Guten Abend Forum, ich habe da mal ne Frage an die Profis hier. Nun weiß ich nicht genau ab wann diese Urls auftreten, aber ich glaube nach 3.4. Es werden doppelte Meta und Title Tags über diese Url angezeigt. Würde mich über eine Antwort freuen.
Spontan hab ich keine. Das sind Mengeneingabefelder mit in den Warenkorb Funktion irgendwo. Wenn du sicher eine Antwort willst, solltest du ein Ticket einwerfen. Dann schaut erstens sicher jemand nach, und zweitens auch sicher gründlich.
@Wilken (Gambio) , das gleiche Phänomen habe ich seit der Version 3.4.0.0 auch, nachdem ich eine neue Sitemap hochgeladen habe.
Wird bei uns auch ständig aufgerufen von den Suchmaschinen-Bots...Vielleicht einfach *products_qty* in der robots.txt disallowen?
Diese Links landen jedenfalls teilweise auch in den SERPS: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) => Double Content
Das mit der Robots auf Disallow hab ich gerade getestet, die Url ist zugelassen :-( Habe mal eine Url bei "Url entfernen" reingesetzt, eigentlich sollte man diese Url auch irgendwie sperren (Robots) so habe ich es gemacht als die Langprodukturls noch im Googlcaches waren, jetzt sind sie raus.
Ihr könnt Google doch in der Search Console (Webmastertools) erzählen wie Google mit den Parametern umgehen soll. Search Console >>> Crawling >>> URL-Parameter oder Ansonsten in der robots.txt mal folgendes versuchen: Code: Disallow: /*? So sollten alle Seiten mit Parametern nicht gecrawlt werden. Silvio
@zaehlerschrank24.de, ich habe schon alle möglichen Kombinationen mit dem Robotstester getestet, alle Urls waren zugelassen.
Das würde ich so nicht tun wollen, dabei dürften gewünschte Seiten ausfallen, wie paginierte Kategorien,...
@Wiken, du meinst ?gm_boosted_category= Das haben wir rausgeschmissen. Seit den ranken die Kategorien einigermaßen vernünftig.
Ok, beim GX2 sah es noch so aus ?gm_boosted_category= Im Testshop vom GX3 so: ?page=2 Falls wir irgendwann in diesem Leben auf GX3 umsteigen müssen, ist das mit das erste was wir ändern werden.
Das eine ist mit SEO Boost, das andere ohne. Du wirst aber nie alle Parameter vermeiden können und wollen, das ist Unsinn.
So würde ich: Disallow: /*products_qty* Das dürfte eigentlich nichts kaputt machen, weil das meines Wissens in keiner URL vorkommt, die man sich in Google wünscht (also Produktseiten, Contentseiten, Herstellerseiten und Kategorieseiten). Und zusätzlich könntest du auf Google Webmaster Tools den Parameter umstellen: Nicht "Google die Entscheidung überlassen" sondern angeben, dass das ein technisch bedingter Parameter ist, der keinen Einfluss auf den Inhalt hat.