Fragen zu Versandlabeldruckern

Thema wurde von christinaR, 23. Februar 2019 erstellt.

  1. christinaR

    christinaR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Hallo an Alle,

    wie druckt ihr eure Versandlabel?

    Wir sind da noch ein bisschen altmodisch und drucken die Versandlabel über einen kleinen, normalen Samsungdrucker, wobei 4 Versandlabel auf einem DIN-A4-Blatt sind. Nach dem ersten Versandlabel muss man das Blatt dann drehen, nach dem zweiten muss man es in der Mitte knicken, was dann oft zu Papierstau führt oder man schneidet es mit der Schere entsprechend zurecht. So oder so, einfach zu zeitaufwendig.

    Nun denken wir über die Anschaffung eines Versandlabeldrucker nach. Wlan-fähig, um von allen PC´s aus Drucken zu können.

    Wir haben im Moment ein Paketaufkommen von 6.000 Stück im Jahr. Tendenz steigend. Also macht die Anschaffung schon Sinn.

    Daher folgende Fragen:

    a.) Welche/n Versandlabeldrucker könnt ihr empfehlen?

    b.) Wir nutzen Shipcloud und versenden hier nur über DPD. In Kürze kommt noch DHL dazu (mit DHL haben wir auch vorher versandt, werden aber jetzt erst Geschäftskunde dort). Wenn ich hier schaue, gibt es spezielle DPD- und DHL-Versandlabel. Wir wollen aber weiterhin mit Blankoversandlabel arbeiten. Die gibt es ja auch als Rolle zu kaufen, aber ich verstehe den Sinn von diesen speziellen DPD- und DHL-Versandlabeln nicht. Da müsste man ja zwei Versandlabeldrucker haben, um nicht ständig wechseln zu müssen.

    c.) Wie gesagt erstellen und ducken wir die Versandlabel über Shipcloud. Vorher wird immer der Lieferschein gedruckt.

    Der Lieferschein soll immer über den Samsungdrucker gedruckt werden, die Versandlabel dann künftig über den Versandlabeldrucker.

    Kann man das so dauerhaft irgendwo einstellen oder muss man stets manuell den Drucker hin und her auswählen?

    Für Tipps wären wir dankbar.

    Beste Grüße,

    Gerd Riekers
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe mir kürzlich einen Dymo 4XL zugelegt.
    Der ist allerdings nicht WLan-fähig, ich habe ihn aber für andere PCs im internen Netz freigeschaltet.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #3 Anonymous, 23. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2019
    Ich habe insgesamt 3 Dymo-Drucker mit 4 Etikettengrößen (auch ein 4XL) mit denen ich sehr zufrieden bin.
    Der 4XL war als Drucker für die Versandmarken gedacht, ist aber heute mehr Backup-System und wird oftmals für andere Aufgaben verwendet.

    Achtung: Ich arbeite mit der Wawi Vario8 ob dieser Ablauf in Gambio möglich ist weiß ich nicht.

    Das Tagesgeschäft wickelt ein XEROX komplett ab. Das hat sich für uns als bessere Option herausgestellt weil wir alles in einem Rutsch drucken und so die Papiere pro Kunde zusammenhalten. Über die Kassette drucken wir die Pack- und Begleitpapiere und im Handeinzug liegen die DHL-Etiketten.

    Alle Druckaufträge laufen automatisch ab, wenn ein Auftrag freigegeben ist, werden Auftragsbestätigung, Lieferschein/Rechnung über die Kassette gedruckt und dann die Versandmarke über den Handeinzug (passen glaube ich 100 Etiketten rein). Alles ist zusammen, kommt aufs Klemmbrett und dann zum kommissionieren und packen.

    Fertig.