Frontend-Statistik / Ausgabe Gesamtanzahl Artikel, Verfügbarkeit etc.

Thema wurde von Anonymous, 20. Februar 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob jemand schonmal eine Ausgabe von Statistiken für den Besucher der Website realisiert hat. Wir haben schon sehr viele Artikel im Shop und in unserem Bereich zählt auch wirklich wieviel Auswahl ein Shop hat.

    Wenn ich als Admin eingeloggt bin sehe ich links in dem Widget die Gesamtzahl Artikel, das wäre schonmal ein Start. Dazu weiß ich über den .csv-Export zu google, wieviele Artikel und Varianten von der Gesamtzahl aktuell lieferbar sind. Daraus könnte man natürlich auch eine Prozentzahl machen, im Sinne von "8250 / 9070 Artikel (91%) sofort lieferbar". Ich fänds auch spannend auszugeben, wieviel Artikel im letzten Monat / Quartal / Jahr neu dazu gekommen sind. Oder wie wärs mit "Preis von X Artikeln in den letzten 30 Tagen gesenkt".

    Ich kann mir vorstellen, dass das nicht schwer ist, aber mir fehlt hier die Kenntnis.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es kommt vielleicht darauf an, was man verkauft, oder an wen....
    Wenn ich in einen Shop gehe, interessiert mich nicht. ob er 10.000 Artikel im Sortiment hat, davon 9.000 bestellbar sind und im letzten Monat 20 Artikel im Preis gesenkt wurden - sondern nur ob das was ich suche verfügbar ist und was es kostet.

    Das ist genau wie mit einer Besucherstatistik "5493 Besucher seit xy - jetzt 23 Online".

    Wenn ich allerdings einen Mitbewerber besuche, liefert der mir damit interessante Einblicke, die ich sonst vielleicht nicht so einfach bekommen würde.

    Da würde ich mir eher das Modul zulegen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    Damit kannst Du auf der Startseite "Dauerhaft im Preis gesenkte Artikel" gesondert anzeigen lassen.
    So sieht der Kunde nicht nur wie viele Artikel im Preis gesenkt wurden, sondern auch gleich welche.

    Man kann allerdings zu Werbezwecken z.B. im Slider etwas einsetzen wie "mehr als 8.500 Artikel im Sortiment, über 90% sofort lieferbar" - Damit gibst Du den Kunden Infos über Deine Sortimentsgröße / Vielfalt, ohne Mitbewerbern genaue Daten zu liefern
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    Das ist schön.