v3.2.x Formularfehler werden nur beim Formularfeld gemeldet

Thema wurde von sirtet, 17. November 2016 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Es sollte eine Fehlermeldung auf jeden Fall im Viewport auftauchen, also auch eine Ausgabe am content-anfang gemacht werden wie "Fehler bei den Angaben: Siehe weiter unten"...
    Sonst ist auf kleinen Geräten nicht klar, warum nach submit scheinbar nur ein Reload stattfand :

    form-error.gif
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  3. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Danke.
    Du hast das nur für Mobil erfasst, aber ich würde das allgemein machen, je nach Fenstergrösse kann/könnte das auch am Desktop zuschlagen. Und wenn man die Farben im Design noch so unglücklich nahe am error-rot hat wie etwa der Demoshop 2, dann geht das Inline leicht unter, sogar wenn man es im Viewport hat...
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin immer gewillt den Kunden ein wenig menschliche Intelligenz und Auffassungsvermögen zu unterstellen. Ich glaube wenn die das auf dem Bildschirm im Sichtbereich haben und dann nicht sehen, obwohls rot leuchtet, schätze ich wirst du nur wenig gewinnen wenn du noch mehr anmarkerst. In dem Fall wo man das nicht sofort sehen kann, halte ich den Hinweis hingegen für valide und sinnvoll. Eine Versicherung gegen Kirschkerne in der Nase in den Standard zu bringen, halte ich für nicht zielführend.
     
  5. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ja klar, passt schon. Nichts für ungut.
    Dachte halt auch es wäre einfacher generell zu lösen, und würde wohl keine negativen Folgen haben...
    Dachte an eine Meldung, so wie etwa bei login-fehlern. Das machen viele Systeme, dass sie oben auf untenstehende inline-fehler hinweisen... aber ich will nicht dreinreden.

    Freue mich jedenfalls über dein Erfassen des Punktes.
     
  6. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Typisches Verhalten eines Systems mit Inline-Errormeldungen, Auch am Desktop.
    (Drupal mit Modul "Inline Form Errors")

    upload_2016-12-7_10-11-12.png