Fragen / Probleme mit CAO-Faktura und JTL-Wawi

Thema wurde von barbara, 22. September 2011 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo zusammen,

    ich suche ein Programm zur Artikel- und Lagerverwaltung und habe die JTL-Wawi und CAO-Faktura getstet (oder testen wollen).

    CAO-Faktura funktioniert soweit ganz gut, Datenimport über die Shopanbindung klappt, Nachteil: ca. 70% meiner Artikel haben Attribute und die werden nicht importiert.Außerdem gibt es kein Handbuch, sonder nur eine Hilfedatei in der z.B. die ganze fibu fehlt.

    Hat jemand eine Idee, wie man die Attribute in die Faktura bekommt?

    JTL-Wawi unterstützt Attribute (angeblich), aber ich kann keine Daten aus dem Shop abrufen.
    Den Connector für xt habe ich installiert, Shop-Einstellungen sind laut Test in Ordnung. Wenn ich unter "Webshop-Abgleich" die Daten downloaden will, bekomme ich eine Fehlermeldung. (Verbindung zum Web-Shop konnte nicht hergestellt werden, überprüfen sie die url und die Internetverbindung)

    Kennt sich jemand damit aus und weiß woran das liegen kann?

    Da es mir überwiegend darum geht den Artikelbestand aus dem Shop (gx2) in eine Lagerverwaltung zu importieren, dachte ich auch an eine Übertragung als CSV-Datei. Da werden die Attribute aber auch nciht berücksichtigt.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Problem mit der JTL-WaWi-Anbindung habe ich behoben (zwei Benutzer in der eazysales-sync.),
    bin neugierig wie sie funktioniert.
     
  3. hai-end.com

    hai-end.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    gibt es eine fertige Anbindung von CAO an Gambio?
     
  4. robindas

    robindas Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    348
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Barbara bist du inszwischen weiter ? für welche WaWi hast Du dich entschieden?
    ich hatte mir CAO installiert und hab dann erstmal die Shop umstellung von GX auf GX2 vorgezogen da die Button geschichte mir erstmal wichtiger war... nun steh ich gerade davor mal wieder an die WaWi zu denken und hab nach suche dies hier gefunden. Ich wäre zwar wieder am anfang wenn ich auf JTL gehen würde aber besser jetzt als wenn ich erst alles fertig habe und dann merke "misst die andere wäre doch besser"
    vielleicht kannst du ja mal so bisschen Erfahrungen mitteilen. Mayby Stichpunkte Pro Kontra oä.
    groovy gruss robin
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Robin,

    ich habe mich für jtl entschieden, da bei CAO nicht mehr passiert. Irgendwer bietet jetzt zwar eine Kaufversion an, aber ich weiß nicht ob da noch entwickelt wird. Die eigentliche Seite gibt es jedenfalls nicht mehr.
    Jtl funktioniert eigentlich recht gut, aber z.B. Eigenschaften werden nicht unterstützt.
    Im Augenblick suchen einige User nach jemandem, der den connector auf GX2 anpasst.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Interessenten zur Anpassung sammeln sich hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Barbara,

    Du hast nicht zufällig im Shop die Kleinunternehmerregelung eingestellt und angepasst?

    Ich frage deswegen weil, ich JTLl wawi (inkl. ersten Webshopabgleich zum importieren der Shopdaten) installiert habe und würde die gerne mit meinem GX2-Shop nutzen. Finde aber nicht, wie ich JTL für Kleinunternehmer anpassen muß. Desweiteren habe ich gelesen, dass beim Webshopabgleich die Anpassung "Kein Steuerausweis gem. Kleinunternehmerregelung §19 UStG, Preis inkl. Mwst. zzgl. Versand" im Shop beim Artikelpreis von JTL überschrieben wird.

    Jetzt habe ich bammel davor, dass beim zweiten Webshopabgleich die Anpassung bei meinen 200 Artikel überschrieben werden.

    Gruß
    Frank
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Frank,

    die Kleinunternehmerregelung habe ich in der Wawi nur in den Rechnungen Eingetragen (Einstellung - Texte/Vorlagen - Druckvorlagen - Rechnung).
    Am Artikel im Shop steht bei mir nur "inkl. MwSt. zzgl Versand" siehe dazu (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Das wurde von der WaWi bisher nicht verändert.

    Sicher vor dem Abgleich die Shop-Datenbank mit dem My SQL Dumper, dann kannst Du im Zweifelsfall die Sicherung einspielen.
     
  9. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Hallo,
    ich habe mir mal JTL instaliert und habe das gleiche Problem wie du Barbara.
    Jedoch hab ich es noch nicht lösen können, kannst du mir sagen wie du das mit der Verbindung gelöst hast?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Jens,

    mein Problem war ein doppelter Eintrag in der Datenbank (eazysales_sync). Ich habe einen Benutzer mit Passwort gelöscht und dann ging es.
     
  11. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    mhhh....
    also ich weiß nicht ich bekomme das JTL nicht zum laufen ich weiß nicht was ich da falsch mache.
    Wie bei dir, kann ich keine Daten aus dem Shop abrufen.
    Den Connector für xt habe ich installiert, Shop-Einstellungen sind laut Test in Ordnung. Wenn ich unter "Webshop-Abgleich" die Daten downloaden will, bekomme ich auch die Fehlermeldung. (Verbindung zum Web-Shop konnte nicht hergestellt werden, überprüfen sie die url und die Internetverbindung).

    Ich würde ja gerne das Vario7 mir anschaffen, aber die Kosten sind mir einfach zu hoch für meinen kleinen Shop und Umsatz.

    Ich brauche halt ein WaWi wo den GX2 und ebay unterstützt.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wo hast Du den Connector denn gespeichert?
    Im Shop-Root oder unter /admin/includes/modules?
     
  13. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Barbara,

    danke, für die Info und den Link. Hat sich da schon wieder etwas geändert, oder warum erzählt mir mein RA das der Hinweis für Kleinunternehmer bei jedem Artikelpreis im Shop stehen muß?
    Wie ist es denn bei Dir mit den Bildern? Ich habe gelesen, dass nur 3 Bilder übertragen werden. Wenn ich im Shop jetzt 5 Bilder habe, nimmt er dann nur die ersten 3 und werden die anderen 2 beim Abgleich gelöscht, oder kann ich mehr als 3 nur direkt in den Shop hochladen?

    Hast Du noch einen Tip für eine kostenlose oder günstig Schnittstelle zu ebay? Die von JTL ist mir zu teuer, ich benötige nur einen Download der ebay-Daten zwecks Rechnung schreiben. Wenn Hermes sowas für die Paketdaten kostenfrei hinbekommt, muß es doch auch für die Rechnungsstellung so eine Schnittstelle für ebay-Daten geben, oder?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Frank,

    wenn Dein RA Dir etwas anderes erzählt, solltest Du mit ihm über das Hinweisblatt vom HB reden.

    Die Bilder habe ich nicht über die WaWi in den Shop geladen, sondern direkt. Bisher wurde da nichts gelöscht.
    Allerdings hatte ich mir vor einer Weile die Funktione "Senden" ausgeschaltet und nur noch abgerufen.
    Im Augenblick ist jtl bei mir am Testshop, da ich versuche die Rechnung mit den Eigenschafts-Werten in die WaWi zu übertragen.

    Tipp: Leg eine Kopie Deines Shops als Testshop an (Kategorien, Produkte, Fotos und Bestand sollten identisch sein) und verbinde die WaWi damit. Dann siehst Du am Besten was sich ändert.
    Und sollte etwas schief gehen, hat man ja die DB-Sicherung, sofern man eine gemacht hat :)

    Bei Ebay kann ich Dir nicht helfen, da ich dort nicht verkaufe
     
  15. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Barbara,

    wo schaltet man denn die Funktion "Senden" in der WaWi aus? Oder heißt das, wenn im Bereich WebShopabgleich nichts aktiviert/angehakt ist, dass dann die Daten nur von Webshop zur WaWi übertragen werden? Das wäre gut, denn ich wollte die Daten auch im Shop pflegen (wg. der Bilder und so) und über die WaWi die Rechnungen schreiben.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Frank,

    dazu müssen einige Dateien angepasst werden.
    Die ANleitung findest Du hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  17. robindas

    robindas Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    348
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Barbara, da ich ja nu weiß das Du JTL nutzt. Kannst Du mir sagen warum in JTL improtierte Bestellungen die Vorkasse Überweisung im Shop haben, die Zahlungsweise Scheck / Vorkasse zugewiesen bekommen? Diese Zahlungsweise habe ich nicht im Shop und auch nicht in der WAWI. Wenn ich dann übernehme erschein im Auftrag Scheck. Hab dann mal Scheck umbenannt aber nö sagt die WAWI dann ist nix inne und die Zahlungsweise steht unter Anmerkung als Scheck / Vorkasse. hast Du da ne Lösung oder eine Idee ?
     
  18. robindas

    robindas Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    348
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    27
    Jippie habs gelößt
    unter Admin/includes/modules/jtlwawi_connetcor/dbes die datei GetBestellung.php anpassen
    Nachnahme und PayPal gingen ja eh
    bei monyorder dann noch Scheck/Vorkasse in >>> Vorkasse / Überweiung ändern
    in der WAWI habe ich Scheck ändern müssen irgendwie wollte es bei keiner anderen Zahlart funzen. Ging auch erst nicht mit dem "/" warum nun ja ?? egal geht!!!
    für Barzahlung habe ich noch dies dazu genommen.

    Code:
    case 'cash': 
                    $Bestellung->zahlungsweise = "Zahlungsweise: Barzahlung"; 
                    break;
    
    und eine entsprechende Zahlart angelegt in der WAWI und nun ist alles schick.