Footer im Warenkorb plötzlich innerhalb "wrapper"

Thema wurde von airbachmann, 22. Juli 2020 erstellt.

  1. airbachmann

    airbachmann Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Shop ein komisches Verhalten, dass wenn ich den Warenkorb öffne, der Footer plötzlich innerhalb des DIV Elements "wrapper" ist (siehe Fotos Warenkorb.png und Normal.png).
    Ich habe die Version 4.0.2.0 im Einsatz, konnte dieses Verhalten aber auch mit der Version 4.0.0.1 nachvollziehen, auch wenn ich es nicht bemerkt habe.
    Das komische an dem ganzen ist, dass ich es bei einem internen Shop, welchen ich in meiner Infrastruktur hoste, nicht nachvollziehen kann - weder mit der Version 4.0.2.0 oder 4.0.0.1.
    Hat jemand bereits einmal ein solches Verhalten gehabt oder kann mir einen Tipp geben, wo ich genauer nachschauen sollte, um den Fehler zu finden? Ich bin um jeden Tipp dankbar.

    Danke vielmals.

    Liebe Grüsse
    Reto
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Anpassungen im Warenkorb?
     
  3. airbachmann

    airbachmann Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Barbara,

    Vielen Dank für deine Nachfrage.
    Ich habe im Warenkorb (ausser CSS) keine Anpassungen gemacht - leider.
    Wie wird der Warenkorb genau erzeugt? Kann ich da etwas in der shopping_cart.php genauer anschauen?
    Ich habe zur Sicherheit jedoch auch das Theme von meinem Live Shop in den offline Shop in meiner Infrastruktur kopiert und dort tritt es nicht auf.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Update irgend eine Datei anders ist, jedoch wüsste ich nicht, wo ich das im Detail nachschauen könnte und bin um jeden Tipp dankbar.

    Beste Grüsse
    Reto
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Warenkorb setzt sich aus mehreren html-Dateien zusammen.
    eine davon ist vermutlich kaputt.
    Am besten machst Du dazu ein Ticket auf, weil das auch durch neue Sachen in GXModules sein kann - wenn da etwas nicht richtig hochgeladen wurde, beim Update.
     
  5. airbachmann

    airbachmann Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Barbara,

    ich wollte noch kurz eine Info geben. Ich habe den Fehler gefunden. Es war in einem Zusatzmodul von Xycons. Ich werde dies dem Entwickler noch melden.
    Es hat im Theme-File card.html beim Newsletter-Coupon Plugin ein </div> gefehlt.

    So funktioniert wieder alles wie gewünscht.

    Beste Grüsse
    Reto
     
  6. seppwechselberger

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hi Barbara, passt vielleicht nicht in diesem Thread, aber dachte ich frage mal nach: Wie kann man bei Gambio 3.6.0.1 im Checkoutprozess die Hauptnavigation und den Footer entfernen bzw. entschlacken zwecks Conversion-Steigerung? Ich möchte alle ablenkende Elemente beim Checkout entfernen. Grüsse Angelo
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das würde ich nicht machen.
    Wen sich der Shop im Checkout sehr von der normalen Seite unterschiedet, kann das eher die Kunden verunsichern.
    Der Checkout ist ein sensibler Bereich und wenn die Kunden das Gefühl haben, nicht mehr in dem selben Shop zu sein - sondern vielleicht auf einer Fake-Seite, dann werden die eher abbrechen und gehen als kaufen.
    Abgesehen davon muss der Kunde zu jeder Zeit Dein Impressum (und die Rechtstexte) finden können
    (Keine Rechtsberatung, nur was ich so gelesen habe :))

    Footer und Header sollten so sein, dass es auf allen Seiten passen und immer gleich sind.
    Die Kategorien könnte man in die linke Spalte packen und diese dann im Checkout ausblenden.

    Abgesehen davon:
    in einen Shop der Version 3.6.x würde ich keine Zeit für einen Umbau mehr investieren.
    Das Supportende ist bereits angekündigt. Da würde ich mir mehr Gedanken um ein Update und die Umstellung auf das Theme machen und die Zeit gleich da investieren.