Fehler nach Gambio Update auf 4.7.1.2

Thema wurde von julien_manuel_cirkel, 12. Dezember 2022 erstellt.

  1. julien_manuel_cirkel

    julien_manuel_cirkel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Habe nach Update und neuladen der Version den folgenden Fehler:

    SQL Error! Unknown column 'customer_b2b_status' in 'field list' Query: SELECT entry_country_id, entry_zone_id, customer_b2b_status FROM address_book WHERE customers_id = '1' AND address_book_id = '1'

    Weiss jemand, wie ich den Fehler beseitige?
    Gruß
    Julien
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da hat fehlen Dinge, die normal der Updater tut. Mit welchem Paket hast du von welcher Shopversion auf 4.7.1.2 upgedated? War im Updater irgendwas besonders?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nee, nicht unbedingt. Das Entfernen dieser Spalte (address_book.customer_b2b_status) ist gerade das, was der Updater getan hat. Wenn da jetzt noch irgendwo ein Query übrig ist, der sich darauf bezieht, müsste man mal untersuchen, wo der steckt.

    Hintergrund: Das B2B-Flag ist nach customers.customers_is_tradesperson gewandert.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wo er recht hat...

    Sorry, mein Gedankenfehler.
     
  5. julien_manuel_cirkel

    julien_manuel_cirkel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Also habe das jetzt mit dem nächsten Shop ausprobiert:
    Wieder mit dem gleiche Ergebnis:
    Diesmal habe ich aber das KU von 4.6.0.0 auf 4.7.1.2 genommen.

    und wieder das gleich ergebnis bekommen:

    Unexpected error occurred...
    SQL Error! Unknown column 'c.customers_is_tradesperson' in 'field list' Query: SELECT `ab`.`entry_country_id`, `ab`.`entry_zone_id`, `c`.`customers_is_tradesperson` AS "customer_b2b_status" FROM `address_book` ab INNER JOIN `customers` c ON `c`.`customers_id`=`ab`.`customers_id` WHERE `ab`.`customers_id`='1' AND `ab`.`address_book_id`='1'

    Die Fehlermeldung kommt, wenn ich mich nach dem Update mit Email und Kennwort in den Admin anzumelden, um das Update zu fahren. Ich konnte das Updfate noch nicht durchführen. Nur das Hochladen der Dateien führt zu dem Fehler.

    Was kann ich tun um den Shop wiedfer zum laufen zu bekommen?

    Den Erstenshop (Serviceupdate 5.7.1.2. habe ich durch hin- und herkopieren von Dateien irgendwie wieder zum laufen gebracht. Hat mich aber einen Tag gekostet.

    Gruß
    Julien
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das ist anders. Es ist zwar wieder oberflächlich betrachtet ein DB Fehler, aber was genau moniert wird unterscheidet sich signifikant, vergleich mal.

    Sorry, aber das klingt jetzt nicht wie eine systemische Analyse und Lösung, am besten wäre wohl ein Ticket.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann passt die Datenbank (noch) nicht zu den Dateien.
    Du musst aber nicht in den Admin um das Update zu machen, sondern nur den Gambio_updater aufrufen.
    DeineDomain.tld/gambio_updater/

    DeibeDomain.tld muss natürlich mit Deiner Shopdomain ersetzt werden
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Ich habe den Fehler auch von v4.7.1.2 -> v4.7.2.3


    Code:
    Unexpected error occurred...
    SQL Error! Unknown column 'is_bot' in 'field list' Query: INSERT INTO whos_online SET `customer_id` = '0', `full_name` = 'Guest', `session_id` = '36e3f6e7223efa00f56ecb0da9b4c238', `ip_address` = '87.78.219.37', `time_entry` = '1675511503', `time_last_click` = '1675511503', `last_page_url` = '/', `is_bot` = 0
    
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist ein nicht ausgeführtes 4.7.2.0 Datenbankupdate. Den Gambio Updater hast du laufen lassen?