Fehlerhafte Berechnung Rabattkupon

Thema wurde von Anonymous, 2. November 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    ich habe einen 10% Rabattkupon erstellt und in meinem Shop aktiviert.
    Zufällig sind wir darüber gestolpert, dass teilweise gravierende Abweichungen in der Berechnung des 10% Rabattes auftreten.
    Es passiert nicht bei jedem Warenwert, ist aber mit etwas "spielen" nachstellbar.
    Es traten bisher Abweichungen bis zu 2,7 Cent auf.
    Noch schlimmer wird es, wenn man die hinterlegten Kategorien im Rabattkupon komplett entfernt und diesen quasi uneingeschränkt für alle Shopkategorien erlaubt. Dann gehen die Abweichungen teilweise in den zweistelligen Centbereich.

    Support-Ticket #100821497

     

    Anhänge:

  2. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    212
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    81
    Du hast sehr viele kleine Positionen im Warenkorb.
    Leider sieht man jetzt nicht alle Positionen sonst könnte man das nachrechnen.
    Geh mal davon aus, dass jede Position EINZELN 10% abgezogen bekommt.
    Jede Position einzeln hat vermutlich ihre eigene Rundungsdifferenz, die sich letztlich summiert.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    das wäre inakzeptabel. die 10% müssen vom Warenwert abgezogen werden.
    Ich betreibe einen Bastelshop mit kleinpreisigen Artikeln, da sind Warenkörbe mit vielen Artikeln die Normalität
    wir hatten auch Situationen, wo es ein paar Cent zu wenig waren - zu Ungunsten des Kunden.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ich denke mal eher das die Reihenfolge unter Module > Zusammenfassung nicht stimmt
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    die Idee hatten wir auch schon obwohl wir da nie was angefasst haben. wo findet man denn mal eine Auflistung, wie es sein soll?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    eine Soll / Musterdarstellung gibt es da nicht. Ich hatte die damals mal bei mir angepasst damit das Problem behoben ist

    Die Werte

    ot_coupon , ot_discount, ot_gv sollten kleiner sein als

    ot_subtotal_no_tax
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    sind sie auch, das kann es also nicht sein
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    Hallo Gambio,
    ich habe jetzt alles deaktivieren müssen was in irgendeiner Weise mit Rabattkupons, Gutschriften und Zahlungsweisenrabatten zusammenhängt.
    Am 5.11. hat das Support-Team mich gebeten, noch einige zusätzliche Infos zu schicken, was ich auch um 10:45 gemacht habe.
    Am 6.11. um 13:27 Uhr habe ich dann das letzte Mal was von Euch gehört, da hieß es, das Thema würde nun (zum 2. Mal) an den Second Level Support weiter geleitet.
    Seitdem nichts mehr.
    Ich will ja nicht drängeln und ich weiß, Ihr habt viel zu tun, aber das ist jetzt meine Hauptsaison und es wäre schön zu hören, wie der Stand der Dinge ist.
    Danke!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    das Ticket läuft jetzt schon 11 Tage.
    Seit einer Woche habe ich gar keine Reaktion mehr von Gambio bekommen.
    Ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich inakzeptabel.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.325
    Danke erhalten:
    6.612
    Danke vergeben:
    2.003
    Ich hab mich eben mit meinem Kollegen Till zusammen hingesetzt um das mal voranzubringen. Das könnte gelungen sein, du hast Antwort.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    vielen Dank Euch zwei noch zu später Stunde.
    ich werde das prüfen und melde mich auf jeden Fall wie es ausgeht
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    Habe Euch auf das Ticket noch einmal geantwortet, weil ich leider noch zwei Fehlerquellen gefunden habe. Aber grundsätzlich sieht es schon viel besser aus!