Firmenname als Pflichtfeld

Thema wurde von Kai Schoelzke, 22. März 2012 erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Leute, ich möchte noch mal das Thema aufgreifen, da es für mich unverständlich ist, das dies nicht funktioniert.

    Wenn ich bei Minimum Werte im Feld Firma z.B. eine 4 eintrage, sollte es doch so sein, das mindestens 4 Zeichen eingetragen werden müssen, oder es wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Bei mir und bei vielen anderen wahrscheinlich auch funktioniert das nicht, es wird weder das Sternchen angezeigt, noch wird eine Fehlermeldung ausgegeben wenn zu wenig Buchstaben eingegeben werden.

    Ich dachte, das hätte sich mit dem Gx2 und dem Service Pack nun endlich erledigt. Hat vielleicht jemand ein Lösung außer die?

    http://www.xtc-load.de/2010/12/firma-als-pflichtfeld-bei-der-anmeldung/

    Wenn nicht, funktioniert das noch im GX2 ?

    Wann wird das den im Shop so realisiert das man das auch nutzen kann, ohne die ganzen Anpassungen machen zu müssen?

    Das nächste SP kommt bestimmt, und dann geht das wieder von vorne los.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruß Kai
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ich habe es jetzt so weit hinbekommen und möchte es gleichzeitig auch anderen zur Verfügung stellen, bin dabei ein Tutorial zu schreiben und die geänderten Dateien zur Verfügung zu stellen.

    Um es so einfach wie möglich zu machen wollte ich gleich die passenden msql Befehle mit anbieten, nur ist das ein Gebiet in dem ich mich überhaupt nicht auskenne, einer von Euch aber bestimmt.

    Vielleicht kann das ja mal jemand zusammenbauen.

    in der DB Tabelle „gm_lang_files_content“ muss in die Zeile in „(ID 2098) ENTRY_COMPANY_ERROR“ in das Feld „constant_value“ der Wert „mindestens ' . ENTRY_COMPANY_MIN_LENGTH . ' Zeichen“ rein.


    Und in “(ID 2099) ENTRY_COMPANY_TEXT” im Feld "constant_value" der Wert “*”

    Sobald ich alles mit Eurer Unterstützung fertig habe, bekommt Ihr das zum Download.
    Viele Grüße Kai
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    So ich habe es jetzt fertig für Euch zum Download, allerdings noch ohne die MYSQL Befehle, aber Ihr bringt das schon, ist zwar mehr arbeit aber was soll`s.

    Download Firmenname als Pflichtfeld

    Viel Spaß damit!!
     
  4. michaelhaymann

    michaelhaymann Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    da ich auch einen reinen B2B Shop bauen möchte fände ich es auch sehr von Vorteil, wenn man die Anpassung bzw. Auswahl für alle Felder ob Pflicht oder nicht Pflichtfeld im BE und nicht erst mit Datenbankgefummel und Dateiüberschreiben realisieren könnte.
    Gruß
    Mike
     
  5. Charly

    Charly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    ist das inzwischen jetzt in der neuesten Version integriert?
     
  6. Charly

    Charly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    ich meine als B2B-Betreiber ist das schon mit einer gewissen Rechtsunsicherheit verbunden.
     
  7. Simon (Gambio)

    Simon (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hi,

    in den neuen Shopversionen findet die Prüfung des Firmen-Input-Feldes in der Klasse 'CustomerInputValidator' in der Methode 'validateCompany()' statt. Das Setzen des Sternchens kann man in der Klasse 'CreateAccountContentView' vornehmen. Die Methode heisst 'add_company()'. Hier muss man:

    Code:
    $this->content_array['form_data']['company']['required'] = 0;
    umändern in:

    Code:
    $this->content_array['form_data']['company']['required'] = 1;
    Alternativ könnt Ihr natürlich eine Anfrage im Kunden-Portal stellen, damit wir die Anpassung vornehmen.

    Gruß Simon
     
  8. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hi,

    in welcher Datei finde ich diese Angaben?

    Gruss
    JS
     
  9. Nicht alle Felder darf man so einfach als Pflichtfeld machen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    @ michael76: Kannst Du erklären, warum man das nicht machen darf? Ich betreibe einen reinen B2B Shop
     
  11. Simon (Gambio)

    Simon (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    In der system/classes/accounts/CreateAccountContentView.inc.php - Zeile 269 (Version 2.7.2.0)
     
  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo an Alle,
    ich habe diese Erweiterung mal für Gx3.2.1 fertig gemacht, diese könnt Ihr Ihr dann downloaden.
    1. Den Ordner GXUserComponents einfach in Shop Root kopieren, Caches Leeren dann ist das auch schon fast fertig.
    2. Unter Texte ändern das ENTRY_COMPANY_ERROR in die Suche eingeben dann solltet Ihr 2 Ergebnisse bekommen, einmal für Englisch und einmal Deutsch, diese Bearbeiten und bei DE, "oder lassen Sie das Feld leer" löschen, bei Englisch wäre das "or leave the field blank"
    3. Unter Shop Einstellungen / Minimum Werte / Firma die Mindestzeichenzahl eintragen.
    So das war es, bitte testet das, nicht blind darauf verlassen das es so funktioniert wie Ihr euch das vorstellt.

    Und jetzt viel Spaß damit!
     

    Anhänge:

  13. katharina_patzelt

    katharina_patzelt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    27
    darf ich kurz fragem @Kai Schoelzke wo ich das shop root finde? ich habe null Plan davon aber die Funktion finde ich super. :oops:
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Katharina,
    der Shop Root ist die oberste Ebene von deinem Shop, wo auch die Ordner admin und der Ordner GXUserComponents ist.
     
  15. katharina_patzelt

    katharina_patzelt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    27
    Ähm und das liegt dann auf dem Hauptserver? also bei unserem Domainanbieter?:(
     
  16. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wo sond Deine Shopdateien, wie z.B.. admin, cache, includes...?
    Wenn Du diese Ordner siehr, bist Du im Shop-Root.
     
  18. katharina_patzelt

    katharina_patzelt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    27
    ja ok dann weiß ich wo ich suchen muss.
    Danke
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2017
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    4
    #19 Anonymous, 15. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2017
    Hallo geehrte Leserschaft.

    Wo ich gerade das Stichwort "Firma und Pflichtfeld" lese, gestatte man mir ein paar Worte dazu.

    In meiner Eigenschaft als Einzelunternehmer ( ohne GmbH & Co KG oder sonstigen Schnickschnack) stolpere ich des öfteren über das Problem, daß Shopbetreiber das Feld "Firma" als Pflichtfeld definieren, weil der Begriff "Firma" oftmals falsch verstanden wird.

    Zur Information:

    "Firma" (im rechtlichen Sinne) ist der im Handelsregister eingetragene Name eines Unternehmens , unter dem das 'Unternehmen seine Geschäfte betreibt und unter dem er klagen und verklagt werden kann.

    Für bestimmte Unternehmensrechtsformen bzw. andere im Gesetz festgelegte Kriterien besteht hierbei Eintragungspflicht.

    Unternehmer oder Unternehmen (z.B. als GbR), die nicht dieser Eintragungspflicht unterliegen, haben KEINE FIRMA.
    Sie treten ausschließlich unter ihrem persönlichen Namen auf.

    Man nehme es mir daher nicht übel, wenn ich darum bitte, endlich mit diesem Blödsinn aufzuhören, "Firma" als Pflichtfeld zu definieren. :)

    Ich danke für euer Verständnis.

    Gruß,
    Meikel


    Edit: "Firmenname" ist in diesem Zusammenhang natürlich doppelt gemoppelt. ;)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Die meisten Shopbetreiber (mich eingeschlossen) entscheiden nach Eintrag (oder eben Nichteintrag) in das Feld "Firma" zwischen gewerblichen- und privaten Bestellern. Diese Unterscheidung ist wichtig, da hiernach Rabatte berechnet werden, unterschiedliche AGB und Widerrufsbedingungen gelten etc. Korrekt wäre also an dieser Stelle eine Checkbox mit der Bezeichnung "Gewerblicher Besteller" oder "Privat" um diese Unterscheidung vornehmen zu können.

    Nicht wenige Menschen die als Kunden in Onlineshops unterwegs sind, sind nur unter großen Anstrengungen in der Lage ihren Namen korrekt zu schreiben, sie dazu zu zwingen die Entscheidung zu treffen ob sie
    A) Gewerblicher Besteller (nach korrekter Definition) sind, oder
    B) als Privatpersonen handeln,

    würde viele überfordern und entweder zum Abbruch des Bestellvorgangs führen, oder zu unzutreffenden Angaben, die dann manuell, mühsam durch den Shopbetreiber korrigiert werden müssen.

    Dem "Common Sense" nach, hat jeder, der ein Gewerbe angemeldet hat, eine Firma, ist also ein gewerblicher Besteller, auch wenn das der juristischen und steuerlichen Definition nach falsch ist.
    Man kann also nun versuchen den Leuten das beizubringen und sich einen Ruf als Paragrafen-Nazi, Millimeterficker, oder Oberlehrer erarbeiten (Klugscheisser wird auch gerne genommen), oder aber den Weg des geringsten Widerstands gehen, den Kunden als König behandeln, der natürlich immer recht hat (denn er bringt das Geld) und es ihm so einfach wie möglich machen, indem man ihn fragt ob er eine "Firma" hat oder nicht.

    Es wird ja gerade im Handel nicht durch korrekte Definitionen entschieden, was richtig und was falsch ist, sondern mittlerweile durch Mehrheitsbeschluss (siehe "AGb´s").