Gambio auf PHP 5.6

Thema wurde von Anonymous, 29. August 2014 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Hallo Zusammen,
    hat schon jemand einen Shop auf PHP 5.6 laufen?

    Funktioniert das ohne Probleme?

    Danke für eine Info.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    würde ich auch gerne wissen, kam ja heute ne Mail von Strato.
     
  3. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hallo,

    auf 5.5 gibt es leichte Probs!

    LG
    Jörg
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Hi nochmal,
    ja mit PHP 5.6 gibts derbe Probs :)

    Da läuft der Shop nämlich gar nicht.

    Gruß
    Nic
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    die Strato Mail war des Auslöser der Frage.

    Also mit 5.6 läuft der Shop gar nicht. Bin wieder auf 5.3 zurück.

    Da läuft alles 1a - wie ein Uhrwerk.


    Gruß
    Nic
     
  6. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    OK..habe nochmal bei Strato nachgefragt. Also wenn Du PHP 5.5 aktivierst ist alles schick. Nur der PHP Booster zickt da ein wenig rum. Also besser deaktivieren.

    LG
    Jörg
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Für PHP 5.5 wird gerade Feinschliff gemacht, wenn ihr damit also in Probleme lauft lasst uns bitte wissen wo. Das gilt sowohl für die aktuellen Releasestände in 2.0.x als auch 2.1.x. Für PHP5.6 haben wir uns gerade eine Testumgebung mit der finalen Version davon aufgesetzt um auch da dranzugehen, aber das hat keine hohe Priorität derzeit.
     
  8. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hallo Wilken,

    das Problem ist der PHP Booster. Sobald ich diesen Einschalte, funktionieren ab und an einige Elemente nicht richtig. Ist auch so ein unnatürliches Phänomen. Der dient ja im eigendlichen Sinne nur für die höherer Geschwindigkeit des php beim anzeigen.

    LG
    Jörg
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Naja, Booster und Cache Mechanismen gibt es viele und das ist nicht so einfach, weil fast jeder der Mechanismen Codeanpassungen braucht um funktionieren zu können. Anders könnte man auch sagen: Beim programmieren von Code muss man die Dinger gleich mitbedenken, damit sie funktioniere. Ich finde das nicht so unnatürlich, wenn da einiges schief geht.
     
  10. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Dachte ich mir schon... Stellt sich die Frage wie man das Ändern kann. Selber hat man ja keinen Zugriff auf den Booster Script.

    LG
    Jörg
     
  11. Volker Wienke

    Volker Wienke Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Hm,
    von 1&1 kam auch so eine mail, die empfehlen php 5.5. Allerdings geht damit auch nichts. Man kommt nicht mehr in den shop als admin rein und Kunden schrieben mich an, die Warenanzeigen sind nur Hyroglyphen. Bin wieder zurück auf php 5.2 Wenn man bei php 5.2 bleibt, kostet das ab Nov. mehr und wird auch nicht mehr gepflegt.Tolle Wurst. `Ne Lösung wäre schon nicht schlecht.
    Volker
     
  12. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Optional, würde ich vorschlagen 5.3, damit gibt es keine Probleme.

    LG
    Jörg
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Volker,
    mit welcher Shopversion bist denn du unterwegs ?
     
  14. Volker Wienke

    Volker Wienke Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Wilken
    Shopversion 2.0.10g r6545
    Volker
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das beantwortet viele Fragen, mit der 2.0.10g kannst du meines Wissens nach minimal PHP5.1 und maximal PHP5.3 fahren, alles andere geht schief. Überleg dir mal ob du irgendwann Updates auf deinen Shop fahren magst, sobald dein Hoster anfängt dich dafür zur Kasse zu bitten um auf deiner PHP-Version bleiben zu können sieht ne Kostenrechnung dafür ja auch schon anders im Ergebnis aus
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Interessant, dass man bei 1&1 überhaupt noch PHP 5.2 fahren darf. Die wollten doch Anfang des Jahres schon alles auf PHP 5.4 umstellen, u.a. weshalb die Versionen ab 2.0.11 oder 2.0.12 (?) dann PHP 5.4 unterstützen.
     
  17. Volker Wienke

    Volker Wienke Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Hallo
    ja man kann php 5.2 bei 1&1 auch weiterhin anwenden, kostet ab 01.11.14 dann 1,27 EUR/Monat mehr und wird nicht mehr unterstützt. Wenn ich mir das bei Gambio anzeigen lasse, müßte ich 2 updates haben: Masterupdate GX2 v2.1.03 und service pack GX2 v2.1.1.1. Frage: und dann funktioniert alles mit php 5.4?
    Volker
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Ja, die neueren Versionen untstützen alle PHP bis inkl 5.4 vollständig. Die beiden Updates stimmen auch. Ob dann aber wirklich alles im Shop funktioniert ist schwer zu sagen. Viele User im Forum beschweren sich über Fehler / Probleme in der neuen 2.1er Versionsreihe. Da ich das Update selber noch nicht gemacht habe kann ich nicht sagen, ob das größtenteils Installationsfehler sind oder echte Bugs.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich hab viele Fehler mitgelesen und in den meisten Fällen sind es von Usern selbst verursachte Fehler durch veraltete Module oder vergessen Dateien zu löschen irgendwann mal.
    Die 2.1.1 läuft genausogut inzwischen wie die 2.0.16 -
     
  20. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Hallo Dennis.
    Ich habe noch die 2.0.15 . Weisst du ob ich direkt zur 2.1 gehen kann oder ob ich zuerst die 2.0.16 machen muß?