gelöst Fehlermeldung --> Failed to load resource:

Thema wurde von Anonymous, 16. Mai 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #1 Anonymous, 16. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2022
    Hallo,

    ich habe in meinem Shop eine kleine tickende Uhr eingebaut

    Das Script habe ich in: meinShop/javascripts/custom/uusk_child.js eingebunden.

    Ist das so richtig, oder muss ich das woanders einbinden?

    Das Script sieht so aus:

    Wenn ich alle Caches im Backend lösche, und auch den Browsercache, und anschließend den Shop aufrufe im Google Crome, dann läuft die Uhr auf der Startseite so wie erwünscht, also alles in Ordnung bisher.

    Klicke ich im Shop im Footer zum Beispiel auf Versand & Zahlungsbedingungen, dann fehlen bei der Uhr die Zeiger, und ich bekomme in der Chrome Konsole die Fehlermeldung:

    Failed to load resource: the server responded with a status of 404 ()

    Es bertrifft wohl Content Elemente im Footer, und dann wohl diese generierte Datei:
    /public/theme/javascripts/system/Build/content.js?bust=d82a740c86a0505acc41bac41452e7db

    Lade ich die Seite erneut, sind die Zeiger wieder da, und die Uhr läuft wieder.

    Muss ich mein kleines Script an anderer Stelle oder anders einbinden, habe ich hier einen Fehler gemacht?

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke und Gruß

    @Edit:

    Ich dachte ich hätte den Fehler gefunden, deshalb nochmal eine Korrektur meines Beitrages:

    Das Fehlverhalten besteht weiterhin. Interessanterweise bleiben mittlerweile auch beim Neuladen der Seite die Zeiger der Uhr weg, mit der entsprechenden Fehlermeldung in der Konsole.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    233
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    28
    Richtig wäre GXModules/meins/Uhr/shop/themes/all/javascript/global/
    (global ist für alle Seiten)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #3 Anonymous, 16. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2022
    Hallo Gerd, erstmal Danke für Deine Antwort.

    Ich dachte, dass die Datei im Custom-Verzeichnis auch global ist.

    Werde das in jedem Fall mal ausprobieren.

    Irritierend für mich ist, dass nach mehrmaligem Neuladen dann alles so funktioniert wie es funktionieren soll.

    Das konnte ich zumindest bisher so feststellen, bin irgendwie über das Fehlverhalten erstaunt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Habe die .js Datei wie von @Gerd_P beschrieben eingebunden - scheint jetzt fehlerfrei zu funktionieren.

    Kann man, oder sollte man vielleicht auch, die eigene .css Datei, die bei mir auch in dem custom-Verzeichnis liegt, ebenfalls entsprechend in das GXCustom-Verzeichnis legen?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    233
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    28
    Na klar, so findet man seine eigenen Anpassungen besser wieder:
    GXModules/meins/Uhr/shop/themes/all/css/eigene.css
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    @Gerd_P - Danke!

    Aber warum wird eigentlich von Gambio beschrieben, dass man seine eigenen Änderungen vom Child in die Customs legen soll. Ich meine, wenn das Problem mit meiner Uhr gelöst wurde (werde ich morgen nochmal testen, sieht bisher aber gut aus), dadurch, dass ich die js-Datei in das GXModul-Verzeichnis geschoben habe, dann ist das GXModul-Verzeichnis doch besser für eigene Anpassungen.

    OK, möchte aber mit meiner Fragerei das Thema aber nicht überstrapazieren.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß nicht ob das etwas ändert, aber der Pfad müsste meiner Meinung nach:
    meinShop/themes/childTheme/javascripts/custom/uusk_child.js
    oder vielleicht auch
    meinShop/themes/childTheme/javascripts/custom/global/uusk_child.js
    damit es überall genommen wird.

    In einem eigenen Child-Theme kann man seine Änderungen auch in den verschiedenen custom - Verzeichnissen ablegen.
    Bei html-Dateien ist es sogar von Vorteil, weil ich hier nicht jede Datei einzeln anlegen muss, sondern auch Smarty-Blocks aus verschiedenen Dateien in einer ablegen kann.
    Will man seine Anpassung aber in jedem Theme haben, ist das GXModules auf jeden Fall besser, weil man es da übergreifend erstellen kann.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #8 Anonymous, 17. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2022
    Barbara - danke.

    Genauso hatte ich die js-Datei abgelegt:
    meinShop/themes/childTheme/javascripts/custom/uusk_child.js

    Die Datei im Verzeichnis
    meinShop/themes/childTheme/javascripts/custom/global/uusk_child.js
    funktioniert nicht.

    In meinShop/themes/childTheme/javascripts/custom/global/uusk_child.js gab's die Fehlermeldung, und die Uhr lief nicht mehr auf allen Seiten.

    Ich habe dann die Datei in das entsprechende GXModules Verzeichnis abgelegt, dann lief die Uhr auf jeder Seite, aber die Fehlermeldung blieb. Zudem waren in diesem Fall in der Mobile-Ansicht das Menü- und das Warenkorbsymbol nicht mehr anklickbar, in Crome und Oprea.

    Ich mach mal ein Ticket auf, und leg die Datei in das Verzeichnis GXModules, dann kann man das live testen, das hier die Fehlermeldung permanent auftritt.

    Meine Seite hatte ich ja im Beitrag "Mit der Bitte um ein Feedback" vorgestellt.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Habe ein installiertes Modul deinstalliert und neu installiert - Fehler scheint jetzt behoben.

    Werde ich weiterhin beobachten.