stück des (eigentlich nun nicht mehr verfügbaren Artikels) in den Warenkorb, somit also 10 Stück. In dem sich öffnenen Warenkorbfenster sofort auf "Kasse" klicken und voila - wir generieren uns einen Fehlbestand, denn der Button "Kasse" bringt einen sofort auf die Auswahl der Versandart... Nun noch Versandart und Zahlart ausgewählt und der Shopinhaber hat Spass mit einem überverkauften Artikel, denn der aus dem obigen Beispiel ist anschliessend mit 5 Stück im Negativen... Reproduzierbar! Einige Kunden scheinen so vorzugehen, denn wir hatten jüngst mal wieder (3-4 im Monat) einen Artikel unter Bestand in der Bestellung - was mit der duften Bestellnachbearbeitung natürlich doppelt sch...e ist. Ich mach mal ein Ticket auf...
Kann eigentlich nicht sein, wenn man das System richtig eingestellt hat... In der "checkout_process" wird der Attribut-Bestand geprüft, wenn "STOCK_ALLOW_CHECKOUT" auf "false", und "ATTRIBUTE_STOCK_CHECK" auf "true" steht.... Überprüfe mal Deine Einstellungen,,,,
Hi Avenger, wir haben seit eh und je folgende Settings: > Überprüfen des Artikelbestands: true > Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes: true > Artikelmenge abziehen: true > Einkaufen nicht vorrätiger Artikel: false Passt eigentlich zu dem von dir herausgestellten Setting. Und genau mit diesen Settings geht das so, wie beschrieben. Was aufflällig ist, wenn man vorher "Zum Warenkorb" geht und nicht direkt auf "Kasse" klickt, dann wird es ordnungsgemäss abgefangen. Ebenso wenn man "Kasse" aus der Kopfmenüzeile nimmt. Aber in der Einblendung unmittelbar nach dem hinzufügen des Artikels, da geht es dann plötzlich. Möglicherweise gibts einen Weg dran vorbei? Es wird ja zunächst die checkout_shipping.php ausgelöst. Ich mein in der Regel verzweigt der Button "Kasse" doch auf die Seite "Ihr Warenkorb", aber hier geht es direkt auf die Abfrage der Versandart. Ich schau auch gerade in die checkout_process.php und du hast Recht. Stünde aber "STOCK_ALLOW_CHECKOUT" irrtümlich auf "true" ohne entsprechend zurückgesetzt zu werden, dann müsse - wenn ich das richtig verfolge - direkt auf die Versandart gesprungen werden...oder? Vielleicht liegt hier ein Bock.
Ach schau mal... Den Workaround behalt ich mir mal im Hinterkopf, das "PayPal-Express"-Problem gibts ja bei uns auch - weshalb wir PPE zur Zeit deaktiviert haben. In der Tat sieht unser Bestandsproblem so aus, als wenn es eine Möglichkeit gibt, sich am "Ihr Warenkorb" vorbei zu mogeln. Und wie Avenger schon geschrieben hat, eigentlich führt kein Weg an der Bestandsprüfung vorbei... ausser bei einem Direkteinstieg in die Versandartauswahl. So siehts ja aus bei uns.
Barbara, weißt Du noch in etwa wo und was? Bräuchte ich nicht lange suchen ;-) <liebguck> Edit: Habs gefunden box_cart_dropdown.html und box_cart_dropdown_fixed.html ;-) Merci.
An der "checkout_process" kommt niemand vorbei.... Und die wird erst nach der "Bestellbestätigung" aktiviert.... Aber es gibt da tatsächlich einen BUG in der "checkout_process"! Wenn ein Minderbestand existiert, dann wird folgender Befehl ausgeführt: PHP: if(mysql_num_rows($gm_attribute_stock) == 1) $gm_stock_error = true; was falsch ist! Dass muss ersetzt werden mit: PHP: if(mysql_num_rows($gm_attribute_stock) == 1) $any_out_of_stock = 1; break;
Ich schieb das nochmal hoch, denn ich habe das auch gerade entdeckt .... wenn ich auf Kasse klicke, ohne vorher in den Warenkorb zu gehen, dann wird die Artikelmenge NICHT geprüft ... dasist doch ein echter Fehler, sehr ärgerlich. Habt ihr das Problem nicht? Und ja, ich habe alles richtig eingestellt, wenn ich erst auf Warenkorb klicke, dann kommt die Meldung mit ***, aber wenn ich direkt, ohne den Warenkorb einmal aufzurufen, zur Kasse gehe, dann kann ich bestellen, ohne Prüfung ... Gibt es dafür eine Lösung, die ich so jetzt nicht sehe? Muss ich nur die check_out process so wie oben ändern? Und warum ist das nicht in den neueren Installationen? Ich hoffe, jemand kann mir Auskunft geben LG LG
Danke fürs Hochschieben, Hofwerkstatt! Ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Frage @ Gambio: Ist dieser Bug durch eines der seit August 2012 stattgehabten Service Packs behoben? Bitte um Info LG Joschka
ich kan den Fehler nicht bestätigen wenn ich einen Artikel mit zu hoher Menge in den Warenkorb lege und dann sofort auf Kasse gehe, lande ich im Warenkorb....
Kurios! Ich habe es vor meinem ersten Post zu diesem Thema mit mehreren Artikeln etliche Male durchgespielt. Und konnte ohne Probleme bei einem Lagerbestand von 3 Stück auch 50 Stück und mehr bestellen. Nach dem Post von Verena Beyer hab ich es noch einmal probiert und komme jetzt jedesmal in den Warenkorb mit der ***** Meldung Das soll mir einmal einer erklären... Hat Gambio im Hintergrund schnell einen Hebel umgelegt??? LG Joschka UPDATE: Fehler besteht noch immer. Es kommt tatsächlich auf die "richtige, also eigentlich falsche" Reihenfolge (siehe Holger Nils) an. Auswählen > Warenkorb anschauen > Weiter einkaufen > Nocheinmal dasselbe auswählen > und dann gleich auf Kasse. Dann kann jede Menge bestellt werden. Bug besteht (bei mir) also noch immer. Wenn man gleich eine überhöhte Menge in den WK legt und dann auf Kasse klickt, dann kommt die **** Meldung LG Joschka
auch bei deiner "Falschweg"-Beschreibung komme ich wieder zum Warenkorb mit der Meldung **** kanns also nicht bestättigen
"Nun, es gibt wohl viele falsche Wege, um es richtig zu machen, aber nur einen richtigen Weg, um es richtig falsch zu machen" Oder so ähnlich... LG Joschka
Also jedenfalls besteht bei manchen Wegen die Möglichkeit, den Fehler zu reproduzieren und die Frage ist ja, wann das nun korrigiert wird, ein Ticket wurde doch damals aufgemacht, oder? LG
Noch ein Fehler in der Bestandsprüfung: Ein Artikel ist mit bestimmten Eigenschaften (Farbe: Braun / Größe: L) nicht mehr verfügbar. Es werden (richtigerweise) die Sternchen *** im Warenkorb angezeigt. Füge ich einen anderen erhältlichen Artikel hinzu wird dieser ebenfalls (fälschlicherweise) als nicht erhältlich angezeigt. Entferne ich den nicht erhältlichen Artikel sind die *** verschwunden..
Hallo, ich habe mir beide Problematiken noch einmal angeschaut. 1. Das Problem kann ich in 2.0.13.3 nicht reproduzieren. Egal welche Konstellation und egal welche Vorgehensweise ich lande spätesten nach der checkout_shipping Seite wieder im Warenkorb. Ich kann mich dran erinnern, dass uns mal durch Zufall kleinere Bugs ausgefallen sind. Eventuell ist genau diese Problematik damit behoben worden. 2. Das 2. Problem von gh kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wenn ich Eigenschaften habe, die ausverkauft sind, kann ich den Artikel garnicht erst in den WK legen. Also ein Workaround: Artikel mit gültigem Bestand in den WK und dann per Admin den Bestand runterschrauben. Danach bin ich wie beschrieben vorgegangen und habe einen verfügbaren Artikel hinzugefügt. Doch auch da gibt es keine ersichtlichen Probleme. Der verfügbare Artikel wird bei mir nicht mit den Sternchen markiert. Ich bitte euch das nochmal zu prüfen. Eventuell könntet ihr nochmal ein Ticket öffnen und es an mich weiterleiten lassen. Würde mir das dann direkt in eurem Shop anschauen. MfG, Timo