Gambio AutoUpdater 2.1.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Januar 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    #1 Wilken (Gambio), 16. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2019
    Im Downloadbereich des Kundenportals findet ihr ab heute eine neue Version des Gambio AutoUpdaters.

    Das Modul ist vorgesehen für Shops von Version 3.3.x - 3.11.x

    Der Gambio AutoUpdater ist ein Modul, um unterstütze Shopbestandteile direkt aus dem Shop heraus zu aktualisieren. Dezeit werden Updates des AutoUpdaters selbst, sowie von Gambio Hub Connector, Google Services- und das Ovisto-Modul unterstützt. Es ist für die Zukunft vorgesehen weitere Bestandteile des Shops und Zusätze zu unterstützen. Die gewünschten Updates können jeweils einzeln ausgewählt und durchgeführt werden.

    In Shops, die bereits eine Version des AutoUpdaters besitzen, kann dieser sich wie gerade schon kurz erwähnt selbst auf die neueste Version aktualisieren. In Shops in denen der Autoupdater noch nicht vorhanden ist, oder das Eigenupdate fehlschlägt, ist die Version aus dem Portal zu verwenden.

    Der aktuelle Autoupdater enthält einen Bugfix auf den ich besonders hinweisen möchte:

    Im Zusammenhang mit aktuellen Shopversionen kommt es dazu, dass das "ImageProcessingOnTheFly" einen Fehler 500 wirft, wenn kein bei einem fehlenden Bild auch kein "Original Image" vorhanden ist. Es gab hier eine Namenskollision zwischen eingebundenen externen Klassen, die einen sinnvollen Prozess unterbunden hat, kürzlich entdeckt und jetzt beseitigt wurde. Das Problem fällt vor allem an zäherem Ladeverhalten des Shops auf, wenn Bilder auf dem Server fehlen.

    Änderungen der Version 2.1.1 zur Vorversion 2.0.5 des Moduls:

    Fehler #58551: Probleme mit Ordner-Trennzeichen in Dateipfaden unter Windows-Server
    Fehler #58597: Fallback für Update-Check im Gambio Updater
    Fehler #58600: Daten im Cache für heruntergeladene Update erweitern
    Fehler #59334: MD5 Hashes von entpackten Dateien prüfen
    Fehler #59335: [Update-Server] .htaccess Dateien können nicht runtergeladen werden
    Feature #58588: Informationen zu verarbeiteten Updates sollten ausführlicher/übersichtlicher sein
    Feature #59048: Erzeugung von DB Backups über den AutoUpdater anstoßen lassen
    Feature #59049: Backups nicht mehr automatisch löschen und vom Kunden einspielbar machen
    Feature #59050: FTP-Manager einbinden
    Feature #59206: Logging implementieren
    Fehler #60684: Bei Update-Verarbeitung: Unable to connect to database
    Fehler #60685: Vendor-Verzeichnis aus GXMainComponents entfernen
    Feature #59560: AdminInfobox Nachrichten nach erfolgreichem Update ausblenden
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.844
    Danke erhalten:
    442
    Danke vergeben:
    410
    Update im Live-, und Testshop i.O.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.569
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.498
    Heißt das, dass der in der 3.11 schon drinnen ist?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Nee, das heisst ich hab mich vertippt. Danke!
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.569
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.498
    Und ich dachte, ich brauch den nicht installieren :)
     
  6. Dudlhofer

    Dudlhofer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    19
    Ich hatte gerade auf 3.11.2.0 erfolgreich aktualisiert und danach die Dateien des AutoUpdaters hochgeladen - beim Aufruf von /gambio_updater kommt aber nur "Es wurden keine installierbaren Updates für Ihre aktuelle Shopversion gefunden."
    Wenn ich den AutoUpdater aus dem Toolbox-Menü aufrufe, sehe ich auch keine verfügbaren Updates.
    Und die INSTALLATION.TXT, die mitgeliefert wird, spricht vom Gambio Hub und nicht vom AutoUpdater... ;)
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Prüf mal ob da alles am richtigen Ort angekommen ist, dann gibt es zum Beispiel den folgenden Ordner:

    gambio_updater/updates/auto_updater-2_1_1
     
  8. Dudlhofer

    Dudlhofer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    19
    Ja, dieser Ordner ist auch da.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. November 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    #9 Anonymous, 17. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2019
    Hallo zusammen.
    Ich habe den AutoUpdater 2.1.1 gestern integriert (Shopversion 3.10.1.0).

    Danach war es mir nicht möglich das google und die danderen 2 Updates durchzuführen. Ticket wurde eröffnet.

    Jetzt sehe ich, dass es eine neue Version gibt: 2.1.2. Diese kann ich aben nicht installieren, da es sich schon beim ersten Schritt, der Verarbeitung schon aufhängt.

    Ein Bug? Oder soll ichs ins Ticket dazuschreiben?
    Danke
     
  10. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.088
    Danke erhalten:
    223
    Danke vergeben:
    393
    Hallo und guten Abend,
    bei mir scheint es sich aufgehangen haben. Steht seit einer Halben Stunde so und es bewegt sich nichts.
    Habs abgebrochen.
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update auf 2.1.2 im LIveshop und beiden Testshops fehlerfrei durchgelaufen, keine Probleme ;)
     
  12. TRC-Michi

    TRC-Michi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Im Live Shop 3.11.2.0 eingespielt und läuft.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.418
    Danke erhalten:
    5.917
    Danke vergeben:
    1.060
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    3.11.2 - über shopadmin auto updater per auto update geupdatet :D
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.569
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.498
    Dito, ging ohne Probleme
     
  15. Bienzle

    Bienzle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    113
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    159
    Per Auto-Updater erfoglreich installiert.
     
  16. Slawomir

    Slawomir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    87
    Auto Updater problemlos installiert

    getestet und mit Auto Updater gleich Google Services v2.1.2 + Gambio Hub v1.11.0 installiert.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo, ich habe das gleiche Problem wie "hartwigbusse". Es tut sich nichts.
    (v3.11.2.0)
     

    Anhänge:

  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Reich gern ein Ticket ein, dann schauen wir uns das an.
     
  19. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.088
    Danke erhalten:
    223
    Danke vergeben:
    393
    habe auch ein Ticket erstellt. Ticket [#100703332]
     
  20. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    412
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    127
    Update ausgeführt und alles funktioniert!!!!!
    Guter Job!
    Dankeschön an das Gambio-Team :)