Fehlermeldung beim Update auf v3.15.4.2 - Falscher Rückgabewert

Thema wurde von SchiVo_Vertrieb, 12. März 2020 erstellt.

  1. SchiVo_Vertrieb

    SchiVo_Vertrieb Mitglied

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    Beim Update von v3.12.x auf v3.15.4.2 kommt nach der Auswahl der Updates-Konfiguration und Updates durchführen folgende Fehlermeldung:

    Falscher Rückgabewert:
    {"login_succes":true,"url":"request_port.php?action=install&language=german","current_update":"v3.15.4.2","next_content":"","section_file_delete_info_array":[],"sql_errors":""}
    WARNING(2): "Unknown: open_basedir restriction in effect. File(error_log) is not within the allowed path(s): (/home/:/home2/:/home4/:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php:/tmp)"

    Die FTP-Übertragung lief ohne Fehler.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß
    Reinard
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Code:
    open_basedir restriction in effect. File(error_log) is not within the allowed path(s): (/home/:/home2/:/home4/:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php:/tmp)
    
    Das ist der Fehler, wahrscheinlich etwas an der Serverkonfiguration. PHP darf nur auf bestimmte Festplattenorte zugreifen, irgendwas will aber woanders hin. Ohne da aber die Pfade auf der Maschine für den Shop zu kennen und da am Objekt zu suchen kriegt man das nicht eingegrenzt.
     
  3. SchiVo_Vertrieb

    SchiVo_Vertrieb Mitglied

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    OK, und Danke für die Info.

    Ich wende mich mal an den Hoster Contabo
     
  4. SchiVo_Vertrieb

    SchiVo_Vertrieb Mitglied

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    Antwort vom Hoster:

    Zitat:

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Bei der genannten Problematik handelt es sich nicht um eine Fehlkonfiguration des Hostsystems, sondern um die open_basedir PHP-Funktion zum Schutz von Verzeichnissen, auf die der Endbenutzer aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff haben darf.

    Ein Ausschalten von open_basedir auf unseren Webspace-Paketen ist nicht möglich.

    Sollten Sie auf Verzeichnisse zugreifen müssen, die nicht in Ihrem Home-Verzeichnis aufzufinden sind, so müssten Sie einen root-Server nutzen, der Ihnen vollen Zugriff auf alle Bereiche des Systems gewährt.

    Was kann ich jetzt tun?
    Muss in den Scripts evtl. etwas geändert werden geändert werden ?

    Gruss
    Reinhard
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

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    Hm, „error_log“ …? Ich finde so ad hoc gerade keine Stelle im Shopsystem, die in eine Datei mit diesem Namen schreiben würde. Gibt’s ein Support-Ticket dazu?
     
  6. SchiVo_Vertrieb

    SchiVo_Vertrieb Mitglied

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    Ticket ist noch keins erstellt. Ich erstelle ein Ticket.
     
  7. SchiVo_Vertrieb

    SchiVo_Vertrieb Mitglied

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    Support-Ticket #100885883 ist erstellt.