Fotograf auf der Suche nach einem Webshop

Thema wurde von Thorsten Holler, 20. Oktober 2018 erstellt.

  1. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo zusammen,
    als Fotograf verwende ich z.Z. den Photostore von KTools. Leider wird dieser nicht weiter entwickelt, da sich die beiden Programmierer zurück gezogen haben.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Shop. Und da ich den Gambio-Shop administriere und mittlerweile ganz gut kenne, meine Frage an die, die noch mehr Wissen:
    Kann ich den Shop so anpassen, dass ich einen Massenupload (bis zu 2000 Bilder in einer Kategorie) direkt durchführen kann. Die Artikel, die zu den/dem Bildern angeboten werden, ist übersichtlich: Download in 2 - 3 verschiedenen Größen, Flatrate (alle Bilder einer Person/Startnummer/Staffel), Pints/Ausdrucke in 4 - 6 Formaten. Ich brauche keine Anbindung an ein Fotolabor, da ich bis A4 (20x30 cm) selber drucke.
    Das Problem an dem ich als nichtProgrammierer scheitere ist die Möglichkeit eines Massenupload von Bildern. Am besten so wie es jetzt läuft. Es existiert ein Verzeichnis in das weitere Unterverzeichnisse erstellt werden in die dann die jeweiligen Bilder kommen (z.B. Start - Strecke1 - Strecke2 - Ziel). Die Kategorietiefe kann schon mal 4 oder 5 sein.

    Kennt jemand ein Plugin/Skin/o.ä., oder einen bezahlbaren Coder, mit dem man so etwas auf die Beine stellen könnte?

    Für Interessierte (keine Werbung, sondern um zu sehen, wie es z.Z. aussieht): https://shop.eventfotografie24.de

    Viele Grüße
    Th. Holler
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wäre per CSV machbar
    Downloads sind über die Atribute zu machen, das noch sehr umständlich. Weiß auch nicht adhoc obs da mehrere je artikel haben kann. aber einige hier bieten ja ebooks und mp3 an die sollten das besser wissen.
    müsste man in einen Artikel packen. Bundles gibts noch keine
     
  3. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Dennis, und danke für die ersten Infos.
    Das hört sich ja nicht so gut an, denn was bringt mir ein CSV außer zusätzlicher Arbeit.
    Flatrate: Das wird so nicht funktionieren, da der User sich ja entscheiden soll. Mir würde es fast reichen, wenn man einen Artikel "Flatrate" hätte, den der User für sein Bild auswählt. Indizierte Bilder finde ich und zusätzliche Bilder kann der User als "zusätzliches Bild" für Betrag X dazu packen. Nur muß dann gewährleistet sein, dass dieser Artikel nur akzeptiert wird, wenn die Flatrate schon ausgewählt ist. Sonst wird es "vergessen" oder zu einem günstigeren Artikel dazu gepackt.
    Wo ich mich erstmal noch schwer tue ist der Massenupload. Und da erstmal eine CSV-Datei mit den Parametern zu generieren ist für mich zu unflexibel, das sollte im Shop geschehen.
    Mal sehen, ob da noch jemand eine Idee zu hat!

    Übrigens Download: Das muß nur ein bestellbarer Artikel sein, der Shop muß nicht selber den Download zur Verfügung stellen, das mache ich "zufuß"!

    Viele Grüße
    Thorsteen
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Upload geht sehr schnell per FTP, das Problem ist die Zuweisung zu den Artikeln.
    Du kannst es (wenn die Bilder im Ordner images/product_images/original_images/ liegen)
    versuchen mit dem Filemanager zu lösen, aber ich fürchte bei der Anzahl an Bildern wird das viel Ladezeit brauchen....
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    In einem früheren Leben habe ich nebenbei mit 3 Freundinnen Pferdefotografie gemacht und in einem Shop angeboten. Die Software hieß "Photokorn" und ich fand die ziemlich gut. Muss Du mal googlen ...
     
  6. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Leider gibt es Fotokorn nicht mehr - wir wechseln jetzt erstmal zu Pictrs.de sind aber auch weiterhin eher an einem selbst gehosteten Fotografen-Shopsystem interessiert. Also wer noch was weiß, ...
     
  7. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Nochmal, nach fast 1,5 Jahren ein Update:
    EIne kostengünstige Photo-Shop-Software gibt es wie es aussieht nicht (mehr), wir sind seit ca. 1,5 Jahren bei einem Mietshop und dort sehr gut aufgehoben.
    pictrs.com kann ich da nur empfehlen, und NEIN, ich bekomme kein Geld für Werbung von denen!