FTP Server Trusted Shops

Thema wurde von Sportler, 7. Dezember 2020 erstellt.

  1. Sportler

    Sportler Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Hallo zusammen.

    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
    Ich wollte Trusted Shops mit einbinden und scheiter jetzt schon daran das neue Modul über FTP ins Verzeichnis zu kopieren.
    Wo finde ich meine Login Daten für den FTP Server?

    Um das Trusted-Shops-Plugin nutzen zu können, müssen Sie dieses zunächst hier herunterladen. (Version 1.0.3 - Veröffentlichungsdatum: 04.09.2020) Das Plugin ist kompatibel für Gambio Versionen 3.11.-3.15. (PHP 7). Entpacken Sie anschließend die ZIP-Datei auf Ihrem Rechner. Nun muss das entpackte Plugin per FTP auf Ihren Server kopiert werden. Öffnen Sie hierzu das von Ihnen verwendete FTP-Tool und verbinden Sie sich mit Ihrem Server.

    Öffnen Sie nun innerhalb Ihres Serververzeichnisses den Gambio-Ordner. Wählen Sie anschließend den Ordner „GXModules“ (1) aus und ziehen Sie den entpackten ZIP-Ordner „TrustedShopsAktuell“ in diesen Ordner.

    Ich nutze die Gambio Cloud.

    Ich danke euch für Eure Hilfe.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    geht nicht bei Cloud-Shops.
     
  3. Sportler

    Sportler Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Was geht nicht? Trusted Shops einbinden oder per FTP drauf zugreifen?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Beides. Kein FTP, deshalb kein externes Modul. Bei Cloudshops gehen aktuell nur Bordmittel.
     
  5. Sportler

    Sportler Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Also bleibt nur das bestehende Trusted Shops Modul? Mal schauen ob da nen unterschied ist.
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir würden im Moment nicht garantieren, dass Trusted Shops in Cloudshops längerfristig sinnvoll einsetzbar ist...

    Hintergründe: Trusted Shops hatte uns in 2020 die Partnerschaft gekündigt, hier steht einiges dazu:
    https://www.gambio.de/forum/threads/trusted-shops-modul-partnerschaft-beendet.44450/#post-367974

    Mit dem Modul im Shop gibts inzwischen auch ein Problem: Trusted Shops hat die Seite verschwinden lassen, auf der man die Daten für die Modulkonfiguration bekommt, dort ist jetzt eine Anleitung zu deren eigenem, anderem Modul, das andere Sachen braucht. Man legt scheinbar keinen Wert darauf irgendwelche alten Brücken nicht einzureissen., oder das war paddeliger als nötig. Der weitere Sinn des Fortbestand des alten Moduls liegt damit nur noch darin, Bestandskunden eine Weile über Wasser lassen zu können. Wenn da im Shop aber mal etwas grob überarbeitet wird, was das alte Modul in seiner Funktion beeinflussen würde, würden wir das Ding Stand heute wohl eher entfernen, als dann noch auf unsere Kappe und mit begrenzter Lebenserwartung passend zu aktualisieren. Das wird kommen, aber wann das soweit ist weiss gerade noch keiner. Ich rate, ohne Gewähr oder sicheres Wissen, im Sommer 2021 könnte es da einen Einschlag geben.

    Das Modul von Trusted Shops selbst kann, nach Eigenbeschreibung, nicht in aktuellen Shops eingesetzt werden. Dazu bietet ein Cloudshop auch generell nicht die nötigen Freiheitsgrade, um das überhaupt quer da installieren zu können. Wir müssten dazu Dinge frei und flexibel machen, sowie Zusagen von Trusted Shops haben, die man uns im Moment vermutlich nicht danken bzw. geben würde. An der Front scheint also gerade auch kein helles Licht.

    Was ich mir vorstellen kann, ungeprüft und nicht tiefer durchdacht: Über die im Shop aktuell vorhandenen Trackingcode Möglichkeiten müsste sich, wenn das ein Könner mal zusammenbauen würde, die Kernfunktionalität der Trusted Shops Integration weitgehend herstellen lassen. Das zu planen oder zu bauen ist aber gerade nicht unser Job, das ist nur eine Idee die ich hier mal in den Raum werfe.

    Wäre ich ein Gambio Händler, würde ich mir einen Start mit Trusted Shops jetzt gerade einmal mehr als üblich überlegen. Wir glauben die Jungs da haben sich etwas aufgeladen, von dem sie noch nicht begriffen haben welche Stolperstricke, Pflichten und Bedürfnisse das bei Ihnen durch ihre Kunde erzeugt. Es gab dort einigermassen viele Personalwechsel, ich vermute stark da ist mal Wissen auf der Strecke verloren gegangen. Wir glauben irgendwann merken die Kollegen das, und rufen uns dann wahrscheinlich an, mit der Frage ob wir nicht mal was zusammen machen möchten. Wenn wir dann zu einem fairen Modell kommen würden wir sicher mitmachen, aber da sind wir heute gerade nicht.
     
  8. Sportler

    Sportler Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Du nutzt dann sicher nicht die Gambio Cloud :)
    Ich habe es jetzt glaube ich erstmal drin durch das bestehende Modul in der Cloud.

    Also sollte ich da wohl mal Trusted kontaktieren wie Sie sich das Vorstellen wenn Sie eine Zusammenarbeit mit euch quasi ja nicht mehr vorstellen können.
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ich wollte dir nur zeigen, wie das Modul von Trusted Shops aussieht, mehr nicht.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sie können sich eine Zusammenarbeit vorstellen, aber wir finden halt die sehen ziemlich einseitig wie das laufen muss, weil sie eben bestimmte Leistungen wie Modulpflege, Support der Bestandskunden und andere gleich geartete Dinge, so wie wir das sehen, eben nicht wertschätzen. Wir legen wert auf Nachhaltigkeit, es muss für die Leute Perspektive haben lange zu funktionieren. Das müssten die eher mal verstehen. Im von mir vorher verlinkten Artikel hatte ich auf den Punkt auch schon mit einem eigenen Absatz hingewiesen, das ist für uns der springende Punkt.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    46
    Hallo,

    ich hänge mich hier mal dran:

    Mein Chef will unbedingt Trusted Shops nutzen. Ich habe jetzt das
    Trusted Shops (aktuell) Modul installiert, aber wenn ich jetzt auf bearbeiten klicke bekomme ich nur eine weiße Seite angezeigt. Caches habe ich geleert und auch genau nach Anweisung die Installation durchgeführt.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Kennt jemand das Problem? Und kann helfen?

    Shopversion 4.1.3.

    Viele Grüße
    Melanie