Hallo, sehe ich das richtig, das wenn ich nur Google Analytics nutzen möchte (kein AdWords oder Shopping) ich die Gambio Google Services nicht nutzten kann (weil kein AdWords Konto), sondern den Tracking Code lieber über SEO -> Tracking Code einbaue? Wenn ja, wie ist das dann mit dem neuem Cookie Consent Tool? Wenn ich das richtig verstehe, wird nur der Tracking Code über die Google Services automatisch eingebunden. Muss ich dann für den Tracking Code unter SEO -> Tracking Code einen neuen Zweck machen bzw. den vorhandenen Zweck anpassen? Vielen Dank für kurze Aufklärung.
ja, und den Code vom Consent-Tool mit dem von google zusammensetzen - dort, wo Du den google-Code einbaust
Generell ist das richtig, beachte dann nur, dass du Google normal deutlich weniger Daten zur Auswertung schickst. Die Integration der eingebauten Googledienste ist recht tief und weitreichend. Man muss übrigens keine Knete bei Adwords ausgeben, generell reicht einfach ein vollständig eingerichtetes Google Konto, das heisst die Kostenseite ist nicht automatisch im Weg.
Wenn man aber eine (längere) Weile nichts mit Adwords macht, dann löscht Google das Konto. Da sollte man dann aufpassen.
Ok, Danke Euch! Habe mal ein Adwords Account erstellt, funktioniert soweit, nur eine Rückfrage: Im Analytics Account habe ich mehrere Properties. Wenn ich jetzt im Gambio Shop die Analytics Seite aufrufe, erscheint dort ersteinmal das verkehrte Analytic-Property und ich muss erstmal die vom Shop einstellen (s. Screenshot). Kann ich das irgendwie vermeiden und immer gleich die korrekte Analytic-Property anzeigen lassen?
Nein, das geht leider nicht. Steht seit längerem auf der Ideenliste, ist aber bisher nie zur Umsetzung gekommen.
Noch eine Rückfrage: Ich bekomme bei allen bis auf ein Property immer folgende Meldung, obwohl die ECommerce Einstellungen in allen Properties aktiviert ist: Eine Idee? Es werden auch keine Verkäufe übertragen. Shopversion 3.14.4.1.
Normal ist das ein Flag, dass dier Google API so an den Shop übergibt, und die meint wohl echt das sei aus. Wenn sich das nicht lösen lässt: Ein Ticket. Dann kann nochmal jemand schauen obs da einen falschen positiven gibt. Wenn aber keine Verkäufe getracked werden.... dann ist da schon was faul...
Muss ich ggf. den Google Tag Manager nutzen damit das funktioniert? Und muss ggf. das Modul "Google Adword-Conversion" aktiv sein (Nutze aber nur Analytic, kein Conversion Tracking)? Spielt die PHP-Version eine Rolle (nutze PHP 7.1.33)?