v2.2.x Folge-Kategorieseiten dürfen nicht indexiert werden

Thema wurde von Anonymous, 29. Mai 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    3.944
    Danke erhalten:
    813
    Danke vergeben:
    717
    #1 Anonymous, 29. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2015
    Hallo,

    die robots.txt der GX 2.2 Standardinstallation (und vermutlich auch die der Vorgängerversionen) schließt Links mit *gm_boosted_category*aus dem Suchmaschinen-Crawling aus, siehe

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das ist grundsätzlich sinnvoll, da wir uns ja auf die Gambio SEO URLs konzentrieren wollen und die gm_boosted_category URLs dann nur doppelten Content bringen.

    ABER: Folgeseiten einer Kategorie werden dadurch auch nicht gecrawlt, oder?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)gm_boosted_category=Dekoration&Haus-Garten=Moebel-Wohnen&Dekoration=&cat=c64&cPath=57_58_64&page=2

    Hat so der Mosaik-Spiegel auf Kategorieseite 2 eine Chance, in die Suchmaschinen zu kommen? Eventuell nur über die Gambio Sitemap?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    3.944
    Danke erhalten:
    813
    Danke vergeben:
    717
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    31.456
    Danke erhalten:
    9.640
    Danke vergeben:
    1.423
    Hallo Lena,

    ich bin mir nicht sicher (ist schon eine Weile her :)), aber ich glaube Google hat das als doppelten Content angemeckert, weil ja die Kategorie (Bild, Text, Titel..) identisch ist.
     
  4. Dennis (Print-Weilburg.de)

    Dennis (Print-Weilburg.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.339
    Danke erhalten:
    5.900
    Danke vergeben:
    1.052
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zumal - was will die Kategorieseite seit im index,
    das produkt direkt is doch wichtiger
    Und nur weil es nicht in die index soll heißt das nicht das google sich die seite nicht anschaut. ;)
     
  5. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Welches Produkt soll denn angezeigt werden, wenn ich Fototasse in Google eingebe? Gibts da eine Lieblingstasse? Vielleicht habe ich da einen ganz anderen Geschmack und würde es bevorzugen, eine Kategorieseite zu Gesicht zu bekommen mit kompletter Auswahl. Das ist ein Grund, warum Kategorieseiten nützlich sein können.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    3.944
    Danke erhalten:
    813
    Danke vergeben:
    717
    Wenn das doch in der robots.txt ausgeschlossen ist, heißt das doch, dass seriöse Suchmaschinen diese Seite nicht nur nicht indexieren, sondern auch nicht aufrufen dürfen ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)). Also landet nicht nur die Kategorieseite nicht im Index (was ich allerdings auch schon schlecht finde), sondern Google erfährt gar nicht erst, dass es die Produkte, die nur von den Folge-Kategorieseiten verlinkt sind, überhaupt gibt.

    Disallow in der robots ist ja was ganz anderes als die Linkattribute noindex und nofollow. Von daher ist ein Disallow für Folgeseiten für diesen Anwendungsfall schwierig, würde ich sagen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    3.944
    Danke erhalten:
    813
    Danke vergeben:
    717
    Da müsste man aus meiner Sicht für Folgeseiten entweder die SEO URLs implementieren, oder ungeboostet einen neuen Parameter einrichten: gm_boosted2_category oder was auch immer.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    31.456
    Danke erhalten:
    9.640
    Danke vergeben:
    1.423
    Dann dürfte aber der obere Kategorie-Teil nicht identisch bleiben
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    3.944
    Danke erhalten:
    813
    Danke vergeben:
    717
    Stimmt. Wäre ja auch nicht so schwer für Gambio, da grundsätzlich dann hinter den Titel noch ein "Seite 2" oder "Seite 3" oder sowas dranzuhängen. Oder ein 2/4, 3/4, 4/4 . Wenn diese Folgeseiten dann schon nicht in den Index aufgenommen werden, werden sie zumindest besucht und die Folgelinks auch besucht.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    3.944
    Danke erhalten:
    813
    Danke vergeben:
    717
    Dieser Bug Report wird morgen 2 Wochen alt. Gibt es eine Stellungnahme von Gambio dazu?
     
  11. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.174
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Lena,

    entschuldige die späte Rückmeldung unsererseits. Aufgrund der neuen Shopversion ist das leider bei uns ein bisschen Untergegangen, wofür wir uns entschuldigen. Ich werde mit meinen Kollegen Rücksprache halten und dann eine konkretere Rückmeldung geben.

    LG Torben
     
  12. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Leider hat sich bis heute zu diesem Thema immer noch nichts getan oder sehe ich das falsch? Auch in der aktuellen Version 2.6.X ist dieser Fehler noch vorhanden. Auch das man keine "canonical"-tags einfügen kann, was die Alternative währe ist auch nicht möglich. Aus der SEO Sicht betrachtet eine kleinere Katastrophe, denn diese Kategorien-Seiten - die gut und gerne mal so 10 - 50 Seiten stark sein können, sind wichtig und werden nicht indexiert?! Was ist denn bis heute besser, "gm_boosted_category=*seite2.3..4.usw." indexieren oder lieber nicht? Nächste Frage währe, gibts in der nächsten Zeit dafür eine Lösung?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    3.944
    Danke erhalten:
    813
    Danke vergeben:
    717
    Eine Lösung gibt es dafür noch nicht, aber Canonical Tags sind lt. Gambio in der Planung. Hoffentlich hat Gambio auch diese Kategorie-Folgeseiten auf dem Schirm.
     
  14. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Ist es bis dahin schlauer die Folge-Kategorien-Seiten aus dem Index auszuschließen?
     
  15. Kenan Winter

    Kenan Winter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    41
    Hänge ich mich mal dran - eine Alternative wäre ja wenn man den Canoncial in den Head Bereich einfügen könnte - nur wo und wie gehts das?!
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    946
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    119
    Das würde ich auch gerne wissen!
     
  17. Dennis (Print-Weilburg.de)

    Dennis (Print-Weilburg.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.339
    Danke erhalten:
    5.900
    Danke vergeben:
    1.052
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Für Folgeseiten ist eigentlich ein anderer Tag Verwendung von rel=“next“ und rel=“prev“
    Siehe dazu auch (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)