Furchtbar enttäuscht vom Gambio Vertrag...

Thema wurde von Monika2604, 2. September 2020 erstellt.

  1. Monika2604

    Monika2604 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo, ich weiß es wird einige geben, die verstehen das nicht, aber ich bin für offene Kritik, ich bin furchtbar vom Gambio Support Vertrag enttäuscht, seit Jahren löse ich jährlich ein Ticket, soweit so gut. Seit Jahren spiele ich Updates ein, bin selbst am programmieren mit ver. Programmen. Nun habe ich selbst einen Shop und meine Mutter hat einen Shop, ich habe meinen Shop, Schritt für Schritt auf v3.10.0.5 geupdatet, das Update auf 3.12. wollte ich gestern machen, weder

    Total Commander
    Filezilla
    noch direkt Upload über Hoster

    Haben diese Datei
    configure.sample.php
    hochgeladen

    Ich bekomme immer angezeigt "Updatepaket nicht vollständig hochgeladen", habe danach das ganze von configure.sample in configure(unterstrich)sample geändert, dann geht die Datei hoch, ich meine bin ich jetzt der Programmierer für Gambio? Danach wieder, es wäre nicht komplett hochgeladen, nach fast 9 Stunden habe ich versucht zurück zu kehren, Version erzwingen, hilft nichts, alte Dateien und Backup einspielen, hilft nichts, Shop ist mit Fehlermeldungen zerschossen, nur mein Webhoster konnte jetzt für 29,00 Euro ein Backup einspielen. Gambio verweigert mir die Hilfe, weil ich wohl pro Shop einen Support-Vertrag brauche, wie soll ich jetzt bitte den Shop meiner Mutter (den Sie neben Ihrer Rente betreibt) updaten bei solchen Updates???????
    Gambio will auch nur kleine 300,00 Euro für einen Update-Service.

    Ganz ehrlich, das hätte ich nie von Gambio gedacht. Jetzt sitze ich hier mit einem Support-Vertrag, wo ich mir kein Update mehr traue bei fehlerhaften Datein und 29,00 Euro weniger in der Tasche für ein Backup. DANKE!

    Hat jemand einen Tipp, wie ich ein Update sicher durchführen kann? Schließlich sind die Pakete wohl fehlerhaft im Downloadbereich.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ein Problem da ist ist blöd, aber das hat definitiv nichts mit Programmierung von uns zu tun. Das ist eine ganz ordinäre Datei, in einem ordinären Pfad, ohne Besonderheiten. Wenn du die nicht hochladen kannst funktioniert dein privater Computer nicht oder dein Hoster, das weiss man so nicht.

    Das ist korrekt: Ein Vertrag deckt genau einen produktiven Shop ab. Er deckt weiterhin einen Testshop ab, solange eine Verwandtschaft mit dem Liveshop besteht. Hat man mehrere Live Shops braucht man mehrere Supportverträge. Die Regel ist immer so gewesen, und hinter der stehen wir.

    Wenn deine Mutter nicht vermögend ist, ist das sicher nicht so schön wie es sein könnte, trotzdem gilt die Regel. Die Supportverträge sind günstig bepreist und wir müssen unsere Leute auch bezahlen. Es ist auch anzunehmen, dass deine Mutter eine Gewinnerzielungsabsicht hat und dafür halt ein Werkzeuig braucht. Werkzeuge für praktische Arbeit muss man in aller Regel irgendwie kaufen und wir alle hier müssen auch von irgendwas leben.

    Ich versuchs mal so: Wir sind nette Kapitalisten, aber nicht die Caritas.

    Je nach Ausgangslage kann das schon sein, wenn der etwas älter ist. Für unsere Updatepreise müssen wir uns im Markt aber glaube ich nicht schämen, wir tuns zumindest nicht und haben auch nicht das Gefühl unfair zu sein.

    Ich erkenne noch keinen Fehler oder falsches Verhalten bei uns.

    Wie erwähnt: Für deinen privaten Computer oder deinen Hoster sind wir nicht verantwortlich. Wenn man wo so gar nicht drinsteckt, dann finde ich kann man das auch mal sagen, da sind wir raus. Immer. Mit Supportvertrag und ohne.

    Partnerhoster wie Publicompserver oder Estugo können wir mal anrufen wenns klemmt, dazu muss aber mindestens Support auf dem betreffendem Shop sein.

    Die Pakete dürften nicht fehlerhaft sein, es gibt kein Indiz aus deiner Beschreibung oder aus Kundenmeldungen.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Dein Hoster 29€ verlangt, weil er ein Backup einspielt, liegt das nicht an Gambio, sondern am Hoster.
    Ich habe noch nie dafür bezahlt, dass ein Backup eingespielt wurde - und ich habe den Service gerade am Anfang mehrfach gebraucht :)

    Warum machst Du alle Updates einzeln und nicht ein Paket mit dem Update-Assistenten?
    Zumindest für den Shop mit Support würde das gehen.
    Dann musst Du nur einmal die Dateien hochladen und nur einmal den Updater ausführen.

    Zu Deinem eigentlichen Problem:
    Hat die Datei bei Dir im Shop eventuell die Rechte 444 (wie die includes/configure.php)?
    Dann wäre sie nicht überschreibbar.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das machen einige Hoster, das finde ich auch nicht per se wirklich vermessen.

    Mit der Idee hab ich gerade wieder auf den Thread geklickt. Sollte Monika das mal selber bei sich vermasselt haben (wir haben noch nie verlangt die Datei extra zu schützen...), dann könnte das solche Folgefehler produzieren.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mag sein. Kommt sicher auch auf das Paket an.
    Bei sehr preiswerten Angeboten kann das auch nicht mehr inklusive sein, da muss man für alles was Abweicht extra bezahlen.

    Nachtrag:
    Da keine Anleitung enthalten ist, habe ich das Thema in den GX 3/4 - Bereich verschoben.
     
  6. Monika2604

    Monika2604 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Es geht darum, das ich das komplette Update Paket geladen habe nach Anleitung inkl. StyleEditior und beides als "nicht vollständig hochgeladen" angezeigt wird. Was nutzt mir dann der Support-Vertrag wenn ich gar nicht updaten kann?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Monika: Wenn ein Kunde in Deinem Shop einkauft, bekommt er im Shop von Deiner Mutter dann alles umsonst?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn das Update nicht geht und Du dazu ein Ticket eröffnest, dann kann Gambio schauen warum es nicht geht und das richten.

    Das Update ging problemlos bei sehr vielen Shops, kann also nicht generell kaputt sein. Dem zu folge ist es irgend etwas bei Dir.

    Und Du sagst doch selber, dass Du eine Datei nicht hochgeladen bekommen hast.
    Welche Rechte hat diese Datei auf Deinem Server?
     
  9. Monika2604

    Monika2604 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Die Rechte sind auf 444
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann kann die Datei nicht überschrieben werden. Setzte die Rechte für diese Datei auf 644, dann sollte das gehen.
    Die Dateien
    includes/configure.php und
    includes/configure.org.php
    müssen bei 444 bleiben.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das ist das Problem, das aber mit Gambio nichts zu tun hat und auch nicht mit deren Programmierung. Dateirechte auf dem Webserver setzt man selbst oder der Hoster. Ich lese aus deinen Posts viel Frust und Ärger allgemein über die erfolglosen Bemühungen und die verlorene Zeit - aber richtig böse auf Gambio bist du gar nicht, oder?
     
  12. Monika2604

    Monika2604 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich habe alle Dateien aufgespielt, trotzdem erscheint, das nicht alle Dateien hochgeladen sind, ich weiß einfach nicht weiter. Selbst der StyleEditor wird als nicht komplett hochgeladen angezeigt, Filezilla zeigt aber 0 Fehler bei der Übertragung.
     
  13. Monika2604

    Monika2604 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    MBr-Uploader 2.0.2 = Kann dieses Programm helfen?
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wahrscheinlich nein. Ich denke du hast in Hektik schon irgendeinen Quatsch nach irgendwo hochgeladen und nun ist es durcheinander. Ich schätze das muss sich irgendein Spezi ansehen.
     
  15. Monika2604

    Monika2604 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Dafür kann ich ein Ticket lösen? Für den Shop der einen Support-Vertrag hat. Ich gehe immer nach der Gambio-Anleitung vor.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du kannst ein Ticket lösen, wenn der Shop der angesehen werden soll einen aktiven Supportvertrag besitzt. Da ich schätze das tut der nach wie vor nicht, geht das nicht ohne das zu machen. Alternativ befragst du Agenturen oder andere Dienstleister, die dir das dann nach deren Preisen berechnen, üblich sind Stundenlöhne von 80-120 Euro pro Stunde. Alternativ kannst du hoffen, dass sich irgendjemand erbarmt da so was für dich zu machen, aber das kann dir vorab niemand versprechen.
     
  17. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Schön wäre es schon, einen 2. Produktivshop an einen Supportvertrag vergünstigt anhängen zu können, z.B. mit einem Rabatt oder mit einem speziellen Paket für mehrere Produktivshops. Zum Titel des Posts: laut Vertrag hat Gambio ja alles richtig gemacht, die beschriebene "Enttäuschung" kann ich nicht nachvollziehen.
     
  18. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Wie sieht dein Verzeichnispfad auf der Platte aus, wo die zu hochladenen Dateien liegen? Kannst Du uns das mal zur Verfügung stellen?

    By the way: 29 EUR für die Bereitstellung und das Einspielen des Backups ist günstig und völlig in Ordnung.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei den Preisen glaube ich nicht, dass da viel zu machen ist. Vielleicht ab dem 3. oder 5. aber das kann auch nicht viel sein dann. 5% oder 10% wäre ja auch nicht gerade viel ersparnis.

    Zum Thema: Schreib doch mal @barbara die hilft dir sicher bei kleinen Problemen für kleines Geld.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Während ich den Wunsch von Vergünstigungen kaufmännisch immer nachvollziehen kann: Wir haben unsere Preise auch ohne solche Masenermässigungen verglichen mit dem Markt ziemlich niedrig angesetzt, wir fühlen uns nicht als Schröpfer. Die Mischkalkulation wird auch nicht einfacher, wenn wir da mehr Regeln und Stufen einbauen, und die Kommunikation an euch Kunden ist für das aktuelle Modell so einfach wie es nur geht: Es gibt genau einen Preis im self hosted Segment... Das sehe ich also nicht kommen.

    Es ist tatsächlich eher zu erwarten, dass wir die Preise für den Support, entsprechend der Teuerungen die insgesamt draussen passieren, irgendwann ein Stück nach oben anpassen werden. Das letzte mal ist einige Jahre her, da war die Welt noch etwas anders. Dafür gibts aktuell weder einen Termin noch einen Beschluss, aber das Thema kommt hier gerade wieder zur Diskussion und Selbstkontrolle auf den Tisch, mal sehen was daraus wird.