Frage zur Deutung eines Logs -Eintrages

Thema wurde von Anonymous, 25. Juni 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Hallo,

    ich habe seit Tagen, ist neu, immer wieder die gleichen Einträge in den logs
    kann mir jemand die Einträge deuten ? Danke
    der support schweigt leider....
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da hat irgend jemand irgend wo im Shop einen falschen Wert eingetragen und der Shop hat das gefiltert.
    Sollte es ein Angriff-Versuch gewesen sein (muss nicht unbedingt) dann wurde der blockiert.
    Das wurde hier protokolliert.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    ok.danke,
    kann man irgendwo ersehen was das für Werte sein sollen?
    die Einträge kommem seit Tagen regelmäßig wieder?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Keine Ahnung. Das müsste Gambio sagen können.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    das hatte ich zuerst probiert
    und noch einiges mehr....
    danke
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es gibt auch noch ein Log mit dem Namen security_debug. Dort kann man sehen, welcher Parameter gefiltert wurde.

    Die Log-Einträge sind kein Grund zur Sorge, sondern sollen darauf hinweisen, dass gerade versucht wurde etwas nicht vorgesehenes zu tun, das ein Angriffsversuch sein könnte, der erfolgreich abgewehrt werden konnte.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Solche Log-Meldungen bekomme ich auch, wenn ich bei Einstellungen > Steuerklassen auf eine Steuerzone gehe und dann auf das Land klicke. Ist mir vorher nicht aufgefallen und jetzt gerade wegen der OSS erst bemerkt.
    Die Meldung wird also von mir ausgelöst!! Ist das ein Bug?

    screen1.png screen2.png
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Bei mir ist das immer, wenn ich z.B. ein einem Sonderpreis einen Buchstaben habe, oder ein Komma statt einem Punkt. Also vieles davon sind bei uns überstrenge Filter im Admin, die vom Admin selbst ausgelöst werden.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    das war einer meiner Fragen an den support, leider fehlt mir das technische um alle logs zu deuten,
    aber danke für den Hinweis

    ich habe nix neu eingestellt, es erscheinen aber trotzdem die Hinweise auf neue Einträge

    dann wird doch eigentlich gar nicht erst die Änderung gespeichert, gab bis dato auch noch keine Hinweise im Menü über neue Einträge wenn ich mal einen Punkt falsch gesetzt hatte

    Danke fürs Feedback
    aber der Grund für die Meldungen, und Einträge im log erschließt sich mir leider nicht
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Irgendwo im Shop wird etwas falsches eingetragen, wie z.B. ein Komma statt einem Punkt.
    Der Sicherheitsmechanismus des Shops erkennt jetzt "da ist etwas falsch"
    Jetzt schreibt das Programm in etwa "da war etwas falsch, ich habe das erkannt" und zeigt damit, das es (das Sicherheits-Programm) ordnungsgemäß läuft.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    stand aber schon ober und habe ich auch verstanden,
    es wurden keine Punkte, Kommas, Artikel, usw. im Shop bearbeitet,
    Fakt ist der shop [ Ticket gibt es seit ner Woche], läuft nicht, es werden Log-Einträge generiert, die nach eurer Beschreibung gar nicht generiert werden dürften...

    aber Danke, hilft mir mehr als der support, da kam mal wider nix dazu
    vielleicht ein Geist....
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wieso dürfen die Einträge nciht generiert werden?
    Da kann auch ein Kunde mal in ein Feld mit der Telefonnummer einen Buchstaben eintippen.
    Oder irgendwo ist ein Link, wo ein falsches Zeichen am Ende steht.....

    Wenn der Shop nicht läuft, hat er irgendwo anders ein Problem - diese Einträge dürften nicht die Ursache dafür sein.