Fehlermeldung im Shopbereich bei Aufruf der Rechtstexte und Artikel

Thema wurde von Anonymous, 30. September 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Ich habe meine Rechtstexte über die It-Recht Kanzlei erstellt und die Schnittstelle zu Gambio durch einrichten der Schnittstelle in Module => Modul-Center hergestellt. Alle Texte, also AGB, Datenschutz usw. sind aktuell und werden mit dem Vermerk "wird im Content-Manager verwendet" (grün hinterlegt) dargestellt.

    Unter Darstellungen => Content Manager habe ich die einzelnen Titel dann bearbeitet und die Positionierung im Shop eingestellt. Dabei wurde durch den oben genanten Schritt die Dateiauswahl für den jeweiligen Rechtstext auf einen php Pfad eingestellt um den Automatischen abgleich mit der IT-Recht Kanzlei herzustellen.

    Bei einem Test im Shop bereich, also wenn ich einen der Buttons AGB, Impressum (Das Impressum wurde außerdem von Hand eingefügt ohne automatisierte Schnittstelle) etc. klicke erscheint immer folgende Fehlermeldung. Die gleiche Meldung erscheint außerdem auch beim Anklicken des im Gambio-Shop voreingestellten Demoartikel.


    Fehlermeldung Shopberreich.JPG

    Liegt es daran das ich meinen Shop im Offline-Modus betreibe???
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast kein IT-Recht Problem, du hast ein Problem weil der SEO Boost bei deinem Provider nicht geht, der Server mag die .htaccess Datei irgendwie nicht, aber schlau werd ich da gerade auch nicht draus.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Mein Hosting Provider ist Domainfactory (Professional Tarif). Aber da habe ich vor der Shop Installation nachgefragt ob der Hosting Tarif für Gambio geeignet ist. Und hab damals grünes Licht bekommen.

    Hab den Shop zwar Schlüsselfertig bestellt aber könnte es sein das sich hier vielleicht bei der Ersteinrichtung ein Fehler eingeschlichen hat?

    Ansonsten habe ich den Shop SSL verschlüsselt. Könnte das die Probleme verursacht haben.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Moment mal alles zurück!

    Hab heute zuerst meine E-Mails kontrollier und erst dann in den Shop geschaut! Hast du was verändert???

    Weil jetzt alles was gestern Abend gehakt hat auf einmal problemlos funktioniert!!!
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab den SEO Boost in den Optionen im Shop abgeschaltet, weil der nicht funktioniert, weil der Server die .htaccess Datei im Hauptverzeichnis deines Shops nicht frisst. Ich bin gestern abend nicht draufgekommen was da falsch ist, dass er das nicht tut. Du könntest ein Ticket einwerfen, damit dein Problen nicht verlorengeht, wir würden uns dann gleich nach dem Wochenende tiefer damit beschäftigen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.667
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Smart Online
    Bei Domainfactory benötigt man für den SEO BOOST in der .htaccess noch einen Eintrag.
    Füge bitte in die .htaccess direkt hinter "RewriteEngine On" einmal folgende Zeile ein:

    Code:
    RewriteBase /
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Ab Till: Habe den Text eingefügt un die .htacess geändert (siehe Screenshot).
    Geänderter Text.JPG

    An Wilken:
    Was muss ich bei den SEO Optionen im Shop genau wieder aktivieren? Hast du die Veränderungen hier vorgenommen?

    SEO Breich.JPG

    An Till und Wilken:
    Soll ich noch ein Ticket schreiben oder leitet ihr das Problem an den Service weiter?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei dir waren alle diese Haken an, ich habe alle deaktiviert. Mindestens bei den den Ländercodes schätze ich willst du den Haken auch ausbehalten, das ist aber natürlich eine Frage eigenen Gustos. Wenns nicht klappt müsstest du noch ein Ticket eröffnen, wir haben keins angelegt.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.667
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Smart Online
    hab bei dir den SEO BOOST noch mal geprüft und konnte diesen nun mit einer neuen .htaccess Datei aktivieren und auch mit RewriteBase / funktionieren die Links jetzt alle.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Wilken,

    zuerst einmal vielen Dank für deine Unterstützung an diesem langen Wochenende!

    Hab vorhin mal wieder in den Shop geschaut und wollt die SEO Einstellungen wieder, wie von dir Erklärt, einstellen. Aber soweit bin gar nicht gekommen. Beim Aufruf des Menüs ist mir der Shop abgestürzt, Siehe Screenshot

    2016-10-02 Fehlermeldung nach Änderung.JPG
    Vermutlich mein Fehler. Denn als ich die .htacess noch einmal wieder hergestellt habe, also inklusive "RewriteBase /" hat alles wieder funktioniert.

    Dann habe ich die SEO-Boost Einstellungen wieder aktiviert (haken gesetzt). Zuerst kam noch eine Fehlermeldung (Fehler 400).Nach kurzem warten lief dann aber alles tadellos.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    #11 Anonymous, 2. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2016
    Hallo Till,

    hab ich den Befehl falsch eingefügt? (RewriteBase /)

    Ja die Links funktionieren jetzt wieder!

    Da haben sich unsere Meldungen überschnitten.


    Auf jeden Fall auch dir vielen Dank!!!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.667
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Die Datei war falsch formatiert, hier waren die Zeilenumbrüche kaputt
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Welchen Texteditor nimmst du? Ich hab Notepad++
     
  14. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.667
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Wir nutzen auch Notepad++ oder Sublime Text 3, die sollten mit Zeilenumbrüchen von andern Betriebssystemen kein Problem haben. Aber rechts unten im Editor steht normalerweise welche Zeilenumbrüche genutzt werden, hier kann man das dann auch im Editor korrigieren, indem man diese z.B. auf "unix" umstellt, wenn da "windows" stehen sollte, am besten korrigieren. Aktuell ist aber bei dir alles korrekt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    #15 Anonymous, 2. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2016
    Ja war auf Windows eingestellt. Danke für den Tip!

    Hab gerade noch mal alles durchgeschaut. Funktioniert bisher alles.

    Und nochmals Danke an euch beide für die schnelle Hilfe!!!

    Schalte dennoch ein Ticket damit der Fehler aufgenommen wird!