Frage zum DHL-Paketschein erstellen

Thema wurde von Jürgens Shop, 18. Januar 2022 erstellt.

  1. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    Hallo.

    Benutze seit kurzem das Modul für den DHL-Geschäftskundenversand. Dazu hab ich noch zwei Fragen. Im Moment ist es so eingestellt, das die Emailadresse mit an DHL übergeben werden. Wieso gibt es keine Möglichkeit, diese Funktion beim Paketschein erstellen auszuschalten. Nicht jeder will ja die Sendungsverfolgung.
    Und zweitens, wenn die Funktion der Emailübergabe aktiv ist, wieso steht dann nicht gleich die Emailadresse im Feld für die Versandbenachrichtigung? Muss man manuell eintragen !
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bin mir nicht sicher, aber ich meine die E-Mail wird nur dann übertragen, wenn der Kunde zugestimmt hat.
     
  3. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    die Email steht nie drin wenn ich den Paketschein erstelle, egal ob der Kunde zugestimmt hat oder nicht. Und es ist,wie schon geschrieben, das Modul so eingestellt, dass das übertragen werden soll
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Richtig, bei der Benachrichtigungsadresse gab es einen Bug, ist ab GX4 v4.5.1.0 behoben.
     
  5. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    besteht ab der Version dann auch die Möglichkeit, die Sendungsbenachrichtigung in der Paketscheinerstellung auszuschalten ?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich bin nicht ganz sicher, was du damit meinst. Wenn die Übergabe der E-Mail-Adresse an DHL in der Modulkonfiguration abgeschaltet ist, bekommt DHL keine Adresse, an die irgendwas geschickt werden könnte; das ist aber schon sehr lange so. Das geht im Prinzip auch fallweise, indem man einfach die entsprechenden Felder bei der Labelerstellung leert.
     
  7. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    es ist standartmäßig eingeschaltet bei mir. Aber ab und zu ist halt doch mal ein Kunde, der das verweigert. Da wäre es das einfachste, man könnte einfach eine Haken machen oder rausnehmen in der Einzelpaketscheinerstellung, damit da nichts verschickt wird. so muss man halt das Feld leeren
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wie @barbara schon andeutete: Wenn die Einwilligung zur Datenweitergabe an Transportunternehmen so konfiguriert ist, dass der/die Kundeïn im Checkout den Haken explizit setzen kann (aber nicht muss) und somit ggf. ein expliziter Ausschluss der Datenweitergabe vorliegt, sind diese Felder bei der Labelerzeugung auch nicht vorbelegt.