Frage zum Google Pagerank...

Thema wurde von yura2, 19. Oktober 2011 erstellt.

  1. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hallo an Alle!
    Nachdem ich mich in den letzten Wochen bez. SEO sehr stark auf den Launch meines Shops vorbereitet habe, glaube ich das ich inzwischen ganz gut dastehe, was Keywords etc. angeht.

    Folgende Maßnahmen hab ich getroffen:

    - per Google Adwords die passenden Keywords rausgesucht (Shop für Kindermöbel)
    - Metatags optimiert, sind laut Meta Tags Analyse auch ziemlich gut.(Liegen in der Qualität bei 85, 86 und 100%)
    - alle Bilder haben die passenden Namen und auch den passenden "alt" Text
    - jeder Artikel hat eine eigene, individuelle Beschreibung
    - nutze den Gambio SEO-Boost
    - ich versuche meinen Content täglich auszubauen (momentan noch kein Problem)
    - Produkte (momentan ca. 2400) sind bei Google Merchant zu finden (ich exportiere täglich so, dass aus jeder Artikelvariante ein "eigener" Artikel wird, richtige Artikel ohne Varianten sind es inzwischen ca. 170)
    - tägliche Abarbeitung einer Liste mit Webkatalogen, bei denen es angeblich eine Vererbung des Pageranks geben soll, bin inzwischen bei 14 verschiedenen eingetragen
    - tägliches Update meiner Sitemap bei Google, etc.

    Andere "Werbemaßnahmen/Werbung" ist/sind momentan noch nicht geschaltet (Adwords ist in Planung), das hat aber mehr damit zu tun das ich noch mehr Produkte einstellen möchte, bis so etwas kommt.

    Der Shop ist nun ca. 14 Tage online, aber Besucher sind wirklich Mangelware, und meine Suchergebnisse sind nicht wirklich berauschend... Wenn ein Produkt von mir gefunden wird, erscheine ich bisher auf Seite 14 oder so...

    Ich weiß ich muss auch Geduld haben, aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was die Zeit nach dem Launch angeht, bis man bei Google ordentlich gelistet wird? Und wie lange dauert es bis Google überhaupt einen Pagerank vergibt? Ich habe irgendwo gelesen, dass der angeblich alle 3 Monate aktualisiert wird?

    Über einen Erfahrungsaustausch, auch was weitere Optimierungsmaßnahmen angeht, würde ich mich freuen!

    Gruß

    Jörg
     
  2. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,

    wenn die Domain neu ist, kann es 1-2 Jahre dauern, bis Du unter den Top 10 stehst.

    14 Webkatalogeinträge reichen nicht.... mindestens 100 zu jedem Keyword.
    und Links von Artikelverzeichnissen, Linktausch, Foren, Blogs usw.

    Der Pagerank Deines Shops ist unwichtig...Nur Backlinks wirken besser, wenn der Pagerank hoch ist.
     
  3. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Ingo!
    Das macht ja nicht gerade Mut... in meinem letzten Unternehmen haben sie es geschafft, innerhalb von 5 Monaten auf die erste Seite Platz 1 bis 3 zu machen, aber da es eine Plattform für Händler war sind natürlich auch dementsprechend viele Backlinks generiert worden.

    Was die Webkataloge angeht gehe ich wie gesagt meine Liste (ca. 3000 verschiedene) täglich durch und mache ein paar Eintragungen. Irgendwann bin ich dann durch ;-)

    Kennst du dich mit Blogs aus? Hatte auch schon überlegt, so etwas einzubinden bzw. anzulegen. Aber wenn die Links "alle" von einem Blog kommen, ist das doch für Google garantiert auch nicht interessant, oder?
     
  4. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Fastbacklink.de kann ich Dir empfehlen.


    ich meinte Links aus verschiedenen Blogs die nicht Dir gehören.

    Links aus Blogkommentaren oder besser noch aus einem Blogeintrag aus dem Text heraus.

    Bookmark links sind auch wichtig...
    Es kommt auf die Mischung an..........
     
  5. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Webkataloge sollen keine gute Idee mehr sein. DMOZ ist gut.
     
  6. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    bei mir funktionieren Webkataloge super..
     
  7. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Junge!

    DMOZ hab ich inzwischen sogar zwei Anmeldungen laufen. Einmal auf der US, einmal auf der deutschen Seite. Aber was ich so gelesen habe ist ja eine Listung bei denen fast glückssache. Mal abwarten was damit passiert.
     
  8. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    zu DMOZ kann ich sagen, dass es bei mir genau 2 Jahre gedauert hat, bis der Eintrag erfolgte. Ich habe mich damals auch in Webkatalogen eingetragen und nun seit langer Zeit nicht mehr, da ich keine Zeit dazu habe. Themenreleavnte Links mit anderen Seiten sind besser als Webkataloge.
    Ach ja, ich habe mir damals IBP für 149 Euro gekauft. Dieses Tool zeigt Dir an, was für Änderungen Du an Deiner Seite vornehmen musst, um nach oben zu kommen. Mir hat es top geholfen. Habe nach und nach meine Seiten optimiert und nach ca 3 Monaten kletterten meine Seiten stetig nach oben
     
  9. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hi hsvingo!
    Über die Seite bin ich auch schon gestolpert und hatte es mir überlegt, war aber noch nicht zu 100% überzeugt. Vielleicht probiere ich es einmal aus! Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Tipp!
     
  10. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Hi yura2: Das gute an IBP, was mir damals gefallen hat war:

    Du kannst von Deinen Mitanbietern (also interessant sind die, die bei google oben stehen) die Domains durchchecken und so optimieren, wie sie es gemacht haben. Es wird dann verghlichen, was du gemacht hast und was die anderen gemacht haben und bekommst Tipps.

    Relevant sind halt auch die keywords und Texte!
     
  11. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Das hört sich allerdings sehr interessant an!
    Ich werde mir die Anschaffung auf jeden Fall mal überlegen, obwohl laut Google Richtlinien "copy&paste" Beschreibungen/Texte ja eigentlich negativ bewertet werden, und gerade meine Mitbewerber hier ziemlich fleißig sind, was das kopieren von Produktbeschreibungen bei Herstellern angeht. Da gehe ich schon den ganz anderen Weg und schreibe wirklich zu jedem Artikel was eigenes mit möglichst vielen passenden Keywords. Genauso wie ich darauf achte, dass in keinem Webkatalog die selben Beschreibungen erscheinen. Da müsste ich also eigentlich schon ganz vorne liegen, bei der Mühe die ich mir dabei gebe... Aber ich glaube das zu Beginn auch wirklich die leidige Geduld angesagt ist. Google besucht mich noch viel zu selten...
     
  12. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    nein, du sollst es deinen mitanbietrn nicht nachmachen, aber die stehen oben in den suchmaschinen, weil sie irgendwas gemacht haben und das wird dir da aufgezeigt.
    mal ein Beispiel:

    Deine Metagtags sehen so aus: domain.de: Hier erhalten Sie Socken aller Art

    Mitanbieter Metatags: In unserem Onlineshop können Sie Strumpfwaren, Kindersocken, Damensöckchen bequem online einkaufen.

    IBP schlägt dann vor, dass Du Deine Metatags abänderst....

    IBP checkt wie gesagt alles ab, ABER: ich habe mir die Software vor ca. 4 - 5 Jharen gekauft. Was diese nun kann, weiß ich allerdings nicht, aber sicher haben Sie sich verbessert und SEO ist halt ein Thema für sich und es geht dort immer weiter und weiter.
     
  13. mapasuma

    mapasuma Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Diese IBP Software kann in der heutigen Zeit noch viiiiel mehr... :)
     
  14. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    @ hsvingo:
    So, hab jetzt bestellt, sieht genial aus (hab die Demoversion mal getestet), und bringt hoffentlich den gewünschten Erfolg.. kostet übrigens inzwischen 249,95 (bis Ende diesen Monats noch 199,95), aber wegen der einjährigen Garantie mache ich mir deswegen keine Sorgen..

    Also vielen Dank noch einmal für den guten Tipp!

    Gruß & schönes Wochenende

    Jörg
     
  15. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    So, jetzt muss ich diesen Thread noch einmal eröffnen, da ich inzwischen ca. 10 Tage intensiv mit IBP arbeite! Zuerst noch einmal vielen Dank für den Tipp, ist ein wirklich mächtiges Tool!
    Ich habe inzwischen meine Seite(n) versucht (da wo ich es kann) zu verbessern. Hatte bei IBP zu Beginn Werte um die 10-15%. Inzwischen bin ich bei den meisten Keywords, die mir für Tante Google etc. wichtig sind, bei ca. 35-55%.
    Der Witz ist aber, dass meine Platzierungen ständig sinken (das Verhältnis ist ca. 7:3, also wenn 3 Platzierungen steigen, fallen gleichzeitig 7 andere Positionen). Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Abwertungen bei den Platzierungen meistens krasser sind als die Aufwertungen (Gestern hat es ein Keyword geschafft, 18 Plätze abzusteigen..:-(, maximaler Aufstieg lag bisher bei +5 Plätze).

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, denn das ist ja nicht gerade im Sinn des Erfinders.

    Danke & Gruß

    Jörg
     
  16. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    bedenke dabei, dass google Dir u.U. die Suchergebnisse aufbereitet. Ich habe das mal mit jemanden in 50km Entfernung zur gleichen Zeit getestet, die SERPS waren unterschiedlich...
     
  17. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    @yura2: na wie schaut es aus? tut sich schon was bei den suchergebnissen? bei mir hat es auch nicht innerhalb von 8 wochen funktioniert um auf die erste seite zu kommen. du wirst immmer langsam nach oben kommen. Du musst halt nur besser sein als deine mitbewerber. solltest du linktausch machen, dann übertreibe es nicht zu sehr. jeden tag ein bisschen. nicht an einem tag 100 und dann eine woche pause, sondern mach kontinuirlich jedetn tag ein paar, dann kappt es auch irgendwann
     
  18. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    #18 yura2, 2. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
    Hallo Ingo!
    Es tut sich wirklich langsam etwas, wobei ich es inzwischen bei einigen Keywords sogar schon auf Seite 1 geschafft habe. Leider nur bei Suchmaschinen die einen Traffic gegen 0 haben... Google ist da wesentlich zäher, aber es geht voran. Ein großer Fehler den ich gemacht habe, der mir zu Beginn aber gar nicht klar war ist, dass ich zum einen ca. 3 Wochen nach Launch noch einmal die komplette Kategoriestruktur verändert habe, sodass alles was da schon von Google indexiert war, heute wieder verloren ist. Der zweite Fehler ist, dass ich bestimmte Artikel noch einmal aufspalten muss, um dem Shop mehr Volumen und den Kunden weniger Verwirrung zu bieten, was mich dann erneut zurückwerfen wird... Bin z.B. gestern durch Zufall auf eines meiner Kinderzimmer auf Platz 1, Seite 2 bei Google gestossen, was ich schon für ziemlich gut halte... Allerdings existiert der Artikel nicht mehr unter der alten Adresse, und ich denke davon gibt es bei Google immer noch eine ganze Menge, obwohl ich inzwischen täglich gescannt werde...
    Aber grundsätzlich bin ich zufrieden, da ich die Veränderungen auch auf den Einsatz von IBP zurückverfolgen kann und sich die Investition auf jeden Fall gelohnt hat!
    Hinzu kommt bei meinem Shop natürlich auch, das die Konkurrenz im Bereich Kindermöbel, bzw. Möbel allgemein, unfassbar mächtig ist. Bei mehreren meiner Keywords muss ich u.a. gegen IKEA antreten, sodass es bei meinem Keywordbereich sehr schwer sein wird, die Bedingungen die IBP vorgibt, zu erfüllen, und damit wirklich weit nach vorne zu kommen...

    Was den Linktausch angeht (ich weiß das das sehr wichtig ist) habe ich immer noch ein wenig Bedenken. Mir wurde z.B. von einem Webkatalog heute erneut eine Mail mit dem Hinweis geschickt, dass ich doch bitte einen Backlink mit dem Text: Hausratversicherung auf meiner Seite anbringe... Das sehe ich allerdings nicht so ganz ein, und wirklich interessante (und seriöse) Möbellinks habe ich bis heute nicht finden können..
    Und ich möchte mir halt nicht die Startseite mit "irgendwelchen" Linkpartnern "zumüllen"...
     
  19. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    hallo yura,

    das ist natürlich mist, dass du nochmal alles verändert hast, aber da du ja erst gestartet bist, kann google dir das sicher verzeihen ;-)
    zur not kann man auf die veränderten URL´s in der .htaccess umleiten, so dass google davon nichts merkt.
    naja, in webkataloge trage ich mich nicht mehr ein (in meinen augen bringt dies nichts und wird eher negativ dargestellt). suche dir richtiger linktauschpartner mit gutem pagerank.

    such dir nen backlinkchecker (www.internetbaron.de), dort kannst du deine mitanbieter ausspähen, wo diese verlinkt sind. dort wird auch teilweise der pr mit angezeigt. die guten pr seiten schreibst du dann an. so habe ich es gemacht. habe auch schon seit gut 1,5 jahren nichts mehr mit backlinktausch gemacht, einfach keine zeit, aber ich stehe trotzdem oben bei google. meine domain ist allerdings auch schon über 10 jahre alt (spielt auch ne rolle) und meine mitanbieter haben von seo nicht viel plan.
     
  20. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Das deine Mitbewerber nicht so viel Ahnung von SEO haben ist natürlich echt ein Vorteil. Davon kann ich bei IKEA, Roller Möbelhaus etc. leider nicht ausgehen. Der Tipp mit dem Backlinkcheck von Konkurrenten ist aber sehr gut, gerade läuft über deinen Link schon einmal die erste Untersuchung...