Filterwerte auf Produktseite ausgeben lassen

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 24. Juli 2019 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich richte gerade umfangreiche Filter ein zur Suche nach Druckermodellen.

    Da diese Werte alle da sind und auch mit dem Produkt verküpft sind (sonst würd der filter ja nicht gehen). dachte ich mir wäre es sinnig diese auch automatisch in einem Tab ausgeben zu lassen als Liste damit dort auch alle Modelle zu denen das Produkt passt stehen.

    Also
    Tab (Modelle)
    - Liste
    - mit
    - Modellen
    - aus
    - Filterwerten

    jemand eine Idee?

    ps. die Eingabeseite der Filterwerte im Admin braucht für viele Werte dringend eine Seiten aufteilung das max z.b. 100 je Seite dargestellt werden. Das aktuelle System ist extram lahmarschig wenn viele Werte verwendet werden.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Für Toner- und Tintensuche? Frage: Ist das für den Kunden nicht überflüssig? Weil wenn er sein Modell schon ausgesucht hat indem er deine Filter bedient hat, dann führt ihn eine Auflistung aller Drucker eher vom Ziel weg als dass es ihn darin bestätigt, dass er die richtige Patrone gefunden hat? In der Regel hat ja jeder Kunde nur einen Drucker oder?

    Wenn du das trotzdem machen willst, würde ich direkt auf die Datenbank gehen und da die feature_set_ids für das Produkt aus der feature_set_to_product herausholen. Wie man das jetzt als Tab am Produkt einrichtet, weiß ich aus dem Stand auch nicht, arbeite nicht mit Tabs. Aber vielleicht kann man da auch PHP-Codeschnipsel einbinden so wie im Content Manager?
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nicht für den Kunden aber für die Google suche hätt ich die Liste da gerne.
    Und wenn ich sehe wie oft Kunden auf Amazon bei einer Tinte fragen, passt das in Drucker XY dann denke ich für diese wäre auch die Liste sinnig, das sie sicher gehen können das Ihr Drucker dabei ist.
    Seh das auch im Laden oft. Tinten Nummer passt aber deren neuster Drucker steht noch nicht auf der Packung, dann sind die unsicher, weil der nicht drauf steht. Ich mach dann immer den Auto vergleich (wie bei so vielen Dingen). Wenn Bezin oder Diesel dran steht muss ihr Automedell nicht an der Zapfsäule mit dabei stehen. Sie vertrauen darauf das Diesel = Diesel ist.

    Ich kanns halt auch nicht. Ich weiß wo die in der DB stehen, aber wie man die SQL Abfrage und das PHP schreibt und an Smarty Tab übergibt weiß ich halt nicht.
    Ist halt auch nur ein Nice2have . aktuell schreib ich die Modelle ja von Hand darein. Aber wenn einer dazukommt vergisst man das gerne mal.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wäre da nicht Content als Tab eine (Zwischen)-Lösung?
    Du Schreibst es einmal in eine Content-Seite, trägst die Content-ID bei den Patronen ein und hast es bei allen passend stehen.
    Wenn sich etwas ändert, musst Du nur an einer Stelle ändern .
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn Artikel = Filter hat
    Erstelle TAB mit Inhalt "Filterwerte"

    Bei jedem Artikel sind die ja anders. und bei hunderten Artikeln wo die Filter ja eh zugeordnet sind wäre es ja praktisch die einfach autom. zu ziehen. Neuer Filter = autom. neuer Wert.

    Optimal wäre man könnte noch sagen Welcher Filter zählt und welcher nicht.
    Damit nur die werte aus dem einen Filter berücksichtigt werden.

    War nur ne Idee. Werds manuell machen in nem Tab.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Kannst du mal testen ob du mit diesem SQL Befehl weiterkommst? Vermutlich bekommt man damit einen Overload hin so dass du das unter der Artikelbeschreibung in einem Smarty Block unterbringen kannst:
    Code:
    select * from feature_set_to_products
    left join feature_set_values on feature_set_values.feature_set_id = feature_set_to_products.feature_set_id
    left join feature_value_description on feature_value_description.feature_value_id = feature_set_values.feature_value_id
    where products_id = 4464 and language_id =2
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Habs mal erweitert für ein Produkt und den richtigen Filter
    Code:
    select * from feature_set_to_products
    left join feature_set_values on feature_set_values.feature_set_id = feature_set_to_products.feature_set_id
    left join feature_value_description on feature_value_description.feature_value_id = feature_set_values.feature_value_id
    WHERE feature_set_to_products.feature_set_id = "7595" AND language_id = 2 AND feature_set_to_products.products_id = 4352
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Noch besser als ein Overload wäre ein Cronjob für ein Standalone PHP Script, mit dem du 1x pro Tag oder 1x pro Woche die aktuellen Filter in die Produktbeschreibung schreibst. Vorteil: Kein aufwändiger Overload nötig, wenige Server-Ressourcen und vor allem: Die Filterwerte werden auch in die Shop-Suchfunktion mit einbezogen!

    Kannst du damit arbeiten? Wenn ja, sag mir mal die categories_ids für die das Script laufen soll (wenn nicht für alle).
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich kanns nicht. Ich kann zwar manchen Code nachvollziehen und ggf. bisschen anpassen aber bauen von Grund auf kann ich leider nicht.
    Die Produkt IDs wären:
    Hauptkategorie: 45
    Unterkategorien: 45_47, 45_48, 45_50, 45_51, 45_214, 45_166

    Ich bin aber noch lange nicht fertig mit dem zuordnen der Filter. Daher dachte ich ja das es nach zuordnen eines Filters dann autom. im Tab erscheint. Weil die Werte ja vorhanden sind. Man muss ja nicht immer alles doppelt machen :)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hi Dennis,

    du kannst ja mal in deinem Testshop die angehängte Datei testen.

    Script aufrufen mit:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Der Code ist ein Zugriffsschutz, den du am besten direkt änderst in der Datei und dann auch in der URL die du aufrufst.

    Vorher Sicherung machen!

    Was das Ding macht: Es sucht alle Artikel die Filter zugewiesen haben. Es liest alle Filterwertnamen aus der DB und hängt sie, der Überschrift "Geeignet für" folgend, jeder deutschen Artikelbeschreibung an.

    Bei erneuter Ausführung wird alles was unter "Geeignet für" steht wieder gelöscht und ausgehend von den aktuellen Filtern neu erstellt. Man kann das also einfach regelmäßig laufen lassen, oder einfach bei Bedarf nachdem man Filter upgedatet hat.

    Momentan ist die Datei auf Testmodus eingestellt. Du kannst zum Testen einfach den Quelltext des Ergebnisses ansehen und für einen Artikel den SQL Befehl kopieren und das Ergebnis anschauen. Oder du machst eine DB-Sicherung vom Testshop, stellst den Testmodus im Script aus und rufst es auf.

    Zur Auflistung in Tabs: Ich habe damit noch nie gearbeitet, aber ich glaube dass es da einfach im Artikelbeschreibungsfeld eine Zeichenkette für gibt, die bestimmt was in den zweiten Tab soll. Wenn das so ist, kannst du im Script diese Zeichenkette vor "Geeignet für" schreiben, und du bist am Ziel...
     

    Anhänge:

  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hi, danke dir. Teste ich in den nächsten 1-2 Tagen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Ein Tab ist nix anderes als [TAB:Überschrift] Tabtext in der Artikelbeschreibung. Man kann also das ganze direkt in die Artikelbeschreibung als Tab einfügen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Dann kannst du in dem Script das "Geeignet für" ersetzen durch: "[TAB:Geeignet für] und solltest damit am Ziel deiner Bemühungen sein Dennis?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Und, haben sich meine 2 Stunden Arbeit gelohnt, Dennis?
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    noch nicht, hab seit montag keinen einzigen artikel bearbeitet :(
    Als was anderes im Laden gewesen. Habs aber hier auf Liste ganz oben stehen.-
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Na Dennis,

    hat es geklappt?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Steht wohl immer noch ganz oben ;) auf der Liste
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    leider ja. Schulanfang Hessen kostet tagsüber vieeeeel Zeit und nerven, weil Lehrer seit 40 Jahren nix dazugelernt haben. Heft Nummern kennen die nicht, Namen denken die sich für manches aus, da schlackerst mit den Ohren.... Die Materiallisten sind immer wieder frustration pur.....
    Heute bekommen wir 2 Mega neue Fenster (ca 3x4 meter jedes
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Fenster Nummer 1 :)
    Man kann endlich wieder durchschauen.
     

    Anhänge: