Funktion "parallax" nach Update auf 3.15.2.1

Thema wurde von kerstin-kellermann, 27. Dezember 2019 erstellt.

  1. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3
    Hallo zusammen,

    auf Rat des Gambio-Supports suche ich einen guten Tip in diesem Forum:

    Beim letzten Master-Update wurde die Parallax-Funktion in meinem Gambio-Shop www.kellermanngolf.com wahrscheinlich überschrieben oder deatkiviert. Die Hintergrundbilder auf der Startseite werden nicht mehr angezeigt, obwohl die Bilder nicht gelöscht und korrekt verlinkt sind.
    <div class="parallax-window" data-image-src="images/content/index/background_oben1.jpg" data-parallax="scroll" data-z-index="1" id="welcometext" style="min-height: 0; „>

    Mein Shop hat das Gambio-Template des Testshops 3 (https://www.gambio-shop.de/shop3/).

    Ich vermute, dass das Problem im Ordner Honeygrid liegt. Weiss jemand, in welcher Datei die Parallax-Funktion hinterlegt ist und wie ich die Funktion wieder aktivieren könnte?

    Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß,
    Kerstin
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du das Paket für GX 3.10. installiert hattest, sind die Änderungen in GXModules/Gambio/Demoshop....
    und im Style Editor
    Eventuell haben sich die Namen der Smarty-Blöcke geändert, das würde ich als erstes vergleichen.


    P.S. da kein Modul im Beitrag ist, verschiebe ich Dich in den GX3 Bereich.
    Bitte keine Fragen im Bereich für Anleitungen und Module stellen.
     
  3. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3
    Hallo Barbara,

    vielen Dank für die Hilfestellung,

    In GX/Modules/Gambio haben ich leider keinen Ordner Demoshop. Wo könnte ich den fehlenden Ordner herunterladen?

    Und Du meinst, ich soll den Fehler im Ordner templates/Honeygrid/smarty suchen? Ich werde die Dateien unter die Lupe nehmen.

    Der Testshop mit der etwas älteren Version v3.14.1.0, hat das Problem mit der Parallax-Funktion nicht. Der Fehler muss also über das Änderungsdatum einzukreisen sein.

    Ich prüfen das jetzt noch einmal ganz genau.

    Grüße,
    Kerstin
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein.
    Smarty-Blöcke sind in den html-Dateien. Darüber kann man an bestimmte Stellen etwas anhängen, oder den Inhalt eines Blockes ändern, ohne das man den ganzen restlichen Inhalt der Datei auch neu anlegen muss.
    Siehe dazu auch:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich bin von der Version für 3.08. - 3.10. ausgegangen, da ist das in dem Ordner GXModules.
    Wenn Deine Version älter ist, dann hast Du vermutlich noch Dateien mit "-USERMOD" im Verzeichnis templates/Honeygrid.
    Dann solltest Du Dir die Datei
    templates/Honeygrid/index-USERMOD.html ansehen und vielleicht die
    templates/Honeygrid/module/main_content-USERMOD.html
     
  5. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Meine Vermutung: Irgendein Javascript möchte nicht mehr, weil gelöscht oder inkompatibel oder falsche CSS-Klasse in Nutzung. Wird spannend ohne den Zustand vor dem Update zu kennen :)
     
  6. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3
    Hallo Barbara,

    danke für die Informationen zu den Smarty-Blöcken. Ich habe mir das Tutorial angeschaut. Ich werde bei Gambio nachfragen, ob beim Update von der Version v3.14.1.0 auf v3.15.2.1 hier etwas verändert wurde.

    Ich habe nun die Dateien des Testshops mit dem Liveshop verglichen:

    Testshop: v3.14.1.0
    kein Problem mit den Hintergrundbildern
    http://test.cartbags.de/

    Die Datei templates/Honeygrid/module/main_content-USERMOD.html ist vorhanden

    Die Datei templates/Honeygrid/index-USERMOD.html ist vorhanden. Speicherdatum 26.01.19. Inhalt aber identisch mit Liveshop.


    Liveshop: v3.15.2.1
    Parallax-Funktion gestört. Hintergrundbilder funktionieren nicht
    https://www.kellermanngolf.com

    Die Datei templates/Honeygrid/module/main_content-USERMOD.html ist nicht vorhanden. Dafür gibt es die Datei templates/Honeygrid/module/main_content-USERMOD-alt.html. Beim letzten Update wurde also die Datei deaktiviert.

    Die Datei templates/Honeygrid/index-USERMOD.html ist vorhanden. Speicherdatum 28.01.19. Inhalt aber identisch mit Testshop.

    Was könnte ich nun als nächstes probieren? Soll ich die fehlende Datei templates/Honeygrid/module/main_content-USERMOD.html vom Teshop in den Liveshop kopieren. Ich vermute, dass wird zu Fehlern führen. Oder was meinst Du?

    Gruß,
    Kerstin
     

    Anhänge:

  7. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3
    Hallo Sergej,

    vielen Dank für den Tip mit CSS-Klassen. Deine Vermutung mit den Javascript klingt plausibel. Wonach genau soll ich suchen?

    Der Testhop hat das Problem nicht. v3.14.1.0
    Ich hatte hier das Master-Update schon im November getestet, aber auf Rat von Gambio habe ich mit dem Liveshop gewartet bis das Weihnachtsgeschäft gelaufen ist. Unglücklicherweise habe ich dann übersehen, dass in den letzten Wochen ein weiteres Master-Update hinzugekommen ist. Ausversehen habe ich dann im Liveshop eine höhere Version installiert.

    Was rätst Du zur weiteren Fehlersuche?

    Gruß,
    Kerstin
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Hi,

    ab der Shopversion 3.15 haben wir die jQuery Version aktualisiert, damit können Scripte die eine ältere Version benötigen nicht mehr ausgeführt werden. Hier müsste man prüfen ob für die Parallax Effekte das Script angepasst werden muss, damit es mit der aktuellen jQuery Version kompatibel wird.
     
  9. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3
    Hi Til,

    Danke, dass Du auch helfen willst.

    Ich hatte im September 2017 den Shop auf das Gambio-Testshop3 umgestellt. Ich vermute, dass die Scripte, die den Parallax Effekt ausführen, aus dieser Zeit stammen.

    Wo finde ich die Script-Dateien?
    Und welchen Code sollte ich anpassen?

    Gruß,
    Kerstin
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @kerstin-kellermann
    Versuche einmal die Datei /templates/Honeygrid/usermod/Javascript/Global/parallax.min.js mit der folgenden Datei auszutauschen:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Und füge folgenden Code in die Datei /templates/Honeygrid/usermod/Javascript/Global/general.js ein:

    Code:
    $(window).trigger('resize').trigger('scroll');
     
  11. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3
    Hallo Til,

    vielen Dank für die Datei. Ich mache gerade noch eine aktuelle Datensicherung und teste dann Datei. Ich vermute, das wird die Lösung sein.

    Vorab schon einmal guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Gruß,
    Kerstin
     
  12. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3
    Hallo Til,

    das Tauschen der Datei /templates/Honeygrid/usermod/Javascript/Global/parallax.min.js war die Lösung. Das Problem ist gelöst. Die Hintergrund-Bilder auf der Startseite funktionieren wieder. Vielen herzlichen Dank und ein gutes Neues Jahr.

    Grüße,
    Kerstin
     
  13. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2018
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    30
    Danke Kerstin, danke Till, ich hatte genau dasselbe Problem und war schon am Verzweifeln, weil ich auch gar nicht genau mitbekommen hab, wann es nicht mehr getan hat. Aber die erwähnten Änderungen in Post #10 haben auch bei mir geholfen.