Frage an die Faktura-XP Experten

Thema wurde von Traummichel, 25. August 2012 erstellt.

  1. Seit der Umstellung meines Shops auf die Butonlösung (muss aber damit nicht zusammenhängen) habe ich ein Problem mit der Datenübertragung von Gambio zu Faktura.

    Beim Übertragen der Daten kommt die Meldung "Defekter Kundendatensatz im Shop - Customer 0"

    in diesem Fall werden dann Daten eines Kunden mehrmals, oft mehrere hundert, in Faktura übertragen.

    Ich habe versucht die falsch übertragenen Daten in Faktura-XP zu löschen:
    SQL-Befehl ausführen
    "DELETE*FROM [Kunden] WHERE Name1="Kundenname"AND [ Kunden-ID] <> 20055;"

    Hier bekomme ich die Fehlermeldung:
    "3464-Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich"

    Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie man in Faktura-XP doppelte Daten entfernt. Und wie man das Problem schon bei der Datenübertragung vermeiden kann.

    Bin für jeden Rat dankbar
     
  2. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152
    haste mal die tabellen neu eingelesen?....warte mal...wie nennt sich das genau....wirkt bei mir wunder....sekunde
     
  3. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152
    #3 NK76530, 25. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2012
    gibts doch nicht...ich finds nicht...also probiere ich es so aus dem kopf: du hast die faktura offen - oben rechts-der menüpunkt, wo auch die datensicherung ist....da gibts was mit tabelle....tabellenupdate...tabellensicherung....irgendwie sowas....
     
  4. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152
  5. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152
    falls die tabelle nicht wirkt: http://wiki.faktura-xp.de/Dienstprogramme

    ansonsten montag herrn polenz anrufen und der soll sich mal draufschalten

    bei mir läuft nach anfänglichen zickerein faktura 1a mit der BL.
     
  6. Hallo Nadia,
    zunächst danke für deine schnelle Reaktion. Habe "Tabellen-Update starten" durchgeführt Meldung alle o.K.. Hat also leider nicht geholfen.

    Bei Faktura habe ich schon seit 7.8. ein Ticket offen aber da kümmert sich keiner drum. Habe auch schon mehrmals angerufen und mir wurde ein Rückruf versprochen. Bin da sehr in Sorge, da ich ja für den Support bezahlt habe.

    Ich glaube aber dass bei uns das Problem bei den Gambio Einstellungen verursacht wird. Allerdings arbeite ich derzeit mit der Version 4.0.0568 Faktura-XP das hat aber bis vor kurzem alles super funktioniert und das Problem ist plötzlich aufgetreten. Die neueste Version haben wir auch ausprobiert, da habe ich das gleiche Problem und noch dazu werden da die Zahlungsarten nicht übernommen und die Bestellungen landen in den Lieferscheinen und nicht wie gewohnt unter "Rechnungen" das erschwert das tägliche Arbeiten.

    Da ich von Faktura keine Hilfe erhalte bin ich für jeden Rat dankbar.

    Viele Grüße
     
  7. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152
    Ruf mal VOR 9 Uhr an und verlange ganz selbstverständlich Herrn Kleine-Vorholt!

    Wenn die nette Dame fragt um was es geht "dann hast du eine Frage zum bestehenden Ticket bezüglich deiner datenbank-Verschiebung" bla bla...nur kompliziert reden, damit die Dame nix kapiert.
     
  8. Das werde ich auch noch versuchen. Bin gespannt.... Jedenfalls vielen Dank! Meinst du, dass das mit den Gambio Einstellungen nichts zu tun hat?

    Viele Grüße
     
  9. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152

    das ist definitiv eine einstellungssache innerhalb der faktura. das war bei mir anfangs auch. du kannst irgendwo einstellen, dass neue shop-bestellungen eine LS generiert bekommen UND eine RE!

    auch das mit den kunden klingt extremst nach einstellung innerhalb der faktura.

    ich habe faktura 2,5 jahre mit magento genutzt. dann zum 01.08 auf gambio umgestellt, da musste EINIGES geändert werden! war eine ewige klickerei und testerei - hatte auch eine urlat version bei faktura und nun die neue....shop-parameter....ect....klick da mal rum!!!

    hab leider hier am laptop keine faktura, sonst könnte ich dir mehr helfen. sorry.
    aber trau dich ruhig.
    mach vorher eine sicherung und dann GO.
     
  10. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ich tippe mal auf eine doppelte Kundennummer im Gambio Shop, Faktura mag sowas nicht. Schau mal am besten in deine Datenbank costumer_id nach.

    @Nadia,
    gibt es schon News (Eigenschaften)?
     
  11. Hört sich logisch an. Werde das überprüfen und mich melden ob's geklappt hat.

    Viele Grüße
     
  12. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152
    NIX! aber es lässt mir einfach keine Ruhe, denn dank dieser schxxx eigenschaften-situation ist schon der ein oder andere fehler passiert und ich bin ununterbrochen am abgleich zwischen lokal und online und das kanns einfach nicht sein!!

    ich habe da aber eine idee und werde das morgen mal ausprobieren, denn der eigenschaftsartikel hat ja defintiv eine id und mit id MUSS es einfach klappen.