Formatierung Artikelbeschreibung nach Update fehlerhaft

Thema wurde von Anonymous, 18. Oktober 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen!

    Nach dem "großen" Update, bei dem unser Shop automatisch von EyeCandy auf Honeygrid umgestellt wurde, hat sich leider nicht nur das Design unseres Shop geändert, sondern auch die Formatierungen der Artikelbeschreibungen waren danach fehlerhaft.

    In unseren Artikelbeschreibungen haben wir unterhalb des Textes noch zwei Aufzählungen, wie z.B. "Pokal-Farbe" und "verfügbare Größen", die vor dem Update als unterstrichener Text eingegeben wurden. Durch dieses Update sind die unterstrichenen Wörter nun als h3-Überschrift formatiert und haben nun eine andere Schriftart und die Angaben der "verfügbaren Größen" sind in grau und Fettdruck dargestellt.

    Ich habe versucht diese Formatierung bei einigen Artikel manuell zu ändern, aber keine der im Editor vorhandenen Schriftarten und Schriftgrößen sind identisch mit der Formatierung der Artikelbeschreibung.

    Der Gambio-Support streitet ab, dass dieses Phänomen durch das Update passiert ist, aber unter EyeCandy war vorher optisch alles okay.

    Als Antwort haben wir letztendlich folgende Anleitung erhalten:
    "Sie können unter Import/Export > Artikeldaten alle Artikel als CSV-Datei exportieren und diese dann mit einem Tabellenkalkulationsprogramm bearbeiten. Dort finden Sie die Artikelbeschreibung mit den HTML-Entities in der Spalte "p_desc.de" bzw. "p_desc.en". Hier können Sie mit der "Suchen und Ersetzen"-Funktion Ihres Tabellenkalkulationsprogramms möglicherweise die entsprechenden Begriffe ersetzen (z. B. mit regulären Ausdrücken)."

    Als Server- und Netzwerk-Administrator habe ich den Shop installiert, konfiguriert und ich installiere Updates und stelle Artikel ein, aber wenn es ans "Eingemachte" geht, bin ich überfordert. Vor allem wenn ich eine Anleitung erhalte, in der das Wort "möglicherweise" verwendet wird, dann werde ich erst mal skeptisch.

    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich bei allen Artikel die Änderungen manuell durchführen werden muss, aber dann sollte auch die Formatierung innerhalb der Artikelbeschreibung einheitlich sein.

    Kann mir Jemand eine funktionierende Anleitung geben bzw. mitteilen, wie ich die Formatierung der "Aufzählungen" so hinbekomme, dass es optisch mit der restlichen Artikelbeschreibung identisch ist.

    Zur Veranschaulichung habe ich zwei Screenshots beigefügt und anbei noch zwei Links zur Veranschaulichung
    • Nach dem Wechsel von EyeCandy zu Honeygrid (durch Update)
      (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • Nach Entfernung der Formatierung h3-Überschrift
      (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Ich bedanke mich vorab für Eure Mühen und Eure Hilfe!



    01_nach Update.jpg 02_nach_Neuformatierung.jpg
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Da hat der Support absolut Recht, das Update hat sicher nicht an den Artikelbeschreibungen herummanipuliert, das werden schon immer H3-Überschriften gewesen sein. Nur, dass die in EyeCandy halt anders formatiert waren als jetzt in Honeygrid.

    Inwieweit das z.B. in Hinsicht auf SEO-Faktoren ein Problem ist, das als H3 zu haben, mögen andere beurteilen. Ich möchte als alternative Problemlösung aber noch vorschlagen, einfach die Formatierung der H3-Überschriften in Artikelbeschreibungen durch geeigneten eigenen CSS-Code wunschgemäß anzupassen, damit könnte man sich das Überarbeiten aller Artikelbeschreibungen sparen.