Fixe Kundennummer für jeden Kunden einer Kundengruppe

Thema wurde von Akku Expert GmbH, 2. Dezember 2020 erstellt.

  1. Akku Expert GmbH

    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2019
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei zu prüfen in wiefern ich Bestellungen von unserem Cloudshop (Version 4.2.0.1) über eine XML Datei in Lexware einzuspielen. Dazu befasse ich mich aktuell mit dem Order Exporter.
    Den Cloudshop besitzen wir da meine Programmierkenntnisse gegen 0 gehen! Ich verstehe ein bisschen html und kann die Contentseiten unseres Shops gestalten aber dann wirds auch schon kritisch.

    Jetzt gibt es aber in erster Linie ein Problem.
    Der größte Teil aller Bestellungen kommt über den Magnalister von Plattformen wie Ebay und Amazon.
    Diese Sammeln wir in der Wawi jeweils unter einer Kundennummer pro Plattform.

    Wenn ich nun also die XML in das WaWi einspiele werden alle Kunden neu angelegt.
    Das heißt ich brauche z.B. für alle Kunden die über Ebay kaufen die gleiche Kundennummer, damit in der WaWi die Rechnungen korrekt erfasst werden.

    Am einfachsten wäre es dabei natürlich, wenn der Shop jedem Kunden in einer Kundengruppe die gleiche Customer_cid vergibt.
    Ist das in einem Cloudshop überhaupt möglich? Wenn ja wie? Wenn nein habt ihr eventuell alternative Ideen was ich sonst tun könnte?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da gibt es im Shop keinen Schalter für.
    Das müsste Programmiert werden - was in einem Cloudshop nicht geht.

    Ich weiß nicht ob Magnalister das gleich so in den Shop laden kann. Wenn nicht, bleibt nur die manuelle Änderung.