Feld nur für bestimmte Kunden

Thema wurde von Anonymous, 1. Februar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit ein Feld im Artikel einzufügen den nur eine bestimmte Kundengruppe sieht?

    Lg
    Thomas
     
  2. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Das ist eine interessante Funktion. Vielleicht beschreibst Du für was Du das genau einsetzen möchtest. Evtl. wäre das ja für weitere Shopbetreiber interessant und man kann ein Standardmodul entwickeln.

    Grüße
    Walter
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Mein Chef hätte gern das er den EK Preis und auch gleichzeitig den Aktuellen VK Preis sieht, für Kundenverhandlungen oder Angebote wenn er unterwegs ist. Aus diesem Grund ist auch eine Lösung mit einer extra Kundengruppe zu umständlich, es sollte beides in einer Kundengruppe angeben werden können.
     
  4. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Ok, ja das hört sich interessant an. D.h. das wären in Deinem Fall frei anlegbare Felder (Feldname + Inputfeld) welche dann je nach Kundengruppenzuweisung auf der Detailseite angezeigt werden.

    Wo auf der Detailseite soll die Ausgabe dann erfolgen?

    Die Felder sollten dann vermutlich global angelegt werden können und dort auch die Rechte (wer sieht diese Felder) vergeben werden können oder?

    Ich tu mich noch schwer zu bewerten ob das für eine gewisse Masse interessant sein könnte.

    Grüße
    Walter
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    @walterlenk

    Es muss gar nicht so kompliziert sein (für mich nicht) ideal wäre in der Preisbox beim Artikel ein Feld zu haben das ich nur einer bestimmten Kundengruppe zuweisen kann.

    ICH MUSS DAZU SAGEN , WIR HABEN EINEN CLOUDSHOP.
     
  6. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Ja, für Deinen speziellen Fall würde es auch einfacher gehen. Wenn man das aber als Standardmodul aufbaut muss es bissl flexibler sein.

    Ok, ich vergesse es normal nicht das als erste Frage zu stellen - aber dieses mal ist es mir passiert. Damit hat sich das Modul erledigt. Aktuell keine Möglichkeit da was in den Cloud-Shop zu bringen. Leider!

    Grüße
    Walter
     
  7. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Für alle die keinen Cloudshop haben:
    HTML:
    Code:
    {if $smarty.session.customers_status.customers_status_id == '3'}
            Dein Text erscheint nur wenn ein Kunde in der Kundengruppe 3 die Seite aufruft
    {/if}
    
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mit Cloudshop geht das auch, wenn man sich sein Theme runter lädt, bearbeitet und wieder hochlädt.
    Das sollte man aber nur mit einer eigenen Kopie machen und nicht mit dem Standard-Theme.
    Aber das ist immer der selbe Text auf allen Seiten. Für individuelle Texte je Artikel geht das so nicht.
     
  9. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Aber er möchte doch keinen statischen Text der bei allen Artikeln gleich ist angezeigt bekommen sondern einen individuellen Text den er beim Artikel hinterlegen kann. D.h. es muss erst einmal ein geeignetes neues Feld geschaffen werden welches dann wie in Deinem Beispiel evtl. "hart" gecodet mit der Bedingung eingeblendet werden könnte.

    Grüße
    Walter