Hallo Ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage. Wir haben viele Produkte und viele Kunden aber jeder Kunde zahlt für das Produkt einen anderen Preis. Gibt es eine Möglichkeit das wenn der Kunde angelegt ist er seinen Preis sieht? Eine andere Variante als alle Kunden mit einer eigenen Kundegruppe anzulegen ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen. Über Vorschläge bin ich sehr dankbar
Ausser Kundengruppen gibts da auch nix, jedenfalls fällt mir da auch nix anderes ein. Dafür müsste ja auch in der Datenbank dann bei jedem Produkt für jeden Kunden Preise hinterlegt werden können. Da wird man erst was entwickeln müssen. Wie bestimmt ihr den den Preis für den Kunden? Gibts da keine festen Staffeln oder Prozente?
ne leider nicht. wir haben Jahre lang mit außendienstlern gearbeitet und gehen jetzt auf Online. Und jeder ADM hat seinem Kunden einen anderen Preis gemacht Naja ok dann werden wir ein paar Kundengruppen anlegen müssen.
Warum mit dem Wechsel ins Onlinegeschäft nicht auch die Preise anpassen? Kannst ja beispielsweise 5 Gruppen machen und dann x% abziehen je Gruppe. So das sich deine Kunden "etwas" besser stehen als vorher. So motivierst du die Kunden auch direkt im Onlineshop zu bestellen, was für euch weniger Arbeit sein sollte und somit die verlorenen Prozente wieder reinholt.
haha kompliziert ist das jetzt alles schon für mich.... wenn man noch nie mit dieser sache zu tun hatte ist das alles eine NEUE WELT
Klar ist halt auch extrem umfangreich so ein Shopsystem. Ich würde auch wie oben vorgeschlagen den Kunden in paar Kundengruppen verteilen und dann jenachdem was ihr bisher für Kriterien hattet einsortieren. Das einfacher und weniger arbeit. Entweder bei jedem Artikel für jede Kundengruppe den Preis direkt hinterelegen oder pauschal mit Kundengruppen Rabatten arbeiten. Das kann man Kunden auch vermitteln und erklären das man es auch für die vereinfacht bei anderen Produkten auch sofort spezifische Preiuse zu bekommen usw. postives herforheben und das sie nun einfach online ordern können usw. schon nimmt das sicher 99% der Kunden an.
ja die Annahme des Shops ist da das haben wir bereits im Vorfeld mit den meisten Kunden besprochen. Muss mich hier halt noch bisschen durchwühlen, damit es auch schick für den Kunden aussieht. Man wird irgendwann Blind und sieht kleinigkeiten nicht mehr
Wichtiger is auch erst mal das es läuft. und Design zu 80% reicht auch. Kleinigkeiten kann man dann immer noch verbessern.
ich glaube laufen tut er wir haben alles durchgespielt muss jetzt nur noch kleinigkeiten in die Hand nehmen. Will den am Donnerstag on schalten