Gambio 3.8 Widerrufsrecht und Kotzen - Probleme, Wünsche, Diskussion

Thema wurde von Anonymous, 21. Februar 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    122
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Forum,
    ich muss mich beherrschen.... daher zuerst einmal die Frage:
    Wo (zur Hölle) bindet man in der neuesten 3.8 die Widerrufsbelehrung ein?
    Es gibt dort im Content-Manager kein Widerrufsrecht 1-4, sondern nur die Zusammenfassung, die man ja laut Handbuch nicht ändern soll.
    Es ärgert mich jedesmal ungemein, dass da irgendwelches Zeugs mal grad so auf die Schnelle von den Gambio-Leuten geändert wird und ich suche (oder wir suchen) uns dann den Ars... ab.
    Und nix ist dokumentiert. Man muss mühsam jedesmal das Forum bemühen.
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Content Manager > Tab: Elemente > Unterpunkt: Widerruf
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Da wird sicher nichts "auf die Schnelle" eingebunden. Ich gebe Dir aber Recht, dass das System über Jahre gewachsen ist und immer wieder neue Funktionen "angedockt" wurden. Wer schon mit der Mutter von allem gearbeitet hat, weiß, wieviel sich verändert hat. Tekkies, die über Jahre mit dem System arbeiten, finden sicher alles blind. Rookies oder Anwender, die standardmäßig nur ein paar wenige Funktionen nutzen, sind schnell erschlagen. Dazu kommt, dass der Aufbau auch meiner Meinung an vielen Stellen nicht immer logisch erscheint, was sehr schnell Verzweiflung aufkommen lässt. Quintessenz ist, dass gerade unerfahrene Nutzer dann ganz schnell zum Wettbewerb abwandern.

    Ich würde mir echt wünschen, dass zur Version 4.x eine generell überarbeitete Admin-Benutzeroberfläche kommt, die logischer aufgebaut und möglichst DAU-kompatibel ist. Klingt vielleicht blöd, aber es würde viel bringen, wenn Ordnung reinkommt und selbst meine Oma auf logischem Wege findet, was sie sucht, ohne dicke Handbücher wälzen zu müssen. Handbücher sollten immer nur ein absoluter Notnagel sein.

    Optimaler Weise kommen die Vorschläge für Anpassungen auch nicht direkt von Gambio sondern von einem externen Dienstleister/ Berater, der nicht betriebsblind ist.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das gab es ja gerade erst. Es wurde neu gestaltet. Nun werden nach und nach die Bereiche NEU Gemacht und dabei auch entsprechend gleich aufgebaut sodas man sich am ende des Umbaus überall sofort zurecht findet.
    Bis dahin ist es ein Mix aus Altem COde im neuem Gewand oder eben schon im Neuem Design wie Bestellübersicht usw.

    Die kommen meist vom FOrum und vom Support aus dem Kundenkreis.
    Gambio hat da auch schon mal per Teamview Usern zugeschaut wie sie arbeiten und wie die Mauswege sind usw und entsprechend die Seite neu gemacht. Die machen nicht einfach so mal eben. Da steckt schon viel Überlegung hinter.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir können das hier mal am konkreten Beispiel ansehen:

    Der alte Content Manager kannte den Unterschied zwischen Contents nicht die als eigene Seite liefen und Contents, die in andere Seiten als Subbestandteil dieser Seiten eingebunden werden. Aus der Praxis, wir haben unzählige Supporttickets dazu beantwortet, haben wir gelernt, dass das ein Problem war. Im alten Modell war im Content-Manager jede Seite mit den gleichen Einstellungen bestückt, also waren auch die je nach Einsatzzweck überflüssigen Schalter da. Und wenn man diese für den ZWeck überflüssigen Schalter falsch eingestellt hat, war das Ergebnis im Frontend kaputt. Unsere Idee war daher die Contents genauer zu kategorisieren, überflüssige Schalter für jede Kategorisierung in jeder Kategorisierung zu entfernen und die Positionierung, die kein Mensch ausser uns je verstanden hat, logischer zu machen. Widerrufstexte stellen keine vollständigen Seiten dar, es sind eben Texte die als Unterelemente irgendwo in Seiten hineingezogen werden, deswegen sind die zu den Elementen gewandert und die Unterscheidung augenscheinlicher gemacht worden. Wir finden das ziemlich logisch und sehen die Supporttickets die immer konstant dazu reinkamen werden weniger. Entweder geben die Leute nun also vollständig auf, oder es funktioniert besser, wir glauben letzteres.

    Worüber man sich streiten kann ist Dokumentation aller Neuerungen und Änderungen. Wir versuchen da unseren Job zu machen und zu liefern, das klappt aber sicher nicht immer perfekt, das ist durchaus valide Kritik. Das man hier im Forum aber flugs fragen kann, und auch Antworten in kurzer Zeit bekommt, von Händlerkollegen und sehr oft auch von uns, ist aber glaub ich erstens gut und zweitens auch keine sehr unhandliche Methodik um schnelles vorankommen zu bieten und insgesamt kein richtig schlechter Deal oder?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    UM GOTTES WILLEN!! Schon wieder alles neu?!
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    #7 Anonymous, 23. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2018
    So ganz unrecht hat er nicht.
    Mal einfach ausgedrückt denke ich das Gambio sich einfach etwas übernimmt was das Gesamtpaket btrifft.
    Was mir schon 2015 aufgefallen ist sind die 100erte von Baustellen.
    Überall wird ein wenig rumgefrickelt. 1 Fehler behoben, 2 neue kommen hinzu. Zusätzlich will man ständig neue Funktionen bieten und bastelt die dann auch noch rein, die dann andere Funktionen wieder stören.

    Von Aducco (vBulletin (Forensoftware bis 4.2.5) bin ich einfach gewohnt das sie ein stabiles Programm rausbrachten, mit Logischen Menüs. Wenn ich hier beispielsweise an die noch nicht zu alte Funktion denke mit der Datenweitergabe an Transportunternehmen, gibt es 2 völlig unterschiedliche Bereiche wo etwas eingestellt werden muss (und der klick ist trotzdem ums verrecken nicht zu entfernen, obwohl deaktiviert!)
    Ich bin der Meinung man sollte neue Spielereien erst mal lassen bis die Kleinigkeiten erledigt sind, ein RELATIV stabiles Grundprogramm mal läuft und Neuerungen nur mit grossen Updates mal implementieren.
    Ich denke da kochen zu viele am Brei und der ein oder andere hat selbst keinen Überblick mehr.
    Deswegen ist es auch sehr Ärgerlich das Module nach kleineren Updates schon nicht mehr laufen mögen. (Ist Avenger nicht aus einem der Gründe von hier weg?)
    Um auf vbulletin nochmal zurück zu kommen,die haben ein hervorragendes Add-on System gehabt. Die Module die man brauchte hat man heruntergeladen und installiert. Kleinigkeiten wurden nach grossen Updates selten angepasst, weil der Core sich nicht änderte.
    Gambio ist überladen mit Zeugs was man nicht braucht und zum Teil zwar deaktivieren kann - aber ich denke das Reste auch hier noch störend wirken können.
    Lieber eine Grundversion, und der User knallt sich selbst seinen Shop mit Modulen zu wenn er glaubt alles zu brauchen.
    Aber auf diese Grundversion kann man sich dann so konzentrieren dass sie stabil läuft. DAS würde Ordnung schaffen.
    Warum das rumgefrickel mit kopieren z.B von irgendwelchen Versendermodulen. Die Versandeinstellungen hier sind GROTTIGST.
    Ein Button bei z.B. table mit dem Namen kopieren und der entsprechenden Funktion dazu hätte ein Profi doch sicher schnell erledigt? Das gehört dringendst mal überarbeitet. Aber das lese ich ja auch schon seit 2015...


    Auch wenn sich seit 2015 sehr viel positives getan hat, aber Gambio übernimmt sich ...
    LG:
    Tammy
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    122
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    46
    Das ist der eigentliche Punkt. Es ist ja schön, dass ihr so engagiert seid. Allerdings gehört es einfach dazu, dass man die Änderungen auch wirklich bei JEDER Version dann ordentlich erklärt. Es sollte das Handbuch dann an den entsprechenden Stellen angepasst werden, oder zumindest gleich oben die Änderungen in ein paar Stichpunkten erklärt werden. Das mit dem Forum ist eine schöne Sache, jedoch nicht wirklich praktisch, wenn man am arbeiten ist. Es würde mich auch wundern, wenn ihr für all die Beantwortung betreffs Fragen der Änderungen weniger Zeit bräuchtet, als wenn man das einmal ordentlich ins Handbuch hackt. Es ist also auch Eure Zeit.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Genau das macht man doch. Die geraden Versionen sind getestete Versionen und da werden als kleine Sachen gefixed die gemeldet werden.
    Das was du da willst erst mal alles fixen bringt NIX. Da müsste man nämlich das machen was die früher gemacht haben, den URALTEN Mist weiter ausbessern statt Neu zu machen - Das bringt nix und is am ende dann ein Rohrkrepierer da dann Dinge veraltet sind, nicht erweiterbar sind und du zwar tolles stabiles fehlerfreies System hast, aber so zugefixed das man nix mehr neu einbauen kann, weil einem dann alles um die Ohren fliegt.

    Das generell ein Problem von Systemen die viele Grundfuinktionen bieten. Nur weil du die nicht brauchst darfst nicht denken das es keine User dafür gibt. UND genau deswegen wird ja nach und nach alles Modularer neu aufgebaut. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich, weil sonst bestehende Shops den Betreibern um die Ohren fliegen. Es geht nur Stück für Stück erneuern und ausbauen. Alles andere bringt nur Probleme mit sich die größer sind als wenn man was nur fixed oder nur neu macht.

    Seh ich nicht so. Die Beschreibung müsste ja anfangs von den Programmierern gemacht werden oder man muss jemanden mit einsetzen der als mit schreibt - dann ändert sich was und er fängt an zu verbessern usw. Daher werden ANleiutungen und Handbücher IMMER hinterher hinken ODER man muss länger auf neue Funktionen warten, da ANleitungen und Co immer erst am Ende geschrieben werden können. 90% ist eigentlich auch immer selbst erklärend bei den Admin Bereichen. Jedenfalls sollte es so sein. z.B. mit immer mehr kleinen MausOver Info Feldern die Hinweise geben.

    Eine Software wie der Shop ist extrem Umffangreich und extrem dynamisch und flexibel da kannst gar nicht für alles ANleitungen schreiben, da hast dann ganze Abteilung die nix anderes macht, da hab ich lieber mehr Neuerungen als Anleitungen die nur wenige wirklich lesen.

    Alte Bereiche werden erneuert, Viel gewünschtes wird neu Hinzugefügt, das doch eigentlich ein guter Mix der Beide Lager zufriedenstellt. Nur Ausbessern bringt am ende nur Rückschritt.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    122
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    46
    Naja dann sieh das nicht so. Auch ok - kann ich mit leben ;-) Mein Wunsch ist es nicht gleich so viele neue Features wie möglich zu haben. Ich will eine gut dokumentierte, stabile Software.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Jetzt war Dennis schneller als ich und hat mich beim schreiben überholt

    Thema Anleitung muss immer aktuell sein: In einer idealen Welt ja, der Punkt ist aber: Wir haben nach Feedback aus der Praxis schon mehrfach im 3.7 Zyklus und zu 3.8 und zu 3.9 an dem Ding Sachen zwischen den kleinen Steps umgebaut. Wir treffen Vorüberlegungen, dann kommt die Praxis, das fördert immer was zu tage wo man sagt, da hat jemand recht. Wir gehören zu den Leuten die versuchen zuzuhören und dann zu reagieren. Auf Sorgen muss man eingehen. Das bedeutet eine geschriebene Anleitung ist dauernd wieder hinfällig, das muss dann 8x gemacht werden. Da gehen richtig Arbeitsstunden weg, die sind knapp, es ist immer viel zu tun.
    Meine Meinung dazu ist: Wären die Leute wie du jetzt von Informationen abgeschnitten, wäre das ein grosses Problem. Wenn sie es nicht sind, ist es deutlich weniger gross. Man kann ja hier schnell mal was erklären, wenn was unklar ist. Und wenn ich hier etwas erkläre und beschreibe, erreiche ich damit auch viele Shopbetreiber auf einmal, das hier liest nicht nur du. Damit ist dieser Kanal nicht schlecht und das gesamte Konstrukt so durchaus praktikabel und ne Weile praxisbewährt.

    Die Alternativlösung nichts mehr zu verbessern wenn etwas initial raus ist, damit meine Anleitung ja stimmt und ausführlich sein kann, will ich weniger gern.

    Die Stunden aufbringen, um die Anleitung ständig neuschreiben zu lassen, will ich auch nur begrenzt. Dann bleibt anderes liegen oder wir müssen eine Person mehr abstellen. Wenn wir das bei einer Sache machen ist das noch kein Ding, aber wenn wir viele Dinge in die so perfekte Welt hieven die man gerne hätte sammelt sich das. Das endet dann sicher in einer Preiserhöhung, damit das tragbar ist. Da versuchen wir gern mal die angemessene Mitte zu finden.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann darfst keine Software einsetzen, den das was du da willst gibt es nicht.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #13 Anonymous, 23. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2018
    Ich finde, dass früher ein recht unstrukturierter Admin von OsCommerce übernommen wurde. Den kannte ich aber gut, und da habe ich alles gefunden. Für Neueinsteiger aber Chaos. Die neuen Strukturen im Admin sind jetzt logischer, aber man muss sich dran gewöhnen.

    Beispiele:
    Dass ich z.B. die Bestellstatus-Einstellungen auch bei "Bestellungen" finde macht ja mehr Sinn, als dass ich mich durch die alten elendig lange Konfigurationsmenüs wühle: "Mein Shop", "Einstellungen", "Konfiguration", "Maximum Werte", "Minimum Werte", ... klicken muss.

    Dass ich die Grundeinstellungen zum Kundenkonto auch im Menü Kunden finde, macht Sinn.

    Dass ich Rechnungseinstellungen und Rechnungsnummernkreise unter Rechnungen finde macht auch Sinn.

    Also jetzt nochmal groß was umwerfen - da sehe ich keinen Sinn drin. Dokumentation ist natürlich immer gut, aber so viel wie Gambio da bei jedem Update herumschiebt. Was vielleicht noch hilfreich wäre: Eine Ajax Suchfunktion im Admin von der aus man direkt in die jeweiligen Menüs kommt. Vielleicht würde das ein statisches Handbuch mit dauerhaftem Anpassungsbedarf ein Stück weit erübrigen.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es war auch mal ein online Handbuch angedacht das man dann (wie ein Wiki) immer erweitern kann und nach Versionen aufteilen kann. Aber auch das kostet Arbeitszeit. Da aber doch extrem viele User ohne auskommen find ich das verschwendete Zeit die wo anders sinnvoller und für mehr User sinnvoll verwendet werden kann.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    122
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    46
    :))) Dennis ich kann Dir garantieren - ich habe auf meinem Rechner ettliche Software, wo das Handbuch exakt mit den Features übereinstimmt :)))
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Verstehe. Wiki wäre aber ja doch witzig, da könnten dann die User das Handbuch mit weiterschreiben...
     
  17. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    #17 Andili, 23. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2018
    Hallo zusammen,

    Als Newcomer muss ich dem Arthur in gewisser Weise recht geben.
    Wie schon mal gesagt ist dies nicht meine erste und einzige E-Commerce Seite aber es ist die am schwierigsten nach meinen wuenschen umzusetzende Webseite.

    Was mit absolut fehlt - was aber die Konkurrenz sehr gut macht, sind Video Anleitungen auf Youtube zb.
    Es kann nicht sein das man sich bei der Konkurrenz oder anderen Foren Tips und Anleitungen suchen muss um herauszufinden wie was funktioniert.
    Die Gambio 2 min. Videos sind leider nutzlos und veraltet denn sie zeigen im Grunde nur features aber erklaeren nichts.

    Ich hatte anfangs mega viele Probleme mit StyleEdit alleine weil es fuer mich alles andere als logisch aufgebaut ist und ja man muss sich wirklich im Forum fast silly suchen um Antworten zu bekommen.
    Im gleichen sinne will man aber auch nicht wie ein idiot da stehen weil es meist fragen sind die klar und einfach umzusetzen sein sollten.

    Auch nach dem Update ist das StyleEdit nicht logisch aufgebaut.. Es mag sein das es aus der Sicht des System Entwicklers 100% logisch ist aber dies trifft nicht fuer den laien zu.

    Ich sehe mittlerweile aber auch das Gambio sich bemueht dinge zu vereinfachen nur muessten diese auch ausfuehrlich erklaert werden.

    .. Und ja das Handbuch ist nicht mehr aktuell.

    Ich habe das Template seit Mitte Dezember und ich bin jetzt erst 3/4 fertig welches nicht gerade fuer Benutzerfreundlichkeit und einfachheit spricht. Man muss sich wirklich 100% Zeit nehmen um eine Seite zu gestallten und einzurichten was fast nicht moeglich ist wenn man einen Vollzeit Job hat.

    Sorry fuer all das negative Gambio.
     
  18. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Mir gefällt der Mix aus neuen Features und Überarbeitung des vorhandenen sehr gut.
    Nur so ist ein Anreiz gegeben auf neue Versionen umzusteigen bzw. überhaupt bei
    Gambio zu bleiben. Und das alles zu einem extrem günstigen Preis.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Und Updates gibts nur alle paar Jahre oder für extrem viel Geld. 100% gibts bei Software nicht. Jede hat etliche kleineren Fehler. Das liegt schon in der Natur der Scche und der extrem vielen externen Komponenten die auf die Software einwirken.
    Warum wohl gibts für die ganzen Programme wie Office, Windows usw jede Menge Externer Bücher und Co.?
    Ich hab lieber schnelle Entwicklung als Lahmarschige Entwicklung die mit veröffentlichung wartet bis da ein Handbuch fertig ist. Das is schwachsinn.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Ich habe wiederholt den Support bemühen müssen weil ich im Prinzip einfache Einstellungen nicht hinbekommen habe.
    Da verbringt man Stunden mit Rumsuchen in Admin und Forum ohne fündig zu werden.
    Das was dann vom Support kommt ist oft ein einziger Satz mit dem alles nachvollziehbar erklärt wird.
    Da war dann mal wieder an einer unauffindbaren Stelle ein zusätzliches Häkchen zu setzen, weiter nichts.
    Es wäre sehr hilfreich und nur zu logisch wenn zusammengehörige Einstellungen auch auf einer einzigen Seite erledigt werden könnten, anstatt diese gesplittet an mehreren Stellen in den Tiefen des Admin zu verstecken.
    Sehr viel Zeit bei der Shop Bearbeitung verbringt man nur mit ergebnislosen Suchen.
    Bei thematisch kompakteren und überschaubareren Einstellseiten würde auch der Support weniger Kleinstanfragen erhalten.

    Gruß