Fotos und Alt-Tag (Attribut)

Thema wurde von Heizungsshop Chef, 14. Juli 2016 erstellt.

  1. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Gemeinde,

    wieder einmal ein neues Thema:

    Eigentlich sollte alle Fotos ein Alt und Title Attribut erhalten. Über den Text Editor ist das meist möglich.

    Jetzt ist aber im Honeygrid Tempelate ein Foto in einer Datei gespeichert wie z.B.

    lang/german/flag.png

    Wie kann man diesem Bilder die Tags zuführen? Wer hat damit Erfahrung.

    Grüße Carlo
     
  2. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Kennt keiner eine Antwort?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.599
    Danke erhalten:
    10.426
    Danke vergeben:
    1.498
    Es gibt Bilder, wo das absolut unnötig ist. Das kleine Icon zur Auswahl der Sprache gehört dazu, genauso wie die kleinen Kategorie-Icons oder ähnliches.
    So ein SEO-Tool hat keinen Verstand. das sieht nur die Endung und sagt "Bild" und für Bild hat es diese Meldung, egal was das für ein Bild ist.

    Man sollte deshalb diese Tool - egal wie gut die sind - nicht blind nutzen, sondern hinterfragen ob das für den Shop sinnvoll ist, oder nicht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    637
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    88
    Apropo Alt und Title Attribut bei Bildern verstehe ich noch immer nicht wie und was man wohin schreiben muß.
    Kann mir das bitte mal jemand erklären an einem Beispiel?
     
  5. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Sabine,

    hier ist eine gute Erklärung für die Bedeutung der Tags:

    https://de.onpage.org/wiki/ALT_Attribute

    Im Contect Manager kann im Editor die Bilder bearbeitet werden und dort kann man auch ein Alt oder Title Attribut festlegen.

    Grüße Carlo
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    637
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    88
    Hallo Carlo,
    mir geht es hauptsächlich um die Produktbilder. Ich habe überall die Alt bzw. Title Attribute drin.
    Aber die haben keinen Mehrwert. Das mit diesem Werwert verstehe ich nicht ganz.
     
  7. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

    ich würde gerne noch eine Lösung finden für mein Problem. Hat jemand noch
    einen Gedanken?
     
  8. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Mit Mehrwert ist gemeint, dass der Alt-Text anders sein soll, als der Linktext selbst. Im Idealfall soll er schon Infos über die aufzurufende Seite beinhalten.
     
  9. sven_fellermann

    sven_fellermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Moin zusammen,

    hat bitte jemand noch einen Tipp, wo ich im Content Manager die Alt-Tags einfüge? Hab Tomaten auf den Augen...

    DANKE VORAB!
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.599
    Danke erhalten:
    10.426
    Danke vergeben:
    1.498
    Wenn du Bilder im Textfeld einfügst, musst Du in den Quelltext wechseln um Alt-Tags eingeben zu können.