Freitext als Attribut?

Thema wurde von tim plast, 9. Juni 2021 erstellt.

  1. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    ich hätte da mal gerne wieder ein Problemchen.
    Ein Serviceartikel soll bei der Bestellung fest an einen zuvor gekauften Artikel gekoppelt werden.
    Hierzu stelle ich mir vor, das der Kunde bei der Bestellung des Serviceartikels in einem Feld die Gerätenummer des zuvor erworbenen Hauptartikels eintragen muss. Also sozusagen ein Artikelattribut nicht zum Auswählen sondern als Freitext.
    Gibt es da eine Möglichkeit? Meine Versuche mit den verschiedenen Voreinstellungen haben bisher nicht dieses Ergebnis erbracht.

    Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar!

    MfG
    Rolf
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das müsste mit dem GXCustomizer gehen. Da kannst Du ein Feld generieren, in dem der Kunde etwas eintragen kann.
    Das ist aber kein Pflichtfeld.
    Es gibt aber entweder eine Anleitung im Forum, oder ein Modul dazu. Das habe ich gerade nicht im Kopf.
     
  3. tim plast

    tim plast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Barbara,

    ja genau das hatte ich gesucht. Hat zwar ein bischen gedauert bis ich hinter den Customiser gestiegen bin aber jetzt läuft es genau so wie ich es wollte.

    Danke!!!