Fehlermeldung nach Update - Webshop nicht erreichbar

Thema wurde von corleone78, 11. November 2019 erstellt.

  1. corleone78

    corleone78 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2018
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hi,

    nach einem Update kann ich den Updater nicht aufrufen, sondern bekomme folgende Fehlermeldung:

    PARSE ERROR(4): "syntax error, unexpected '?'"Information:
    <br />
    <b>Parse error</b>: syntax error, unexpected '?' in <b>/var/www/web155/htdocs/system/core/caching/CacheControl.inc.php</b> on line <b>170</b><br />

    Wie kann ich diesen Fehler beheben und das Update ausführen?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  3. corleone78

    corleone78 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2018
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Danke für den Hinweis. Habe bei meinem Provider um php Version 7.1 (7.3) gebeten. Werde das Update dann erneut probieren.

    Nachdem ich mein Backup(3.14.2.0) wieder eingespielt habe, bekomme ich nun diese Fehlermeldungen:


    Bildschirmfoto 2019-11-12 um 05.35.54.png

    Bildschirmfoto 2019-11-12 um 05.35.54.png Bildschirmfoto 2019-11-12 um 05.36.24.png

    Wie kann ich den Fehler beheben?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das sieht jetzt nach einem Gemisch aus neuen und alten Shopsystemdateien aus.

    Backups von älteren Shopversionen nicht einfach drüberkippen, das funktioniert nicht. Dann bleiben Dateien liegen, die es erst in neueren Versionen gibt, und werden versucht einzubinden, was nicht funktioniert, weil der Rest die erstens nicht kennt und die dann zweitens zum Beispiel auch noch neue PHP Versionen haben wollen.

    Wenn man ein Backup einspielt, muss man erstmal löschen was da ist.
     
  5. corleone78

    corleone78 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2018
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    #5 corleone78, 13. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2019
    Mein Provider (publicomp) hat jetzt nach 12 Stunden Warten und Umsatzausfall ein Backup von gestern (3.14.2.0) vor Update wieder eingespielt (auch die Datenbank).

    Danach konnte ich erfolgreich auf 3.15 aktualisieren. Ein paar Minuten lief alles wie es soll (ausser dass natürlich einige eingestellte Artikel und Bestellungen fehlten, weil ja die DB neu ist).

    Leider habe ich jetzt wieder genau die gleichen Darstellungsprobleme im Front-End wie schon den ganzen Tag. iOS Front End Handy läuft super, Tablet ist Navgation vermurkst. Aber bei Nutzung des Desktop wird irgendwie Honeygrid auch im Mobilmodus geladen (linke Navigation der Kategorien fehlt, Hintergrundbild Body und Footer fehlen, Slider wird nicht richtig skaliert etc.). Die Kunden können schlichtweg nicht navigieren.

    Wieso passiert das dauernd? Bin seit 2 Tagen wach und langsam ratlos.

    Weiß jemand Rat? Würde mich freuen....
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @corleone78 ,

    schau mal was im Adminbereich unter mein Shop Templates (Theme) eingestellt ist. Es kann sein das du dort wieder auf Honeygrid Template umstellen musst.
     
  7. corleone78

    corleone78 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2018
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Danke, der Tipp war Goldwert!