Fehlverhalten beim Bilderdurchlauf

Thema wurde von wvnetdesign, 25. Mai 2020 erstellt.

  1. wvnetdesign

    wvnetdesign Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    95
    Bei einem Shop mit einigen Artikelbildern habe ich folgendes Phänomen:
    Ich klicke in der Lightbox alle Bilder durch und beginne wieder von vorne. Da wird mir dann Bild Nr. 1 angezeigt (soweit richtig) wieder weiter das letzte Bild (??) beim weiterklicken dann wieder Bild Nr. 1 und richtig weiter mit Bild Nr 2, Bild Nr 3,...
    Was läuft da falsch?

    Shop: GX 3.12

    lg, Heidemarie
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2017
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    8
    Dieser Fehler existiert auch noch in GX4 (4.0.0.1 + 4.0.1.0). Der Anzeige verhält sich dann folgendermaßen:

    In der Lightbox werden beim ersten Durchlauf die Artikelbilder in der eingestellten Reihenfolge angezeigt. Sind alle Bilder durchlaufen und man klickt (rechts) weiter, dann zeigt der Shop wieder das 1. Bild an. Klickt man anschließend noch mal weiter, dann wird statt dem 2. Bild, das letzte Bild angezeigt. Danach wieder das 1. Bild und dann geht es wieder normal die Reihenfolge durch.

    @Gambio

    Wäre es möglich dies in einer der kommenden Versionen (4.1.1.0 & 4.0.2.0) zu beheben? Ich kenne das nämlich auch aus früheren Versionen gar nicht anders und ist schon etwas nervig :)

    Gruß Daniel
     
  3. wvnetdesign

    wvnetdesign Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    95
    @Wilken (Gambio) Kennst Du das Problem? Weißt Du ob da was am Laufen ist bzw. wie ich die Bilddarstellung verbessern kann?

    Thx und lg
    Heidemarie
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    Der Bug wurde im Februar 2020 aufgenommen, besteht aber nach meinem Gefühl schon seit für Immer.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/66031

    Der Status steht auf "Abgewiesen" und der Kommentar sagt "This error is not happening anymore on version 4.1_develop.

    Ich kann bestätigen, dass der Bug bei GX 4.1.1.2 noch besteht.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2017
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    8
    Ja, der Bug besteht auch noch. Wäre echt interessant zu wissen, was da Gambio getestet hat, dass der Fehler bei Ihnen nicht aufgetretetn ist. Schon komisch...
     
  6. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Wir haben bei vielen Artikeln mehrere Bilder und bei uns gehen die normal durchzuklicken in v4.1.1.2.

    .
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    @MosTec : Vermutlich habt ihr nicht die Bilderanzeige als Lightbox aktiviert? Darstellung -> Template-Einstellung -> "Bildergalerie als Lightbox einbinden". Der Bug scheint nur bei der Lightbox aufzutreten.

    Ich schätze mal, dass daher auch das Bug-Ticket geschlossen wurde, weil der Benutzer das ohne Lightbox probiert hat.
     
  8. wvnetdesign

    wvnetdesign Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    95
    Hab das jetzt bei einem anderen Shop ausprobiert. 3 Produktbilder
    Einbindung ohne Lightbox -> Bilderlauf fehlerfrei
    Einbindung mit Lightbox -> Bilderlauf fehlerhaft - 1. Bilddurchlauf korrekt, ab 2 Bilddurchlauf Bild 1, Bild 3, Bild 1, Bild 2, Bild 3
     
  9. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23

    Damit hast Du dann recht gehabt.
    Nach dem umschalten ist der Fehler bei uns auch.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Kann den Fehler auch bestätigen.