Fußzeile löschen 'Onlineshop erstellen mit Gambio.de © 2021 | Template von JungCreative'

Thema wurde von s_kelle, 5. September 2021 erstellt.

  1. s_kelle

    s_kelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2021
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wie kann ich die Fußzeile 'Onlineshop erstellen mit Gambio.de © 2021 | Template von JungCreative.' aus meinem Shop löschen? Ich suche und suche... und habe bisher nichts gefunden.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bevor Du lange weitersuchst solltest Du das lesen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. s_kelle

    s_kelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2021
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Naja, das hab ich schon dazu gesehen... allerdings sind selbst auf den von Gambio benannten Referenzseiten die Fußzeilen nicht mehr vorhanden. Und es ist ja auch nicht nur ein Hinweis auf Gambio, sondern eben auch ein Link... Ich hätte nicht dagegen - erstellt mit Gambio- oder ähnliches.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Auf den Seiten sind auch keine Cookie-Consent-Tools - trotsdem würde ich die nicht weglassen, wenn ich google und Co nutze.

    Und: jeder Shop kann sich bei den Referenzen eintragen - da sind auch eine Menge Leichen, die es nicht mehr gibt - oder die jetzt ein anderes System nutzen.
     
  5. s_kelle

    s_kelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2021
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Verstehe, keiner weiß etwas, aber trotzdem kommentieren. Super... war sehr hilfreich
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Du benutzt ein kostenfreies Shop-System, du nutzt ein kostenfreies Template und du willst das Copyright entfernen?
    Das wirst Du hier gemäß der Nutzungsbedingungen nicht finden wie man es entfernt, denn dann ist es irgendwann nicht mehr kostenfrei und du bekommst eine Rechnung, in welcher Art wirste dann merken.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #7 Wilken (Gambio), 5. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2021
    Vorabinfo: Wir werden in Zukunft erlauben unser Copyright in den Cloudshops mit Professional Tarif zu entfernen. Das hat noch etwas Vorlauf, bis es einen schönen Weg/"Knopf" gibt, das ist aber in der Sache beschlossen. Effektiv gilt das bereits, würde das dort jemand eben brachial tun, hätte er keine Post unserer Anwälte zu befürchten.

    Für andere Fälle gibt es soweit keine Änderung unserer Auffassung.

    Nachtrag, Hinweis: Im speziellen Fall hier könnten wir nicht für JungCreative sprechen, dort ist die Frage eine eigene, an eine andere Partei.
     
  8. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    #8 toppik-schnellversand-de-1, 6. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2021
    Hallo s_kelle,

    hier noch einige Zeilen zum besseren Verständnis von einem der schon seit mind. 13 / 14 Jahren mit Gambio dabei ist und der selbst im Hauptberuf ein Copyright-Betroffener ist.

    Setze dich einfach mal auf den Stuhl von "Jung Creative". Tue es!

    Stelle dir vor, du sitzt anstelle dieser auf dem Stuhl und dein Name steht in den Referenzangaben unten im Gambio-Footer. Stelle dir weiter vor DU hast ein schickes Template gemacht, dieses bietest DU zum Verkauf an, weil DU davon leben musst und möchtest. Also tust DU das, was jeder andere Erfinder, Entwickler, Designer, Fotograf o.ä. auch tut. Er setzt sein Copyright in die Öffentlichkeit und tut somit Kund, dass z.B. das Template (oder Bild) unter dem Schutz des Copyrights steht. Er bzw. DU würdest ganz sicher sofort die gesetzlichen Möglichkeiten des Urheberschutzes nutzen. Der Urheber sagt damit: "Das ist MEINS !"

    Stelle dir weiter vor:
    Auf einmal kommt jemand z.B. mit dem Namen "s_kelle" und würde einfach mal so DEINEN Urhebervermerk entfernen wollen. Wie würdest DU dich dabei fühlen und was würdest DU unternehmen, um DEIN Template oder DEIN Bild rechtlich zu schützen und DEINE möglichen Einkünfte zu wahren?

    Fühle einfach mal auf diesem Stuhl! Tue es! Was sagt dir dein intelligentes Hirn?

    Im allerdümmsten Falle würdest du ohne Zustimmung für die Entfernung einen Rechtsbruch begehen (dies ist keine Rechtsberatung). Das würde ziemlich teuer werden. Dir würde aber auch wahrscheinlich niemand der betroffenen Firmen in irgend einer Weise bei Template-Problemen behilflich sein. DU würdest das wahrscheinlich auch nicht tun, wenn ein "s-Kelle" das mit DEINEM Template machen würde.

    Und weiter würdest du wahrscheinlich bei der Entfernung der Referenzeile zusätzlich etwas Unlauteres tun. Du würdest deinem Kunden (dem du eventuell den Shop einrichtest) bzw. allen Besuchern deiner Website vorgaukeln, dass alles DEIN Werk sei, was es ja tatsächlich NICHT der Fall ist. (Das ist keine Rechtsberatung, jedoch nur mal so die eigene Erfahrungen aus der Sicht des Urhebers)

    Und ich kann dir wirklich eines hier verraten: In den ganzen 14 Jahren gab es nicht einen einzigen Kunden (dessen Shop ich mal betreute oder installierte) oder einen einzigen Besteller-Kunden, den diese Zeile jemals interessiert hätte.

    Deshalb s_kelle:
    Sei ein GUTER und AUFRICHTIGER Gambio-Nutzer und lasse alles so wie es ist. Ändere solche Dinge niemals nie. Verschwende einfach keine Gedanken mehr in diese Richtung. Und du lebst in Ruhe, Glück und Zufriedenheit bis ans Ende deines Shops :)

    Ich hoffe, diese Zeilen sind absolut verständlich und klar, sowohl für dich als auch für alle anderen, die sich gedanklich mit diesem Thema befassen wollen und meinen, sich über eine Urheberschaft hinwegsetzen zu können. Dann da hört Spaß auf beginnt der absolute Ernst des Rechts. Mit recht!
     
  9. s_kelle

    s_kelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2021
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    ich hab's verstanden. Ein letztes Wort dazu - grundsätzlich hatte ich nicht vor, die Urheberrechte zu verletzen. Ich kenne selbst die Problematik und habe schon rechtliches Auseinandersetzungen als Geschädigter gehabt. Mir ist durchaus bekannt, was für Konsequenzen Urheberechtsverletzungen haben können. Bisher ist auf meinen vorhandenen Seiten das Urheberrecht von Bildrechten, Texten und Homepageerstellung etc. immer im Impressum zu finden und nichts anderes hatte ich angedacht. Vielen Dank also nochmals an die zahlreichen Belehrungen zum Thema Urheberrechte. Es muss sich also jetzt niemand weiter bemühen mich darüber aufzuklären :) Sonnige Grüße, habt einen schönen Tag.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Grundsätzlich haben ja Gambio und Orange ihren Text unten in den Footer platziert. Den einfach ins Impressum zu machen würde ich nur mit Freigabe machen. Bei Bildern gibt es ja keine Anordnung wo die Quelle hin soll.