FSK 18 Umstellung

Thema wurde von christianraschke, 31. März 2016 erstellt.

  1. christianraschke

    christianraschke Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Schönen guten Tag,

    ab morgen dürfen nur noch Erwachsene in unserem Shop einkaufen.
    Wir handeln mit E-Zigaretten und Liquids mit und ohne Nikotin.
    Dazu habe ich mal ein paar Fragen.
    Bei den Artikeln werde ich den Haken bei FSK 18 machen und in den Kundengruppen habe ich es auch schon gemacht.
    Das Geburtstdatum muss jetzt auch bei der Registrierung angegeben werden, aber was ist mit den bereits bestehenden Kunden? Müssen die sich alle neu anmelden?
    Kennt sich jemand mit den Auslandskunden aus? Das deutsche Gesetz gilt ja eigentlich nicht für die Schweiz!
    Welcher Altersnachweis ist denn so üblich? PostIdent oder per DHL verschicken (dann geht aber keine Packstation mehr)?

    Dann hoffe ich mal das jemand mir weiterhellfen kann. Vielen Dank!
     
  2. Also bestehende Kunden müssen sich neu Anmelden. Wie erfolgt der Altersnachweis ? Sofort Ident wäre eine Möglichkeit. Kopien von Perso oder Führerschein zählen rechtlich nicht. Es zählt immer das Gesetz des Firmensitz also Deutschland. Daher darfst Du auch erst an Personen in der Schweiz ab 18 senden.
     
  3. christianraschke

    christianraschke Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal die Kunden informieren!