So wie auch bei Suchmaschinen... Um dem User einen Klick zu ersparen und die Suche nahezulegen. Ok, wir sind keine Suchmaschinen, aber mit 3.1 kommt ja eine verbesserte Suche. Aber auch ebay setzt den Fokus ins Suchfeld (Amazon tut's nicht), die sind schon näher an unserer Branche. Was würde dagegensprechen?
Als Gegenargument gäbe es, das viele Shopbetreiber auch andere Boxen mit Texteingabe aktiv haben, wie "Schnellkauf". Wo muss dann der Fokus sitzen und wie bestimmt man das universell? Es gibt auch so einige, die die Loginfelder dauerhaft sichtbar gemacht haben. Wo müsste dann der Fokus hin? Und wollen alle, dass da sofort eine Texteingabe aktiv ist, oder will man das der Käufer einen Klick macht, um sich gedanklich in den Suchkontext zu begeben? Der Shop ist kein primäres Suchprodukt, Suchen ist im hier benutzen Sinn ist eine "weitere Funktion". im Gegensatz zu Google, wo der Seitenaufrufgrund die Suche ist. Diese Fragen wären zu beantworten, wenn man dazu dann Antworten findet, weiss man ob das Sinn macht.
Das hat was. Vielleicht ins Ticket schreiben... Wobei, im HG ist die Suche schon als ziemlich primäres Interaktionselement platziert...