Fragen zum CSV Import

Thema wurde von Buggycity, 5. September 2012 erstellt.

  1. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Hallo zusammen.

    Habe schon die SUFU benutzt, bin aber zu keiner aussagekräftigen Erkenntnis gekommen. Daher stelle ich hier mal meine Fragen.
    Ich beschäftige mich nun zum ersten mal mit dem CSV Import, da ich von einem Lieferanten CSV Dateien erhalten habe die ich hochladen könnte.

    Ich habe testhalber meine Artikeldaten per CSV exportiert damit ich einen Vergleich habe und stelle fest daß die beiden Datenpacks komplett unterschiedlich aufgebaut sind. Bei den Gambio-CSV ist es ein Haufen unüberschaubarer Artikeldaten, in denen von meinem Lieferanten alles schön übersichtlich.

    Nachdem was ich hier lese mit den Abstandshaltern usw. sehe ich da schwarz und fürchte daß es nicht funktioniert. Oder spielt das keine Rolle?

    Die besagte CSV sollte sowohl die Kategorien als auch Unterkategorien mitsamt der enthaltenen Artikel erstellen.

    Nun habe ich die Datenpakete hochgeladen und kann sie anwählen, was passiert wenn ich die Daten importiere, kann ich noch festlegen wohin die Daten geladen werden oder packt es einfach alles auf die Startseite?
    Selbstverständlich will ich die bereits vorhandenen Shopdaten nicht löschen, die sollen erhalten bleiben.

    Natürlich mache ich vorher Backups vom Shop, falls ich es verhaue (sowas kann ich ganz gut). Oder gibt es Zusatzprogramme welche die CSV auf Gambiostandard umwurschteln?

    Gruß
    Walter
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast die Datei nicht richtig geöffnet, nicht den richtigen Text-Trenner gesetzt.
    Lies Dir dazu bitte die Anleitung im Handbuch durch. Die CSV Deines Händlers sollte auch entsprechend gespeichert werden.

    Wenn die Kategorien und Unterkategorien vorhanden sind, werden die Artikel dahin gespeichert.
    Wenn die Product ID oder Artikelnumer bereits vorhanden ist, werden die Produkte vermutlich überschrieben.

    Du solltest auf jeden Fall Deine Datenbank sichern!
     
  3. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Das hatte ich vor kurzem schon einmal gepostet. Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

    Hier meine wichtigsten Tipps zum CSV-Import:

    1) Wichtig ist, die folgenden Spalten auf jeden Fall in einer exportierten CSV-Datei drin zu lassen, bzw. diese müssen beim Import unbedingt vorhanden sein:

    XTSOL, p_id, p_name_de, p_cat.0 bis p_cat.5

    2) Als Texttrenner muss das Pipe-Zeichnen benutzt werden | und als Zeichensatz "Westeuropa (ISO-8859-15/EURO)

    3) Zur Bearbeitung am Besten OpenOffice Calc verwenden. Mit Excel kann es da Probleme geben.

    4) Vor dem Import IMMER Datensicherung durchführen!!!
     
  4. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Ich habs mir mal einfach gemacht und den GX2 in ein Unterverzeichnis installiert und zum laufen gebracht. Alle Schreibrechte gesetzt, keine Fehlermeldung - also passt. So kann ich nichts kaputt machen.

    Dann nach Anleitung die CSV eingestellt und gespeichert. Hab die von meinem alten GX Shop benutzt, nur mal zum testen, alles da, auch die Kategorien, nur die Bilder fehlen.

    Die CSV meines Lieferanten lässt sich nicht importieren, angeblich fehlt eine Kategorie. Da werde ich die nächsten Tage viel zu experimentieren haben.

    In dieser CSV liegen die Bilder als Url vor. Hier wieder mal eine Frage dazu:

    Laden sich die Bilder automatisch in die vorhandenen Verzeichnisse oder wird es da Konflikte geben?

    Ich hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet eine CSV selbst zu erstellen und die Artikeldaten manuell einzufügen. Das sollte doch so möglich sein daß ich auf diese Weise Kategorien und Artikel erstelle die dann im Shop angezeigt werden?
    Dazu würde ich im Shop eine Kategorie mit einem Artikel erstellen und diese als Muster "mißbrauchen"

    Kann das hinhauen oder hab ich da einen Denkfehler?

    Gruß
    Walter