Footer 1. Spalte Schriftgröße ändern ? aber wo ?

Thema wurde von IH59, 14. Oktober 2022 erstellt.

  1. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    Hallo,

    wo kann man in Honeygrid im Footer 1. die Schriftgröße ändern ?
    so das Sie wie in allen Footern 2 - 3 gleich groß ist.

    Gruss Isabel
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.515
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    #2 Anonymous, 14. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2022
    wird nur per CSS gehen. Ohne deinen Shop gesehen zu haben, könnte dieser Code eventuell funktionieren. die px musst natürlich selbst anpassen. (damit veränderst du die Schriftgröße im kompletten Footer)

    Code:
    #footer {
        font-size: 12px;
    }
    Oder du passt die Größe der anderen Spalten an die Spalte 1 an. (im Content-Manager)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.515
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    und wo machst du das im StyleEdit?
    Ich kann nur im Content-Manager für die Spalten 2, 3 und 4 die Schriftgröße einstellen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man kann im SE nur die Zeilenhöhe einstellen, aber nicht die Schriftgröße für den Footer.

    Der Code von Michaela passt für "normale" Texte im Footer, wenn diese keinen Style im Content-Manager bekommen haben.
    Eine Änderung im Content-Manager überschreibt den Style aus dem Style Editor und eigenen css.

    In der ersten Spalte sind aber links, die werden anders angesprochen.
    Code:
    #footer .inside .row .footer-col-1 a, #footer .inside .row .footer-col-2 a, #footer .inside .row .footer-col-3 a, #footer .inside .row .footer-col-4 a {
        color: #666;
        font-size: 12px;
    }
    Farbe und Größe müssen natürlich nach Wunsch geändert werden
    Damit bekommen alle Links in allen Footerspalten die selbe Schriftfarbe und Schriftgröße
    Vielleicht würde auch ein
    #footer a{...
    reichen, das habe ich aber nicht getestet.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.515
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    also mein CSS Code funktioniert auch bei Links... ? :) mein kompletter Footer bekommt dann die gleiche Schriftgröße.... Obwohl ich im Content-Manager für Spalte 2 und 3 eine andere Größe drin habe. Deshalb kann ich das jetzt nicht bestätigen, dass der Content-Manager das eigene CSS überschreibt.
    habs auf auf meiner eigenen Seite getestet.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du nutzt Malibu, richtig?
    Das hat andere Styles und Style-Möglichkeiten als Honeygrid.

    Wenn ich das bei mir (Honeygrid-Child) in der Konsole (Element Untersuchen / Untersuchen oder Taste F12 im Browser) versuche, ändert sich nur der normale Text und alle Links bleiben kleiner.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.515
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    ja, hab gerade in deinem Shop getestet. Da funktioniert nur dein Code.
    Aber in anderen Honeygrid-Shops die ich kenne (und in meinem Malibu-Shop), funktionierts mit mit meinem Code.
    Ich bin ein absoluter Anfänger im CSS Bereich. Deshalb geb ich sehr viel auf dein Wissen und deine Meinung.

    Ich denke, Isabel schreibt uns bestimmt noch ihre Shopseite. :)
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Genau wegen dieser Unterschiede ist es wichtig den Shop zu sehen.
    Anders kann man das passende css nicht wirklich bestimmen.

    Das war mal, jetzt bist Du schon "Anwender mit guten Grundkenntnissen" :D
    Du bist neugierig und willst wissen, wie das so funktioniert, deshalb probierst Du viel (so wie hier gerade).
    So kann man gut lernen. ;)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.515
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Danke dir. Ja, da hast du recht. Ich möchte soviel können, machen und verstehen.... :)