Fragen zu Kategoriebildern

Thema wurde von faf, 22. Juli 2016 erstellt.

  1. faf

    faf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo,

    ich habe gestern das Update auf GX 3.1.1.1 gemacht und bin gerade dabei das Honeygrid Template einzurichten.
    Dazu zwei Fragen zu Kategorienbildern:
    1. Ist es möglich, die Hauptkategorien und deren Kategoriebilder auch auf der Startseite anzuzeigen, sozusagen als Übersicht zum Inhalt? Bislang sehe ich die Kategoriebilder nur in den Unterkategorien.
    2. Wie kann ich den Abstand der Kategoriebilder verändern? Meine Bilder sind nur 150px breit und es werden nur 2 in einer Reihe angezeigt. Der große Abstand dazwischen sieht nicht so schön aus. Ich habe mich schon an einer _usermod.scss Datei versucht, aber da reicht wohl mein css Wissen nicht aus. Ich habe versucht, den subcategorie-listing-container zu überschreiben:
    Code:
    .subcategorie-listing-container {
       float: left;
      width: 25%;
    }
    Vielen Dank für jeden Tip im Voraus.

    VG
    Antje
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.293
    Danke erhalten:
    10.319
    Danke vergeben:
    1.486
    Hallo Antje,

    im Admin unter Shop Einstellungen -> Maximumwerte kannst Du einstellen wie viele Kategorien in einer Zeile angezeigt werden.sollen.


    Du kannst auf der Startseite z.B. in Index-Mitte die Bilder dar Kategorien mit den Links anzeigen lassen.
    Das müsste aber manuell im Content-Manager angelegt werden.

    Eine weitere Möglichkeit wäre nur bestimmte Kategorien im Slider zu bewerben.
     
  3. faf

    faf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Barbara,

    den Maximumwert habe ich sogar auf 4 erhöht, weil ich dachte, dass der Parameter dies beeinflusst. Aber leider tut sich nichts, es bleibt bei zwei Kategorien (auch nach Löschen der Caches).

    Die Idee mit dem Content Manager für die Startseite ist eine gute Idee - notfalls kann ich die Variante ja auch für die Unterkategorien anwenden.

    VG
    Antje
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.293
    Danke erhalten:
    10.319
    Danke vergeben:
    1.486
    Dann müssen die Grid-Spalten angepasst werden.
    Ich weiß gerade nicht ob das im Style Editor geht oder nur mit css....
     
  5. faf

    faf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Im Style Editor sind die Gridspalten für Unterkategorien auf den Wert 6 eingestellt.
    Einzig die Werte für die Rechts-Grid-Spalten sind bei 0. Aber mit dem Wert habe ich auch schon gespielt - ohne Änderung.

    Deshalb ja mein Versuch mit dem usermode css. ;-P Leider habe ich keine Ahnung, welchen Code ich da eintragen muss.
    Über die Entwicklerfunktion im Browser sehe ich, dass die subcategorie-listing-container mit einer Breite von 50% dargestellt werden (deshalb die zwei Kategorien nebeneinander). Wenn ich den Wert im der Browser-Entwicklerumgebung auf 25% setze, kommen logischer Weise dann 4 (so wie ich es gern haben möchte). Deswegen mein Versuch, in der usermod die Breite von 25% anzugeben. Aber der Wert zieht leider nicht.

    VG
    Antje
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.293
    Danke erhalten:
    10.319
    Danke vergeben:
    1.486
    Stelle die mal bitte auf 3.

    Zur Erklärung:
    der Shop wird in 12 Gridspalten aufgeteilt. 6 Gridspalten sind also 50% der Shopbreite
     
  7. faf

    faf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    DANKE! Das war der entscheidende Punkt. Na darauf muss man erstmal kommen. So klappt es.