Feld "ratingValue" fehlt

Thema wurde von meine-holzstufen.de, 8. Dezember 2022 erstellt.

  1. meine-holzstufen.de

    meine-holzstufen.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Mail von der Google Search Console erhalten, mit folgendem Hinweis:

    Die Search Console hat festgestellt, dass Ihre Website von 1 Problem(en) des Typs „Rezensions-Snippets für strukturierte Daten“ betroffen ist. Auf Ihrer Website wurden die folgenden Probleme gefunden. Wir empfehlen, diese Probleme nach Möglichkeit zu beheben, damit die Google Suche optimal funktioniert und eine hohe Reichweite hat.

    Häufigste kritische Probleme*
    Feld "ratingValue" fehlt

    In diesem Zusammenhang kann ich jedoch keinen Fehler im Webshop finden/erkennen.
    Kennt das Problem hier jemand und kann helfen ?

    Vielen Dank !
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nicht alles was Google einen kritischen Fehler nennt ist ein kritischer Fehler, manchmal ist es gar keiner. Das darf nicht immer pauschal bierernst nehmen.

    ratingValue sind die Bewertungspunkte von etwas. Also 1 Stern, 2 Sterne, ....

    Hast du denn Bewertungen?

    Wenn nicht kannst das schlicht vergessen. Ohne Bewertungen gibts eben keine Bewertungen.
     
  3. meine-holzstufen.de

    meine-holzstufen.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Okay, gut zu wissen.
    Produktbewertung über das Shopsystem nutzen wir nicht. Lediglich das Widget von Ausgezeichnet.org ist pauschal eingepflegt.
     
  4. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    wenn Gugel mittlerweile Amazon oder ebay als Benchmark nimmt, ja dann fehlt da was, aber das muss auch nicht jeder gut finden. Die überlagerten Shops sind eh grässlich. Das ist alles so unglaublich vernetzt heutzutage, das ist wahnsinn.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn man sich solche Badges einbaut: Die können Bewertungssnippets in die Seite einbetten, Javascript kann sowas. Es hängt vom Anbieter ab, ob der sowas tut. Manche ja, manche nein.

    Und es gibt dann noch wieder den Unterschied zwischen Verkäufer- und Produktbewertungen. Wenn die GSC meckert, gehts meistens um Produktbewertungen, ein kurzer Blick auf deine Seite zeigt Händlerbewertungen per Zusatzbadge an. Ich sehe da auch nicht, dass das Badge was in die Seite injizieren würde, also vom ersten Eindruck her Fehlalarm.