Für Dummies- Artikel, Eigenschaften, Attribute, Varianten...

Thema wurde von iKauf, 21. Januar 2021 erstellt.

  1. iKauf

    iKauf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    11
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal in kompakter Form einige Begriffe klären und was man mit diesen Dingen so anstellen kann (auch wie sie konkret aussehen- im Front-, wie im Backend). Auch den Bogen zu diversen WaWis würde ich gernen schlagen- denn da muss das Ganze dann ja auch abgebildet werden.

    Gerade weil dies eines der verwirrendsten Themen ist, das aber immer wichtiger wird, ist es sinnvoll hier so gut wie möglich zu strukturieren, sonst wird es noch verwirreder.

    Ich habe erstmal einige Begriffe gesammelt, die zu diesem Themenfeld gehören:
    • Artikel
    • Eigenschaften
    • Attribute
    • Varianten
    Wem noch mehr Begriffe dazu einfallen, der möge diese ergänzen.
    Dann kommt es zur Definition dieser Begriffe, wobei sich herausstellt welche davon evtl. synonym sind. Dieses Thema ist möglicherweise kompliziert, da evtl. verschieden Shopsysteme verschiedene Begriffe für dieselbe Funktionalität verwenden. Hier geht es natürlich v.a. um Gambio (im Speziellen GX4), aber es wäre sicherlich sinnvoll die entsprechenden anderen Begriffe mit zugehörigem Shopsystem aufzuführen, damit man mit anderen Shopbetreibern eine Gesprächsbasis hat.

    Zur Erläuterung der Funktionalität, bitte ich darum extrem genau zu sein, denn Missverständnisse sind hier sicherlich schnell da. Zum technischen Hintergrund in Back- und Frontend wäre auch eine konkrete Erläuerung für eine Anwendung hilfreich- z.B.:
    Kaffee einer Sorte soll in verschiedenen Mengen und Verpackungen angeboten werden- außerdem kann man noch diverse Dinge dazu bestellen:

    z.B. Kaffee "Schwarze Dröhnung" gibt es in 50g, 100g, 250g, 500g und 1000g Größen
    Dieser kann verpackt sein
    a) in einer normalen Folienpackung
    b) in einer Geschenkdose

    Hier wäre die Frage: Welche Darstellungsoptionen gibt es dafür im aktuellen GX4-Shop?

    Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit ein zweites Produkt dazu zu kaufen, was von diesem ersten Produkt preisabhängig ist, z.B. wenn für über 50 € Kaffee gekauft wird, dann bekommt man eine Tasse besonders günstig oder gar umsonst. Wie ließe sich die Tasse oder eine Reihe von Produkten dazu abbilden, so dass das vom Kunden verstanden wird (außer jetzt, als einfachste Lösung, jedesmal ein eigenes Produkt zu generieren, bei welchem man Kaffee + zB Tasse sieht)?

    Schließlich die WaWis (für mich besonders von besonderem Interesse: FakturaXP):
    Was von all dem lässt sich dort abbilden und wie? Was läuft über das REST-API, was nicht?


    Das ist jetzt einiges- aber wenn man's endlich mal aktuell zusammenhätte, wäre das sicherlich sehr hilfreich für viele!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ein Artikel sollte klar sein - das Produkt, welches man verkauft
    Eine Variante sollte auch klar sein - das gleiche Produkt, aber z.B. in einer anderen Farbe
    Attribute und Eigenschaften sind Varianten - hier kommt es darauf an was ich anbiete.

    Attribute sind eindimensional - alle Varianten sind unabhängig von einander und können nebeneinander ausgewählt werden.
    Jede Variante hat einen eigenen Bestand.

    Eigenschaften werden als Kombination zusammengeführt. hier hat nur die gesamte Kombination einen Bestand, nicht aber die einzelnen Varianten.

    Beispiel:
    Ich mal Deinen Kaffee:
    Du kannst ein Attribut für die einzelnen Mengen anlegen, und mit Bestand füllen
    50g = 5x; 100g = 5x 250g = 10x....
    und du kannst ein Attribut für die Verpackung anlegen und mit Bestand füllen.
    Folien = 100 St; Geschenkdosen = 20st
    Der Kunde kann jetzt
    Den Kaffee in 100g und mit Geschenkdose bestellen - Der Shop zieht bei der Dose und den 100g jeweils 1 ab.

    Hast Du jetzt aber fertig verpackten Kaffee, nützt es die nichts wenn da Dosen 20x steht, oder Kaffee 50g = 5x
    Hier brauchst Du die Kombination aus beidem
    Das geht mit den Eigenschaften
    Da legst Du auch die Menge an und die Verpackung und der Shop erstellt davon Kombinationen, die du mit Bestand füllst.
    50g in Folie = 2 St, 50g in Geschenkdose = 3 Stück.....

    Die meisten WaWis, die mit Gambio funktionieren, können Eigenschaften und kaum noch Attribute (soweit ich weiß)
    Varianten gehen noch nicht per REST-API, das kommt erst noch.

    Das mit der Tasse geht im Standard nicht. dazu braucht man entsprechende Module, entweder für Gratisartikel im Warenkorb, oder für Produkt-Bundles
     
  3. iKauf

    iKauf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    11
    @barbara Vielen Dank fü Deine Erläuterungen.

    Mir schwingt im Hinterkopf herum, dass es da noch irgendwie unterschiedliche Bedeutungen derselben Bezeichnungen gibt. Ich gehe aber davon aus, dass Deine Erklärungen sich auf Gambio beziehen.

    Ja, das war auch noch so ein Thema....- ein lange andauerndes :(
    Da wäre dann auch die Frage an Gambio (zB @Wilken (Gambio) ) wie es denn nun damit aussieht? Darauf werden wahrscheinlich viele warten und das schon ewig...
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Richtig

    Das hat Wilken vor Kurzem erst beantwortet.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Kann sich zwar immer noch verschieben, scheint aber in Arbeit zu sein.