Fehlermeldung User Error (256): "SQL Error" beim Checkout Process

Thema wurde von esther_marschall, 18. April 2020 erstellt.

  1. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    #1 esther_marschall, 18. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2020
    Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass ist der richtige Forumbereich.
    Vor ein paar Stunden erhielten wir Zahlungshinweise ohne eine Benachrichtigung über eine Bestellung. Die Bestellung war im System hinterlegt. Zu sehen war der Briefumschlag "es wurde noch keine Bestellbestätigung gesendet"
    Sodann benachrichtigte uns der Kunde, der aufgrund einer Fehlermeldung nicht sicher war, ob die Bestellung durchgegangen ist. Nach Kontrolle mit unserem Testaccount erhielten wir ebenfalls beim Checkout den im Betreff genannten Fehler als roter Balken auf weißer Seite.

    Ich habe am Donnerstag das Update auf 4.0.0.1 gemacht, da lief auch die Testbestellung sauber durch und auch eine Kundenbestellung kam normal. Gestern habe ich noch den Gambio Hub auf die aktuellste 1.16.2 aktualisiert und die passende CleverReach Version hochgeladen.

    Der Kunde berichtete mir, dass zuvor seine Mutter die Bestellung tätigen wollte aber erst gar nicht über die persönlichen Daten hinaus kam. Ich habe entsprechend auch eine Bestellung als neuer Kunde bzw. Gast durchgeführt und kam bis zum Schluss, aber halt mit der Fehlermeldung beim Checkout.

    Ich habe dem Kunden dann manuell die Bestellbestätigung über den Briefumschlag gesendet, erhielt aber nur eine leere Mail mit den 4 Pdfs.
    Kontakt und Frage zum Produkt funktionieren ganz normal.

    Die Error Log gibt mir als aktuellstes dies hier:
    2020-04-18 20:46:39 (a52b5dd3eab488e54af170d7dbb3d3e7) USER ERROR(256): "SQL Error" in /var/www/vhosts/sobeauty.mila.hostkraft.de/httpdocs/gambio/inc/xtc_db_error.inc.php:24
    #8 File: /var/www/vhosts/sobeauty.mila.hostkraft.de/httpdocs/gambio/inc/xtc_db_error.inc.php:24
    Code:
    │ line 22: $coo_logger = LogControl::get_instance();
    │ line 23: $coo_logger->notice($p_error, 'error_handler', 'errors', 'notice', 'SQL ERROR', $p_errno, 'Query:' . "\r\n" . trim($p_query));
    ├─ line 24: trigger_error('SQL Error', E_USER_ERROR);
    │ line 25: }
    #7 File: /var/www/vhosts/sobeauty.mila.hostkraft.de/httpdocs/gambio/inc/xtc_db_query.inc.php:69
    Code:
    │ line 67: {
    │ line 68: # execute query
    ├─ line 69: $result = mysqli_query( $$link, $p_query) or xtc_db_error($p_query, ((is_object($GLOBALS["___mysqli_ston"])) ? mysqli_errno($GLOBALS["___mysqli_ston"]) : (($___mysqli_res = mysqli_connect_errno()) ? $___mysqli_res : false)), ((is_object($GLOBALS["___mysqli_ston"])) ? mysqli_error($GLOBALS["___mysqli_ston"]) : (($___mysqli_res = mysqli_connect_error()) ? $___mysqli_res : false)));
    │ line 70:
    │ line 71: # save result to cache
    #6 File: /var/www/vhosts/sobeauty.mila.hostkraft.de/httpdocs/gambio/includes/modules/payment/gambio_hub.php:678
    Code:
    │ line 676: SET gambio_hub_transaction_mode = "' . xtc_db_input($transactionMode) . '"
    │ line 677: WHERE orders_id = ' . (int)$orderId;
    ├─ line 678: xtc_db_query($sql);
    │ line 679: }
    │ line 680:
    #5 File: /var/www/vhosts/sobeauty.mila.hostkraft.de/httpdocs/gambio/includes/modules/payment/gambio_hub.php:545
    Code:
    │ line 543: $transactionMode = array_key_exists('mode', $transactionDetails)
    │ line 544: ? $transactionDetails['mode'] : 'live'; // if we dont have it, we assume live
    ├─ line 545: $this->_storeGambioHubTransactionMode($GLOBALS['insert_id'], $transactionMode);
    │ line 546:
    │ line 547: if(!empty($transactionDetails['errorMessage']))
    #4 File: /var/www/vhosts/sobeauty.mila.hostkraft.de/httpdocs/gambio/includes/classes/payment.php:369
    Code:
    │ line 367: if(is_object($GLOBALS[$this->selected_module]) && ($GLOBALS[$this->selected_module]->enabled))
    │ line 368: {
    ├─ line 369: return $GLOBALS[$this->selected_module]->payment_action();
    │ line 370: }
    │ line 371: }
    #3 File: /var/www/vhosts/sobeauty.mila.hostkraft.de/httpdocs/gambio/system/classes/checkout/CheckoutProcessProcess.inc.php:155
    Code:
    │ line 153: // redirect to payment service
    │ line 154: if ($this->tmp_order) {
    ├─ line 155: $this->coo_payment->payment_action();
    │ line 156: }
    │ line 157: }
    #2 File: /var/www/vhosts/sobeauty.mila.hostkraft.de/httpdocs/gambio/system/overloads/CheckoutProcessProcess/DSGVOCheckoutProcessProcess.inc.php:21
    Code:
    │ line 19: */
    │ line 20: public function proceed() {
    ├─ line 21: parent::proceed();
    │ line 22:
    │ line 23: $languageId = new IdType($_SESSION['languages_id']);
    #1 File: /var/www/vhosts/sobeauty.mila.hostkraft.de/httpdocs/gambio/GXModules/Gambio/Cleverreach/Shop/Overloads/CheckoutProcessProcess/CleverreachCheckoutProcessProcess.inc.php:21
    Code:
    │ line 19: $this->_cleverreachProceed();
    │ line 20: }
    ├─ line 21: return parent::proceed();
    │ line 22: }
    │ line 23:
    #0 File: /var/www/vhosts/sobeauty.mila.hostkraft.de/httpdocs/gambio/checkout_process.php:46
    Code:
    │ line 44: $coo_checkout_process->set_data('POST', $_POST);
    │ line 45:
    ├─ line 46: $coo_checkout_process->proceed();
    │ line 47:
    │ line 48: $t_redirect_url = $coo_checkout_process->get_redirect_url();
    Request: POST /checkout_process.php
    - duration: ~1884ms
    - server: Apache
    - server address: 37.218.252.217
    - user agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:75.0) Gecko/20100101 Firefox/75.0
    - remote address: a52b5dd3eab488e54af170d7dbb3d3e7
    Session:
    - tpl: Honeygrid
    - language: german
    - languages_id: 2
    - language_charset: utf-8
    - language_code: de
    - currency: EUR
    - customers_status: Array
    (
    [customers_status_id] => 1
    [customers_status_name] => Gast
    [customers_status_image] => guest_status.gif
    [customers_status_public] => 0
    [customers_status_min_order] => 0
    [customers_status_max_order] => 0
    [customers_status_discount] => 0.00
    [customers_status_ot_discount_flag] => 0
    [customers_status_ot_discount] => 0.00
    [customers_status_graduated_prices] => 1
    [customers_status_show_price] => 1
    [customers_status_show_price_tax] => 1
    [customers_status_add_tax_ot] => 1
    [customers_status_payment_unallowed] =>
    [customers_status_shipping_unallowed] =>
    [customers_status_discount_attributes] => 0
    [customers_fsk18_purchasable] => 0
    [customers_fsk18_display] => 1
    [customers_status_write_reviews] => 0
    [customers_status_read_reviews] => 1
    )

    - cart: shoppingCart Object
    (
    [error_data:protected] => Array
    (
    )

    [contents] => Array
    (
    [1840] => Array
    (
    [qty] => 4.0000
    )

    )

    [total] => 19.6
    [weight] => 0
    [cartID] => 26655
    [content_type] => physical
    [tax] => Array
    (
    [1] => Array
    (
    [value] => 3.1294117647059
    [desc] => inkl. 19% MwSt.
    )

    )

    )

    - wishList: wishList Object
    (
    [contents] => Array
    (
    )

    [total] => 0
    [weight] => 0
    [cartID] =>
    [content_type] =>
    )

    - customer_id: 4125
    - payment: gambio_hub
    - shipping: Array
    (
    [id] => flat_flat
    [title] => Pauschale Versandkosten (Standard)
    [cost] => 3.99
    )

    - cartID: 26655
    - sendto: 565
    - billto: 565
    Post:
    - ie11bugfix: 1

    Weiß leider gar nicht wo ich da nach einem Fehler suchen soll.

    Baustelle www.shop-of-beauty.de
    Version 4.0.0.1

    Hat jemand ein Tipp für mich?

    Schon mal vorab vielen Dank

    Edit: Ich hatte auch noch ein Problem mit dem StyleEdit4, was mir Gambio allerdings am Freitag repariert hatte, denke allerdings nicht, dass ein Problem mit dem Style was damit zu tun hat.

    Gruß

    Jürgen
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    773
    Danke erhalten:
    645
    Danke vergeben:
    165
    @esther_marschall Hast du eventuell den HubConnector vor Kurzem aus dem Gambio Store aktualisiert? Wenn ja, musst du auch das Datenbankupdate durchführen, indem du den /gambio_updater manuell aufrufst.
     
  3. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Hey Till, super und vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau so wars.
    Updater drüber laufen lassen, und alles passt wieder. Wieder was dazu gelernt :D