Gambio "Bot" FTP Logins

Thema wurde von Florian_K., 9. April 2018 erstellt.

  1. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Da sich unser Serveradmin erneut beschwert hat, wollte ich das Thema hier noch mal ansprechen. Warum logged sich Gambio mehrmals am Tag per FTP ein?

    Code:
    uwe      ftpd27460    92.43.106.252    Sun Apr  8 09:24 - 09:24  (00:00)
    uwe      ftpd4257     92.43.106.252    Sat Apr  7 17:05 - 17:05  (00:00)
    uwe      ftpd2244     92.43.106.252    Sun Apr  1 17:07 - 17:07  (00:00)
    uwe      ftpd31277    92.43.106.252    Sun Apr  1 11:43 - 11:43  (00:00)
    Grüßle Flo
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die IP Adresse gehört zu unserem Kundenportal. Das Portal macht kurze automatisierte FTP Logins zum Beispiel dann, wenn man seine für den Shop hinterlegten Daten eingibt oder aktualisiert, um zu prüfen ob die funktionieren und sonst zu warnen.

    Diese Prüfung auch dann, wenn ein Auftrag bei uns in Bearbeitung ist und sich ein Kollege durch die Prozessschritte dafür durch das System klickt. Wir wollen immer gern, dass da ein rotes Lämpchen aufleuchtet, wenn wir aufgrund eines fehlenden oder fehlerhaften Logins kurz darauf nicht weiterkommen werden, um das verschenken von Zeit zu vermeiden.

    Als letztes kommt noch in Frage, dass in dem Moment der im Shop hinterlegte Shopkey auf Gültigkeit überprüft wurde. Ich stecke selbst gerade nicht zu tief im genauen Mechanismus, aber die Prüfroutinen sind zentral aufgebaut und möglichst uniform gehalten. Ich könnte mir damit vorstellen, dass da auch mal FTP Tests abgefeuert werden, wenn die Shopkeyprüfung läuft, da muss ich mich selbst intern mal informieren.

    Wichtig ist:
    Wenn das einer dieser automatisierten Tests war, wirst du zwar einen Verbindungsaufbau finden, allerdings keinerlei in irgendeine Richtung übertragene Dateien. Das müsste sich per FTP Server Log gut nachvollziehen lassen, prüf das gerne. Wir wollen keine Informationen von euch "abgreifen", die nicht für einen Auftrag nötig sind.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab eben mit einem zuständigen Kollegen die Prüfmethoden angesehen. Wir haben die Shopkeyprüfung als Verursacher der Logins ausmachen können, und zusammen entschieden hier in Zukunft mehr Fälle zu unterscheiden und somit weniger oft Prüflogins auszulösen, die entsprechenden Änderungen gehen gerade live. Ich hoffe wir haben deinen Admin damit zufrieden :)
     
  4. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Jup, damit ist er zufrieden. Ihm ist Sicherheit beim Server extrem wichtig, daher hat es extrem an ihm genagt nicht zu wissen was es mit den Logins auf sich hat.

    Grüßle Flo