Gambio - Afterbuy Anbindung

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 6. Februar 2023 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da ich die Werbemail bekommen habe, und gerade eh versuche Gambio über Vario an Amazon und eine WaWi anzubinden, dachte ich mir. was solls, testest mal Afterbuy. 2 Firmen die im Verbund zusammengehören, müssten das doch gut hinbekommen

    Also neustes Update vom Shop gemacht 4723 und afterbuy angemeldet.
    Ab ins Modul-Center vom Shop, Modul installiert. rein in die Konfig und Ende- Infos woher die Daten genau kommen fehlen.
    Also Online-Handbuch aufgerufen.
    Paar Hinweise gefunden aber eben nicht alle

    1. Acount-Token - gibts keinen wenn ich die Gambio-Schnitstelle bei AB aktiviere bekomme ich nur die Partner-ID und Partner-Token, XML-Token aber was und woher kommt der Acount-Token - AB-Hilfe kennt den Token auch nicht. Also Stillstand.

    2. Bestandsabgleich - OK, aber wie manch anderer hab ich ja schon Shopdaten - Wie kommen die zu Afterbuy? Dazu steht da auch nix

    3. Fehlermeldung wenn ich im Shop AB-Modul Konfi den 2. Tab für Bestell-Daten-Export aufrufe
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Unexpected error occurred...
    NonEmptyStringType: Invalid argument value given (expected non-empty string got string):

    Bei Afterbuy wirst erschlagen mit Einrichtungs-Videos aber da ich von Gambio komme und den Shop anbinden will damit ich die Shopdaten zu AB bekomme, such ich mir nen Wolf, was wo wie zu finden ist.
    Warum habt ihr da keine Richtige Schritt-Für-Schritt Anleitung bei? Oder find ich die nur nicht? Weil das Zeug im Handbuch ist so ziemlich nix sagend.
    Da steht noch nicht mal warum die Artikel-ID oder Artikelnummer usw. besser / schlechter für einen Abgleich geeignet wäre.
    Artikel-ID ist genauso einzigartig wie die Artikel-Nummer wo also is der Unterschied. Solche Infos erwarte ich und nicht das Erklären des offensichtlichen. Dafür braucht es kein Handbuch.

    Ja klar, is alles neu und wird sicher noch verbessert, aber jetzt ist es eigentlich nur Frust.
    Konnte nicht mal rausfinden ob die Varianten jetzt überhaupt funktionieren usw.

    Sehr frustrierender Start
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Dennis (MotivMonster.de) Bitte mal ein Ticket aufmachen, wir möchten uns die Fehlermeldung einmal genauer ansehen.
    Bezüglich der Zugangsdaten schaue mal hier im Handbuch steht wo du die Daten bekommst. Wenn da etwas unklar sein sollte, lasse es uns wissen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Warum soweit unten? Ich geh das Handbuch durch - Schritt für Schritt und bleibe bei
    gambio-afterb.png
    dann hängen weil mir der Acount-Token fehlt. Da such ich do0ch nicht ewig weiter unten ob da vielleicht noch mal ein Hinweis kommt. Zumal ihr da schreibt - Alle Daten findest bei AB - Also such ich bei AB und deren Hilfe findet dazu absoult NULL Treffer - Das doch suboptimal. Warum nicht in der Direkthilfe im Shop? Dann müsste man nicht suchen und hoffen das noch eine info weiter unten kommt.


    Ticket wegen Fehler kommt gleich.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kannst die Daten nun jederzeit abrufen:
    1. Gehe in das Management Center
    2. Wähle im Hauptinhaltsbereich den Reiter Einstellungen und dort im Menü dann Tarif & Rechnungen > Tarifinformationen / Afterbuy-Rechnungen.
    3. Ganz unten ist nun ein Block mit dem Titel BESTELLTE SCHNITTSTELLEN - IHR ACCOUNTTOKEN:, der auch dein Account-Token enthält
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    gambio-link1.png

    Warum ist das nicht verlinkt zu den zeitgesteurten Aufgaben?
     
  6. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    264
    #6 kai_holst, 6. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2023
    Den Fehler hatte ich auch.
    Bei mir lag es daran, dass ich einen Versanddienstleister nahmens Spedition in Gambio selbst angelegt hatte, aber da es keinen Versandlink für Spedition gibt, das Feld leer gelassen.
    Dank Stefanie von Gambio kam die Info und Korrektur, dass dort was eingetragen sein muss. Es muss kein Link sein, es reicht auch ein Text wie "Versandverfolgung nicht möglich" .

    Ich habe Afterbuy heute nach nur 4 Tagen Test genauso schnell schon wieder gekündigt, wie im letzten Jahr beim ersten Test.
    Meine Hoffnung war, dass es als einziges Programm dann ausreicht, weil hat ja eine WAWI.
    Ja, die WAWI ist da und funktioniert auch soweit, nur meinen Tischlereibetrieb kann ich da unmöglich mit abdecken.
    Afterbuy ist laut Aussage vom sehr freundlichen und immer sehr schnell verfügbaren Support "nur" zum Datenaustausch und Abgleich zwischen Handelsplattformen gemacht worden. Es kann nur ganze Stückzahlen bzw. Einheiten verarbeiten und für meine Industriekunden mit den Jahreskontrakten und Teillieferungen, sowie Rohmaterialverwaltung zur Herstellung völlig überfordert.
    Es war wie bei Dir ein Test, ob es mit Vario vergleichbar ist. Leider nicht.

    Aber die Schnittstelle funzt echt ganz sauber inkl. Varianten.
    Da ist es echt von Vorteil, wenn alles aus einem Hause kommt.

    Ich werde mich jetzt weiterhin in das sehr mächtige Vario8 einarbeiten und hoffe darauf, dass die Schnittstelle irgendwann mal ganz sauber läuft.
    Da gibt es zur Zeit einfach noch einige Missverständnisse in den Dokumentationen, anstatt dass sich mal zwei hinsetzen (Gambio und Vario) und mal mit einem Tag Zeit miteinander reden und Lösungen schaffen, anstatt jeder für sich nachbessert...

    Oha, da habe ich mir gerade Frust losgeschrieben... Ist nichts persönliches, falls sich jemand angsprochen fühlt.
    Aber ich suche nun schon über 1 Jahr nach einer WAWI für Handwerk und Handel, die auch Shopbestände, Bestellungen und Kasse kann. Im Workflow natürlich selbstständig für die vielen immer wiederkehrenden Prozesse...
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Von Afterbuy zum Shop haben wir gelöst. Vom Shop initial zu Afterbuy bisher nicht, das steht noch als Todo auf der Agenda für die weitere Entwicklung.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich geh mal von meiner Sichtweise auf den Markt aus - Da werden wohl eher vorhandene Shops eine WaWi suchen und Daten Shop zu AB bringen wollen als das jemand vom Marktplatz kommt, AB nutzt und dann einen Gambio-Shop dazuholt. Oder von Null anfängt und gleich mit AB startet.
    Mag mich ja irren, aber denke, Shopbetreiber die eine Lösung suchen gibts mehr als Leute die AB nutzen und einen Shop suchen...

    Ich will doch eigentlich nicht viel, aber seit 10 Jahren gibts keine brauchbare Lösung.
    Artikel samt Varianten verwalten, zu AMZ schicken und die Bestände abgleichen.
    Wobei ich bei AB bisher nix dazu gefunden habe ob die die Stücklisten können. Aber dachte, wenn Gambio sich da so reinhängt und schneller als alles andere da was baut wäre es ja gut.
    Vermute aber immer mehr, das auch diese Lösung nix ist. Schade. Dabei kenn ich AB vom Namen her schon seit vielen vielen Jahren. Länger als Gambio würd ich sagen :)
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zeitraum?
    Habt ihr evtl. eine export Vorlage für die Artikel. Gab doch schon Tester die Shop nachträglich an AB angebunden haben.

    Per SET-Artikel müsste bei AB das mit den Beständen machbar sein, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.
     
  10. urs_deichmann

    urs_deichmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2023
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Dennis,

    bist Du weitergekommen? Ich habe den Testshop aber kämpfe auch noch. Der Import funktioniert eigentlich.. Nach Startschwierigkeiten. Jedoch merke ich nun erst die vielen Haken und Fragen. Der Bestandsabglich funktioniert soweit ich gemerkt habe, jedoch ist mein größtes Problem bisher das Gambio die Daten aus Afterbuy übernimmt, aber ich glaube keine Änderungen das ist nicht schön. Weder Artikeländerungen noch Kategorieänderungen noch Preisänderungen. Zumindest haeb ich das so festgestellt. Ich hoffe vom Support Feedback zu bekommen.
    Die Shopgestaltung ist relativ einfach und viel besser als im Afterbuy SHop. Daher wollte ich wechseln, aber wenn man jedesmal die Artikel komplettt importieren muss ginge auch noch. Aber dann muss man alle einzeln aktivieren das ist nervig. Habe nur 1000 Artikel aber das kann ich nciht bei jeder Änderung machen und habe keine Lust das Parallel zu machen
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Doch, doch, das geht durchaus. Sind bei dir die zeitgesteuerten Aufgaben möglicherweise nicht richtig konfiguriert?
    Nö, muss man nicht. Der Status der Artikel ist vom Level abhängig, die Grenze ist in der Modulkonfiguration einstellbar („Aktiv-Grenze für Artikel“). Wenn die Grenze z. B. auf 42 steht, werden Artikel mit Level 0 bis 41 als aktiv importiert.
     
  12. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Kai, danke für dein Feedback.
    Das erspart mir einiges an Arbeit. Beim letzte Stammtisch hatte ich Interesse an Afterbuy gezeigt.
    Wir sind Händler und Hersteller mit vielen Abrufaufträgen und ebenfalls Industriekunden. Dann kann ich mir den Testaufwand sparen und mich mit anderen Alternativen beschäftigen.